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Hallo Zusammen,
ich habe heute mal meine C3 auf seltsame Geräusche untersucht, aber nichts gefunden(Ein knacksen bei bei ganz langsamen rollen bei Rechtseinschlag) Aber gut die Antriebswellen sind spielfrei, und an die Kardanwelle komme ich nicht dran. Aber gut das ist das Eine, aber meine hauptfrage ist dasGummi/Gummies an der Blattfederaufhängung. Die sind ziemlich porös und müßten ersetzt werden. Ist das so einfach wie es aussieht, also Rad ab, extra Wagenheber unter die Blattfeder, diese anheben und Lager tauschen ? oder habe ich da die Rechnung ohne den Wirt gemacht ? Vielleicht hättet Ihr da auch noch ne spezielle Ersatzteil Empfehlung, oder einfach nur bei einem bekannten Händler bestellen ?
Würde mich freuen, von Euch zu hören.
beste Grüße
Karl Heinz
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Das ist so einfach, wie es aussieht.
Es versteht sich von selbst, dass du der Feder keine Möglichkeit geben darfst, sich ungeplant zu entspannen.
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Hey Karl Heinz,
ist total simpel und hast Du in wenigen Minuten gemacht.
Dein Geräusch (knacksen bei bei ganz langsamen rollen bei Rechtseinschlag) kommt aber bestimmt nicht davon.
Gruß Micha
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Hallo,
Blattfeder ist auszuschließen, Kreuzgelenke und festen Sitz der Schrauben der Antriebswellen prüfen, es ist manchmal schlecht von außen zu sehen ob die Gelenke in Ordnung sind,
wenn sie Schmiernippel haben mal alle kräftig abschmieren, wenn das Geräusch dann weniger ist liegts an den Gelenken.
ich hatte schon Gelenke bei denen nur noch die Hälfte der Nadeln vorhanden waren, war so nicht zu sehen,
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13.07.2023, 00:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2023, 00:40 von zuendler.)
Knacksen in Kurven liegt doch immer an der fehlenden Positraction Soße.
Edit: Die Gummis sehen nach einem Jahr übrigens wieder so aus. Eventuell gibt es da was robusteres aus PU.
gruss,
zuendler
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Auch eine Möglichkeit, 2 Fläschchen müssen rein.
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(12.07.2023, 19:23)mark69 schrieb: Das ist so einfach, wie es aussieht.
Es versteht sich von selbst, dass du der Feder keine Möglichkeit geben darfst, sich ungeplant zu entspannen.
Ja, ich hatte auch mehr Respekt als nötig . Im Netz hatte ich den aus meiner Sicht simplen, aber sehr guten Tipp aufgeschnappt, eine gewöhnliche Schraubzwinge an der Blattfeder anzusetzen, direkt neben dem Kopf des Wagenhebers, als "Abrutschschutz".
Gruß
Michael St*****
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Oft sind die Gummis innen noch gut.
Und die Risse sind nur 1-2 mm tief.
Ich bin auch für die Soße.
Gruß Lars
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Ja prima, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Das Knacken ist auch in Geradeausfahrt, aber nicht immer. Wenn er das mal nicht tut fahre ich kurz Rückwärts und dann beim Vorwärtsrollen knackt es. Beim normalen Fahren hört man nichts, auch nicht beim Ausrollen ohne Antrieb. Irgentwie komisch, aber demnächst muß ich noch mal auf ne Bühne und dann mal schauen, ob ich was an der Hardanwelle sehe.
Aber Danke schon mal für die Tipps !
beste Grüße
Karl Heinz
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Hallo Namensvetter,
ich hab das auch schon gemacht, ist eigentlich kein Problem. Es müßte auch eigentlich Bericht darüber hier im Forum sein.
Grüße Kalle
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