Sport - Drehmomentwandler
#1
Vor einigen Tagen bin ich eine kleine Proberunde mit meiner 77ér Corvette gefahren um zusehen ob die ganzen Umbauten und Erneuerungen wie Bremsen und Fahrwerksgummilagerungen funktionieren. Ich habe nehmlich noch keine österreichischen Papiere für die Vette und mache erst in 3 Wochen eine Oldtimerabnahme beim TüV.

Seit ich die Corvette habe, das sind jetzt ca. 2 Monate ist mir aufgefallen, daß der Motor auf "P" ganz normal läuft und die Drehzahl auf dem Stand aus gut aufnimmt. Nur wenn ich losfahren will, der Motor läuft in Neutral ca. 850 U/min und wenn ich dann auf "Drive" schalte sackt mir die Drehzahl auf ca. 400 U/min total ab. Wenn ich dann mit pumpenden und stotternden Motor so ca. 1.600 - 1.800 U/min erreiche läuft alles ganz normal bzw. dann geht er bis zur Höchstdrehzahl wie die sprichwörtliche Sau. (ich spreche natürlich von einen betriebswarmen Motor).

Denn im Vergleich, bei meinen 79ér Chevy Blazer 350 fällt die Drehzahl max. 100 U/min ab.

Ich dachte zuerst an eine falsche Vergasereinstellung oder Zündung. Diese Sachen habe ich bereits gechekt und eingestellt.


Ich glaube jetzt folgendes:

Beim Motor meiner 77ér Corvette wurden folgende modifikationen vom Vorbesitzer am Motor durchgeführt:

Holley 750 double pump Vergaser, Crane Nockenwelle, TRW Kolben, Edelbrock Victor Jr. Anaugspinne, Hooker Sidepipes mit Headers, Accel Zündung, etc.


....kann es sein, daß bei solchen Motormodifikationen insbesonders mit der Victor Jr. Spinne die den optimalen Leistungsbereich erst bei 3.000 U/min hat mein Leerlaufgemisch bzw. Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich so schlecht ist, daß diese Symptome auftreten.


Ich hätte mir gedacht, daß wenn ich einen B&M Tork Master 2000 Drehmomentwandler mit Zusatzgetriebeölkühler einbaue welcher eine Stallspeed von 1800 - 2000 U/min hat die Lösung ist.

Was meint ihr ?

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo Stegs !
Freut mich, endlich wieder einen Landsmann begrüßen zu dürfen. Ich restauriere gerade eine 74er C3. Bis zur Typisierung wird es wohl noch 2 Monate dauern. Bilder findest Du unter Schöne Vettepics.
Bin gespannt wie es Dir mit den Hooker Sidepipes beim Typisieren geht.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Stegs, ersteinmal danke für die Anleitung, sie ist angekommen!!!

Zu Deinem Problem: Hast Du den Unterdruck geprüft??
Bevor Du eine Totaloperation machst schau erst mal nach den einfachen Sachen!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
@ stegs

ehrlich gesagt, weiss ich nicht welche rafinessen in meinem baby stecken, aber bei mir sackt die drehzahl auch um ca. 300 touren ab..... besonders wenn der motor warm ist
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
Ach ja:
Auch bei mir sackt die Drehzahl ca. 300 U/min ab !
Dieter Yeeah!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#6
If i'm understanding this correctly, your idle jumps down 400rpm when you put it in drive. This is not good. My car did this before the rebuild of the top end of the motor. It would be at 1300 in "Park" then drop to 900 in drive. It would also diesel after being shut off. Now the RPM's only drop about 120 rpm or so. The problem was a couple of things. 1. Vaccum leaks. I would check/replace all hoses first 2. Float levels and other adjustments onthe holley.I have the same 750DP on a 330hp SBC and before it was tuned correctly it misbehaved. Very temperamental. Franky is correct, look for the obvious first! :)

I don't know why a 1800stall converter would help you in this application. It is not a solutoin for your problem. Those have more to do with the cam of choice than anything else... or maybe i'm just not understanding correctly! bow Tie

Bilingual:

Mein auto hat dass auch gemacht. Ich habe mein Motor uhhh "rebuilt" und es macht das nicht mehr. Das problem war: 1. Vaccum leaks? und 2. Float Level am Vergaser. Wenn alles korrekt is, sollen die RPM's nur 100 oder so abfallen? I'm trying Blume

Oh yeah... Das problem ist nicht uhm.. because of the Torque Converter.. Drehmomentwandler... Drehmoment=Torque? wandler=Converter?
[Bild: Jensmall.jpg]
Offset T/A Crew -Member #002 OK!
  Zitieren
#7
Hi Jenny,

everything is translated correctly OK!

Wenn du magst, kannst du auch nur in Deutsch schreiben. Wir verstehen das schon Idee .

Gruß Uli

PS: because = weil
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Question 
Jumping Hi
Ein Kumpel von mir hatte das selbe Proplem,er hat zu 95% den Motor genauso aufgebaut wie du.Er mußte einen Hole Shot einbauen um die Drehzahl zu halten,du kannst es aber auch mit einem Torque Master probieren,weil bei einem Hole Shot das Getriebe Stark belastet wird.

MfG Stingraymatzequote]Original von Stegs
Vor einigen Tagen bin ich eine kleine Proberunde mit meiner 77ér Corvette gefahren um zusehen ob die ganzen Umbauten und Erneuerungen wie Bremsen und Fahrwerksgummilagerungen funktionieren. Ich habe nehmlich noch keine österreichischen Papiere für die Vette und mache erst in 3 Wochen eine Oldtimerabnahme beim TüV.

Seit ich die Corvette habe, das sind jetzt ca. 2 Monate ist mir aufgefallen, daß der Motor auf "P" ganz normal läuft und die Drehzahl auf dem Stand aus gut aufnimmt. Nur wenn ich losfahren will, der Motor läuft in Neutral ca. 850 U/min und wenn ich dann auf "Drive" schalte sackt mir die Drehzahl auf ca. 400 U/min total ab. Wenn ich dann mit pumpenden und stotternden Motor so ca. 1.600 - 1.800 U/min erreiche läuft alles ganz normal bzw. dann geht er bis zur Höchstdrehzahl wie die sprichwörtliche Sau. (ich spreche natürlich von einen betriebswarmen Motor).

Denn im Vergleich, bei meinen 79ér Chevy Blazer 350 fällt die Drehzahl max. 100 U/min ab.

Ich dachte zuerst an eine falsche Vergasereinstellung oder Zündung. Diese Sachen habe ich bereits gechekt und eingestellt.


Ich glaube jetzt folgendes:

Beim Motor meiner 77ér Corvette wurden folgende modifikationen vom Vorbesitzer am Motor durchgeführt:

Holley 750 double pump Vergaser, Crane Nockenwelle, TRW Kolben, Edelbrock Victor Jr. Anaugspinne, Hooker Sidepipes mit Headers, Accel Zündung, etc.


....kann es sein, daß bei solchen Motormodifikationen insbesonders mit der Victor Jr. Spinne die den optimalen Leistungsbereich erst bei 3.000 U/min hat mein Leerlaufgemisch bzw. Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich so schlecht ist, daß diese Symptome auftreten.


Ich hätte mir gedacht, daß wenn ich einen B&M Tork Master 2000 Drehmomentwandler mit Zusatzgetriebeölkühler einbaue welcher eine Stallspeed von 1800 - 2000 U/min hat die Lösung ist.

Was meint ihr ?

STEGS[/quote] Jumping
  Zitieren
#9
Ein ganz alter Beitrag nochmals gelesen:

Hallo Stegs, hast du den Tork Master 2000 eigentlich eingebaut und wie war das Ergebnis danach ?

Gruss
Markus C3
Markus C3
  Zitieren
#10
Hallo Markus !

Da hast du ja tief im Forumsarchiv gestöbert und diesen Beitrag wieder hervorgeholt.

Ich habe den Torkemaster 2000 immer noch eingebaut ud bin sehr zufrieden damit. Dieser Wandler ist ein optimaler Kompromis zwischen Alltagsfahrer und Weekendracer. Wie bereits geschrieben hast du dadurch eine höhere stallspeed bzw. höhere "Anfahrtsdrehzahl" (ähnlich wie die alte Oma die mit ihren VW Käfer an der Kreuzung die Kupplung schleifen lässt und das bei einer Motordrehzahl jenseits der 3000 U/min). Somit hast du viel mehr Power beim losfahren da der Motor konstant in einer höheren Drehzahlregion gehalten wird wo er ein besseres Leistungpotential hat (besonders bei getunten Motoren und scharfen Nockenwellen). Allerdings ist es unerlässlich bei solchen Sportwandlern einen Zusatzgetriebeölkühler zu verbauen, da durch den höheren Schlupf natürlich auch mehr Wärme entsteht die natürlich das Öl aufnimmt und über den Kühler abgeführt werden muß. Ich habe eine Getriebeöltemperaturmeßgerät eingebaut und habe durch diesen Wandler mit Ölkühler keine Temperaturprobleme mit dem ATF (selbst bei steilen Bergstraßen mit vielen langsamen Kehren wo ich danach voll beschleunige - ist die ATF Temp. immer noch im grünen Bereich).
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Sport Top Fox Rain Coat auto4ever 25 8.724 28.05.2022, 21:25
Letzter Beitrag: auto4ever
  Tausch Kurbelwellendichtring 454cci zum Drehmomentwandler Tigscher 1 2.163 01.09.2016, 08:33
Letzter Beitrag: cherokee
  Corvette Sport Top, Fox Rain Coat FieroBerlin 5 3.180 22.06.2015, 16:15
Letzter Beitrag: Guggi
  Fox Sport Tops Strippe 8 3.831 14.08.2013, 23:37
Letzter Beitrag: René K.
  Corvette Sport Top - Fox Rain Coat René K. 1 2.205 12.04.2011, 21:59
Letzter Beitrag: crossdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de