Habe diesen Beitrag bei von einem US - GM Händler gefunden :
You are going to have to trust me on this one as I cant divulge my source. The 6 spd. Auto with a paddle style shifter is coming for 06 in the Coupe and Convertible. Also on the 06 Z06, it appears that even with 505 HP we have evaded the Gas Guzzler tax. More to come.
__________________
Your Corvette Forum Specialist
Thanks,
Rick Daniel
Wird interessant paddle style shifter also doch am Lenkrad schalten --Halbautomatik ???
Auch gibts 2 Faränderungen : millenium Yellow wird velocity Yellow (etwas heller)
magnared wird etwas dunkler
Und dann hab ich noch dieses Bild gefunden (neues lankrad) ????
Das Lenkrad scheint das der Z06 zu sein. Es wird genau so im Opel Vectra C GTS, Saturn und diversen anderen GM-Modellen eingesetzt. Könnte subjektiv gesprochen etwas kleiner sein.
---
Zur Automatik - die Schaltwippen werden für den Tip-Tronik (in GM-Sprache: Active Select) - Modus sein, d.h. damit kann man die Automatik manuell in gewisse Fahrstufen zwingen (hochgeschaltet wird dann nicht, heruntergeschaltet nur, wenn der Wagen droht abzusaufen).
Das ist meistens so, dass ein Getriebe mit einem oder mehreren Gängen mehr in der reinen Beschleunigung (aus dem Stand) den kürzeren gegen ein Getriebe mit weniger Gängen zieht.
Es fallen einfach gewisse Schaltpausen weg.
Wo aber der Vorteil von mehr Fahrstufen durchschlägt ist bei der Elastizität (man findet für die Fahrsituation eher einen passenden Gang) - gleiches gilt auch für Fahrten auf kurvigen Landstraßen.
Wie gesagt - mag sein, dass beim Drag Race zu Nachteilen kommt, aber sonst sehe ich nur Vorteile.
Mag sein - ich hab die neue mit 4Gang Automatik gefahren und war gegenüber der C5 entäuscht--- schaltet hektischer und findet oft nicht den richtigen Gang -
Ich kann mir gut vorstellen, daß das bei der neuen 6 Gang ähnlich sein wird - vorallem muß man immer unterscheiden wie die Amis damit fahren /cruisen) und wie bei uns gefahren wird.
Bei forscher Gangart auf der landstraße ist die Auotmatik immer ein Problem - ich wäre mit der Neuen bei einer Probefahrt fast abgeflogen, da in einer Kurve die Automatik plötzlich runterschaltete.
DIe neue dürfte doch endlich adaptiv sein, d.h. es sollten mindestens 4 Schaltprogramme (Super Economy, Economy, Sport, Super Sport) hinterlegt sein, die dann je nach Gaspedalstellung / Änderung des Gaspedals / Drehzahl / Beschleunigungskräfte (Kurve / Bremse / Gas) usw. automatisch gewählt werden. Das ist doch heute standart...
Und auf Landstraßen gibt es ja dann die möglichkeit manuell einzugreifen.
das könnte so sein - aber fahr mal den neuen Porsche Carrera mit der Halbautomatik - selbst hier werden die Gänge beim nach oben schalten nicht sauber eingelegt du hast immer das Gefühl es dauert zu lange (im Vergleich zu Schalter) und ich denke von diesem Standart sind die Amis noch weit entfernt.
Hallo,
Powermaster, das sehe Ich genau so, das Automatikgetriebe in der Ausführung kann man
vergessen.
Da Schaltet mein E 220 CDI besser mit der MB Automatik.
Das Lenkrad scheint das der 2006er C6 zu sein. Wird wohl erneuert, was ich nur gut finde, da es besser zum neuen Bild passt. (auch wenn es mir nicht weiterhilft :)
Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05