Getriebe defekt, was tun?
#1
Hi liebe Corvettegemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe!! Es schaltet nichtmehr in den dritten Gang! Anfangs tat es es noch, aber dabei hat es mir nach einem Kickdown das Heck ein wenig, ich betone, ein wenig verrissen bis es jetzt garnicht mehr schaltet!

Ich war in einer normalen Werkstatt und der meinte mit einemN Reparaturkit von 180 Euro sollte sich das beheben lassen, weil es auch saut!

Was meint ihr dazu?

Er verlangt: Aus-und Einbau 300 Euro
Reperaturkit 180Euro
Reparaturarbeiten 200 Euro

Danke schonma im Voraus!!!
  Zitieren
#2
Hoert sich fuer eine "ordentliche" Reparatur fuer mich zu wenig an, und ist auch komisch, dass es ein "Universal-Reparaturkit" fuer 180,- geben soll - hat diese Werkstatt denn gesehen, was kaputt ist? Geh` auf jeden Fall zu einem Spezialisten, und lass` das Getriebe evtl. gleich verstaerken. 2K solltest Du aber einkalkulieren... haarsträubend

Viele Gruesse,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Frank the Judge fragen, der weiß, wo`s billige Teile gibt!!
....alles wird gut!
  Zitieren
#4
http://www.automatic-berger.de und sonst NIX !!!


Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Ich geh mal davon aus, das Du ein normales TH350 hast. Was an dem Getriebe defekt ist, kann man natürlich schlecht sagen, aber die Kosten scheinen mir nicht zu niedrig zu sein.
Ich habe bei meiner 77er das Getriebe nicht reparieren lassen, sondern hab mir gleich nen überholtes gekauft. Die 350er lagen damals bei ca 1000DM.
Du bist mit der Reparatur bei ca 700 und ein komplettes überholtes bekommst Du für den gleichen Kurs.
https://cgi.ebay.de/Chevy-Automatikgetri...dZViewItem
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#6
Für 180 Euro gibt es nen Dichtsatz und ein paar Teile. Die Information erscheint mir zu dürftig, die Reparatur zu billig, um vernünftig zu sein.

Die Empfehlung des Kollegen is ok...ansonsten eben noch Heavy Duty in Mörfelden.
  Zitieren
#7
Schließe mich meinen Vorrednern an: Getriebe raus, von FACHWERKSTATT (wie oben erwähnt) komplett überholen lassen und gut ist.

Bei einem Getriebe macht man kein Stückwerk - die hohen Ein- und Ausbaukosten machen Sparsamkeit hier unmöglich.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Bei einem Getriebe macht man kein Stückwerk - die hohen Ein- und Ausbaukosten machen Sparsamkeit hier unmöglich.


Wie sagte doch der alte Getriebeprofi: "You can pay me know, or you can pay me later"...
  Zitieren
#9
Zitat:Getriebe defekt, was tun?


ganz einfach !!!

ne getriebeaustausch party .................

wenns bresiert


im scheuerle ....


ham dadrin bald erfahrung ...............



Hallo-gruen


jogi............
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,
ich hab mein TH400 schon mal selbst komplett überholt ( 1 Gang total
durchgebrannt) und kann sagen ist kein Hexenwerk (mit Handbuch) nur ne große Fummelei. Habe alle Teile von http://www.Automatic-berger.de (Top Beratung und Hilfestellung) gekauft.
Wobei wenn bei dir nur der dritte Gang nicht mehr schaltet kann dies auch ganz andere Gründe haben.
Du solltest als erstes das Getriebeöl prüfen, um Rückschlüsse auf den Zustand der Reibscheiben ziehen zu können.
Ist es nur etwas verfärbt oder gar braun/schwarz und oder riecht verbrannt ist eine Komplettüberholung fällig!
Aber Achtung der Dreck muß natürlich auch aus dem Wandler (200-300Euro) und dem kompletten Öl-Kühlkreislauf also Leitungen und Kühler (2x Spezialreiniger je Dose ca. 20 Euro)!

Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, daher denke ich kann es durchaus warscheinlich sein daß nur die Unterdruckleitung (Gummischlauch ca.8mm dick) vom Motor zum Getriebe-Modulator defekt/undicht ist. ( Modulator= Seitliche Dose am Getriebe auf Beifahrerseite gleich hinter den zwei Öl-Leitung für den Getiebeölkühler ) Modulator und Ventile beeinflussen das Schaltverhalten ( härter / weicher /oder eben gar nicht). Evtl. klemmt auch das 2-3 Ventil für den dritten Gang ( Schmutz Federbruch usw..) oder die Ventil Dichtung ist undicht.
An den Ventielblock kommt man nach abschrauben der Ölwanne ran. Aber Achtung kein Schmutz, Füsseln usw. in das Getriebe bringen. Ohne Ölablasschraube an der Getriebeölwanne ist diese Prozedur nur in einer Werkstatt sprich unter Hebebühne sauber machbar. Neues Getriebeöl+Filter ca. 6-8L mußt du rechnen. Plan vom Schaltblock, damit du das richtige Ventil findest, hätte ich.

Als letzte Möglichkeit bleibt, dass die Scheiben/Lamellen der mittleren Kupplung verbrannt/verschlissen sind >> dann wird’s teuer. Ob das so ist erkennst du aber gleich am Öl!! Und wäre untypisch da normalerweise die höher beanspruchten Lamellen erster verbrennen/verschleißen und das ist nun mal der erste Gang evtl. noch der zweite Gang. Burn out lasst hier grüßen ;-).

Material Kostenaufstellung ( gerundet ) Überholung bei verschlissenen oder durchgebrannten Lamellen:
Masterüberholsatz 118 Euro
Extrascheiben 6 Euro
Einstellbare Unterduckdose 28 Euro
Neoprendichtung+Ölfilter 15 Euro
Vorderes+Hinteres Bremsband 30 Euro
Reinigung Wandler 250 Euro
Kühlerreiniger 40 Euro
Getriebeöl Dextron AFT3 ca.12-13L!! 50-80Euro (siehe http://www.power-parts.de)
Summe Materialkosten ( ohne Porto!) 540Euro!

Je nach dem gibt es noch sonstige Überraschungen wie eingelaufene Buchsen (Satz 30 Euro) gebrochen Federn (je 5 Euro) usw. die ich alle mal nicht aufführe.

Hinzukommt für das reinigen und waschen des Getriebes und der Getriebeteile (es muß alles penibelst Tip Top 100% sauber sein) ca. 10L Waschbenzin (30Euro) min. 1 Filter für die Atemschutzmaske (je20Euro) beständige Gummi-Handschuhe (9Euro) Pinsel Bürstchen usw..
Daher bei Getriebeüberholung unter 500 Euro sind nicht mal die mindeste Material kosten recht gedeckt! Wobei der Wandler immer zum Getriebe gehört!

Ich selbst habe noch alle aussenligende Gewinde mit Helicoil ausgestattet ( natürlich nur original Zollgewinde) und die Schauben durch VA Zollschaube ersetzt.
Helicoilsatz Ölwanne 2x 5/16 je. 17Dollar, Geriebehals1x3/8 17Dollar Getriebesoke1x7/16 18Dollar zuzügl. Porto.
Edelstahlschrauben 35 Euro http://www.va-schauben.de

Und noch etwas Kosmetik wie:
Hartverkromen des Yokes, Reglerdeckel und Schaltwinkel 20Euro
Lackierung zwei Dosen VHT Motorlack je 8 Euro+Porto

Alles ohne Arbeitszeit!

PS: Lasse dir keinen Bären aufbinden für 180 Euro gibs gerade mal neues AFT Öl mit Filter+Dichtung in der Werkstatt. Was sowieso bei jeder Getriebeöffnung fällig ist!i

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß
Ralf
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hupe defekt perlen 1 157 Gestern, 20:42
Letzter Beitrag: achsbruch
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.011 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Uhr defekt perlen 17 1.891 30.07.2024, 23:54
Letzter Beitrag: stingray427
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.225 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 5.604 08.11.2023, 22:19
Letzter Beitrag: mamoto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de