Brauche euren Rat zu neuer Blattfeder
#1
Hallo Leute

Hier erst einmal die Vorgeschichte:
Habe heute meine Blattfeder ausgebaut da meine Buchsen am Achsträger "ausgeleiert" waren, danach wollte ich die Blattfeder wieder anschrauben. Jetzt stellte ich fest das die Löcher nicht mehr zu den Buchsen am Achsträger passen ca. 1cm Abweichung zwischen der Schraube im Achsträger und zu dem Loch in der Feder, war beim besten Willen nicht mehr links&rechts in die Löcher zubringen.

Nach langen rätseln fiel es mir auf:
Meine alte Blattfeder ist aus "zwei verschiedenen" Feder zusammen gebaut. Die oberen 4 Schichten sind die normalen 2 1/4 zoll (57mm) breiten und die beiden unteren Schichten sind nur 50mm breit (also eine 6 lagige Feder -> gibt es ja gar nicht. Gibt doch nur 7 oder 9 lagige für die C3). Außerdem würden die beiden unteren Lagen glaube ich nach Augenmass vermessen Kopfschütteln. Auf einer Seite sind sie 2,5cm länger als auf der anderen.

Jetzt brauche ich eine neue Blattfeder!
Was für eine ratet ihr mir?
Und wo soll ich sie Bestellen? (Habe schon einige dt. Shops abgegrast aber es scheint das niemand eine auf Lager hat)
Sind ja für alle Bj. der C3 gleich, oder?

Schon mal danke für eure Hilfe!
MfG
achtender
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#2
Hallo

Wenn ich die Kataloge so durchfoste, findet man , dass von 63-77 die Federn 2 1/4 Zoll breit waren und von 78-82 dann 2 1/2 Zoll.
Dann gibt es noch die 7 und 9 Blatt-Federn.
7 Blatt sind härter als die 9 Blatt Federn.
Die 7 Blatt-Federn werden hinten normalerweise mit Stabi gefahren, die 9 Blatt-Federn eher nicht.
Besser sollen die Austauschfieberglasfedern sein.
Erhältlich in mehreren Abstufungen von 315 - 355 LB ( Pounds ).
Die sind aber fast 3 mal so teuer als die Stahlfedern.

Desweiteren gibts dann noch Umbauten von VBP, wo die hintere Fieberglasfeder dann am hinteren Träger doppelbefestigt wird, anstelle am Planetengetriebegehäuse.

454Big kann dir da bestimmt weiterhelfen, wenn so was interessiert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Danke für die schnelle Antwort Günther!

Mh gut. Ich hab keinen Stabi drin soll ich dann lieber eine 7er oder 9er nehmen? Und wo kann ich sie bestellen? Hab nur eine 9er bei kts gefunden ist aber nicht sofort lieferbar.

MfG
achtender
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#4
Hallo,

kaufst Du Deinen Orangensaft in der Apotheke? Feixen

Frage mal bei Bien, Frank oder Petty nach.
Links stehen auf der Portalseite.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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