• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug-Ident-Nummer meiner C5
#11
@ C5rene

Hallo Rene,
Du hast nichts verpasst. Der genannte Beitrag war zum Thema "Lenksäulen-Blockierung" und da warst Du glaube ich ebenfalls mitten im Thema.

Gruüße Manni
  Zitieren
#12
Hallo

Danke Mani.

Aber das mit dem Jahrgang ist immer so eine Sache. Zum einen werden ja die neuen Modelle schon im Herbst des vorjahres gebaut und die ersten Fahrzeuge auch schon ausgeliefert.

Zum anderen ist es so, das ein Wagen bis 1500 km als Neuwagen gilt, und wenn es ein 1999 Modell ist, das die Garage nicht verkaufen konnte, dann wäre es zum einen Fair gewesen, Dir das mitzuteilen, zum anderen aber ist es für sie ein Neuwagen.

Sobald das Ding dann einmal Zugelassen war, ist für die Garage meist nur das Datum der 1. Zulassung für den Verkauf. Wenn Du ihn aber Deiner Garage wieder verkaufen möchtest, werden sie Dir vermutlich genau dieses Jahr zum drücken des Preises belasten.

Ich habe es mit meiner alten 94... oder eben 93 genau so erlebt. Hatte mich mächtig geärgert, aber letztendlich konnte ich nichts unternehmen, ausser 3 X leer schlucken.

Grüsse Rene
  Zitieren
#13
Hallo Manni,

1YY67 ist der Option Code (RPO = Regular Production Option) und steht für Base Corvette Convertible (Quelle: Corvette Black Book 1953-2002 Seite 111)

Und so wie ich das sehe, ist die VIN korrekt und Deine Vette aus dem Modelljahr 1999. Kann sein, dass sie auch erst 2000 gebaut bzw. fertiggestellt wurde, aber eben mit den Options aus 1999. Könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrzeuge erst in USA noch 'ne Weile stehen, bevor sie verschifft werden.

Meine ist z.B. Bj. 95, EZ 10/96.

Für eventuelle Ansprüche gegenüber dem Händler ist der Kaufvertrag ausschlaggebend würde ich sagen. Steht dort Modell 2000, dann hast Du gute Karten, steht Baujahr oder wirklich nur die EZ drin, würde ich mit meinem laienhaften Verstand was "Recht bekommen" angeht sagen, dass Du nicht viele Chancen hast, denn als arglistige Täuschung oder als Verschweigen von Mängeln kann es sicher nicht angesehen werden.

Was mich interessieren würde ist, was die 7 am Ende der VIN bedeutet.

Grüße, Heiko
  Zitieren
#14
Zitat:Deine Vette aus dem Modelljahr 1999. Kann sein, dass sie auch erst 2000 gebaut bzw. fertiggestellt wurde


Hallo Heiko,

dies halte ich für unwahrscheinlich, die ersten Modelle für 1999 werden meist schon im Herbst 1998 gebaut und ab Herbst 1999 werden schon die 2000 Modelle gebaut, meine 91er ZR1 wurde auch schon im November 1990 gebaut. Die Corvette von Manni hat wahrscheinlich lange beim Händler gestanden, ist für den Wiederverkauf natürlich nicht so gut weil man eigentlich nur vom Baujahr ausgeht, alle angaben der EZ ohne das wahre Baujahr an zu geben halte ich für unseriös.

Sehr viele wissen nicht wie einfach es ist an Hand der VIN das Baujahr oder sogar die Geschichte des Fahrzeugs, wenn es zu vor in den USA gelaufen hat, heraus zu bekommen. Ich habe mich auch erst damit beschäftigt als wir im guten glauben eine Unfallfreie 96er C4 gekauft haben, die Prozesse liefen über 1 Jahr und fast 30000 DM Prozeßkosten. Was man da so alles herausbekommt, da stehen einem die Haare zu berge.

@Manni
wenn du die C5 lange fahren willst, ist es sicher nicht so schlimm, aber ärgern wurde mich das auch.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Ich habe mal in den USA einen Dienst gefunden, der anhand der VIN feststellen kann, ob das Auto mal gestohlen wurde oder sonstige Einträge vorhanden sind. Ich weiss leider nicht mehr, welche WWW-Adresse das war.

Sonst würde es mich schon interessieren, was und wie die Historie eines Autos herausgefunden werden kann.
  Zitieren
#16
Meinst Du evtl.:
https://www.carfax.com ?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Hallo,
Andreas, Raimund, Heiko, Rene und Felix,

vielen Dank für die rege Anteilnahme Heulen . Ich denke, dass letztlich das Baujahr beim Wiederverkauf - eher der Tag der ersten Zulassung - keine derart große Rolle spielt, zumal ich dann auch einige Kilometer mehr auf dem Tacho haben werde. Ein Verkauf in Kürze ist sowieso nicht geplant.

Ich habe auch mal unter http://www.carfax.com nachgesehen, die Datenbank hat aber meine VIN als nicht vorhanden ignoriert. Heiko, die 7 ist von der 17stelligen VIN mit einer Leerstelle abgesetzt. Die Bedeutung kenne ich auch nicht.

Trotzdem ärgert mich diese Verkaufsstrategie natürlich schon und ich werde dazu mal meinen Advokato befragen. Falls es hier auch einen Forumsjustitiaren gibt, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Vielen Dank einstweilen
Manni
  Zitieren
#18
Meine VIN kennt Carfax.
Bist Du sicher, dass die o.g. VIN stimmt (Zahlendreher o.ä.)?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#19
Carfax kennt nicht alle VINs!

Nur Autos, die innerhalb der USA umgeschrieben wurden UND die an Carfax gemeldet wurden sind bekannt!

Wenn Mannis Vette gleich nach Europa ging, was aufgrund der roten Laternen am Heck sehr wahrscheinlich ist, dann ist die VIN da nicht registriert!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#20
Hallo Mani

Also ich muss noch etwas loswerden. Zu meinen Nissan-Zeiten gab es spezielle Chassisnummern für Homologations-Fahrzeuge.

Ich denke dass Du in diesem speziellen Fall auch GM-USA einmal anfragen könntest, oder zumindest im US-Forum einmal eine Anfrage starten könntest.

Ich glaube, wenn es meine Vette mit einer so merkwürdigen 7 wäre, würde ich GM anfragen.

Grüsse Rene
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe für Gusskrümmer meiner C2 Jose 2 4.747 04.09.2019, 17:04
Letzter Beitrag: Jose
  Story zu meiner C3 / Wer weiß etwas? FGH 8 13.246 14.02.2019, 11:32
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Fahrzeug-Besichtigung in Florida? galaxy7 7 5.649 23.02.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Vette 57
  Angebot C4 1989 mobile - Kennt jemand das Fahrzeug oder stammt es aus dem Forum maxpayne 7 7.091 24.04.2017, 15:05
Letzter Beitrag: maxpayne
  Wer kennt das Fahrzeug C6 LS3 aus Österreich... pandas11 17 6.777 05.12.2015, 21:57
Letzter Beitrag: peterC6LS3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de