Zitat:Original von HK-Vette
Hallo STRUPPI,
hallo CastosOnLinux
Habe heute die Rechnung mit 93,60 € bezahlt.Mache es ja gerne wenn das Zeug funktionieren würde.
Bitte das ist kein Witz - die Werkstatt wollte eine Leitung in den Innenraum verlegen und einen Schalter einbauen,daraufhin hat meine Frau das Komando zur Flucht gegeben.
Also ums nochmal deutlich zu machen Meister,Geselle und Lehrling - alles KFZ-Elektriker - bemühten sich um das Modul.
Liebe Freunde,wenn Ihr mich noch ein bischen aufmundert dann kann ich es bald selber anschließen so gut sind euere bisherigen Erklärungen.
Einziges Problem was ich noch habe: Wo finde ich die Leitungen ?Rechts vor der Batterie ist ein Kästchen zum Aufschreiben wo Steckmodule drin sind und unten drunter Leitungen.
Muß ich dort suchen ?
Ich darf mich schon mal vorab für eure Hilfe bedanken denn ich bin nahe dran das Ganze
selber durchzuziehen.
Liebe Grüße
Helmut
Bin gerade vom Zahn-Zockeln zurück, deswegen nicht eher eine Antwort von mir.
Ohne Schei.., für den Preis bekommst Du locker 2 Module aus Canada inkl. Versand.
Kostet auch kein Zoll und sind innerhalb von 4 Tagen bei Dir zu Hause.
Nun, diese Werkstattleute mögen Meister, Geselle und Lehrling sein, aber nicht im Bereich KFZ-Elektrik.
Der E-Plan ist für jeden Elektriker-AZUBI ab 2ten Lehrjahr zu lesen und umzusetzen.
Modul-Leitung GRÜN:
Ich würde z.B keine Zündung zum Modul-Aktiviren benutzen, sondern den Anschluss, welcher von der BATT-Warnlampe zur Lichtmaschiene führt.
Abgriff an der Lichtmaschiene.
Dann wird das Modul nur aktiviert, wenn der Motor schon schnell genug dreht und die Lichtmaschiene Energie für das Fahrzeug liefert (die rote Warn-Lampe im Amaturenbrett für zu wenig Lichtmaschienen-Ladeleistung/Strom geht dann aus).
Aber bitte vorher noch eine Kontrolmessung, ob die Spannung wirklich grösser 10V ist.
Leitung 1 erledigt.
MODUL-Leitung ORANGE:
Parkleuchte kann dicht vor der realen Parkleuchten-PLUS-Leitung vor der GLÜHBIRNE abgegriffen werden.
Leitung 2 erledigt.
Modul-Leitung WEISS:
Abblendlicht kann dicht vor der realen Abblendlicht-Plus-Leitung vor der GLÜHBIRNE abgegriffen werden.
Leitung 3 erledigt.
Modul-Leitung SCHWARZ:
Die schwarze Leitung von Deinem Modul ist Masse und muss nur irgendwo an Rahmen, oder Motor, oder Lichtmaschienengehäuse angeschraubt werden.
Leitung 4 erledigt
Modul-Leitung ROT:
Das rote Modul-Plus-Kabel kann an dem +BATT-Lichtmaschinen-Anschluss angeschlossen werden, da Dein Fahrzeug eine C5 ist.
BATTERIE wird ewig angegeben, um die Maximal-Spannung auf 14,5V-KFZ-Maximal-Spannung zu bergrenzen.
Nennspannung im AUTOMOTIVE-Bereich sind 13.5V.
Sollte Deine C5-Lichtmaschiene ebenfalls 2 dickre rote Kabelabgänge, zuzüglich diverse dünne Leitungen, besitzen, schreibe das hier dann bitte Ausdrücklich!
Leitung 5 erledigt.
Wenn Du es Dir nicht zutraust und keine Corvetten-Kumpels kennst, Dir Dir das Teil einbauen, höre auf die Anderen und fahre zu CAR-HIFI oder AUTO-Alarm oder wie die sonst noch so heissen.
Für die Leute sollte das PIPI-Kram sein.
Achte beim Modul-Montieren auf die Strömungsrichtung der Kühlluft.
Im Motorraum sind schnell 80°C erreicht.
Wenn Du alles vorbereitet hast:
Zeitaufwand für das erste mal: Ca. 2-4 Stunden (je nachdem, wieviel Bier oder Wein Du dabei trinkst).
Machst Du das öfters, sind es ca. 1 Stunde Zeitaufwand.
Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI