91iger L98 vs. 92iger LT1, beide mit 6-Gang
#1
Wo liegen die Stärken/Schwächen der Beiden Motor/Getriebekombination, wer hat in welchem Geschwindigkeits/Drehzahlband Vorteile? Wie sieht es mit Tuningmöglichkeiten aus? Verbrauch? Unterschiede in der Steuer/Versicherung?

Merkt man die 50+ PS bei der LT1?

Fragen über Fragen...

Mike

P.S.: Hat jemand vielleicht noch einen alten Testbericht, und könnte mir Testwerte wie Beschleunigung und Rennstreckenzeiten abschreiben?
  Zitieren
#2
Die LT1 hat lt. Corvette-Fever ein geringeres maximales Drehmoment als die L98, dafür aber eben ca. 50 PS mehr. In dem Artikel kamen sie letztendlich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile zu dem Schluß, daß man sich eher für die LT1 entscheiden sollte.
  Zitieren
#3
Hallo MikeLS6
wenn du viel Drehmoment unten haben willst
und um die Kurven rutschen willst
bist du mit dem L98 und 6 Gang sicher optimal dran
der dreht bis 4000 und dann wird er müde
abhilfe gibts mit größeren Runners und Fächerkrümmer Benzidruckregler und ein paar
und bearbeitung vom Plennum ( Zilinderköpfe muß nicht unbedingt sein aber macht absolut spaß) kurzes Differenzial
der Lt1 ist ein Drehzahl Motor der bei 3000 umdrehungen so richtig zupackt
aber unten relativ müde ist
ich bin für den L98 Motor
habe meine 93 LT1 Vette gegen eine 91 mit L98 getauscht
aber für mich war es die optimale Lösung
habe gerne drehmoment unten
und bis 160kmh hat die LT1 sicher keine möglichkeit dich zu überholen huahua
ab 160 hat die LT1 dann die nase vorne
LT4 Motor ist zu empfehlen aber noch ein bischen teuer der 7200 aber konstant
von 1000 bis 7200 das gefällt mir auch aber das Drehmoment hat halt nur der L98
unten Teufel
mfg
Jack animierte C4
animierte C4der mit dem Porsche tanzt
  Zitieren
#4
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ein LT4 ist preislich jenseits von gut und böse...Wir wollen einen 99iger Omega MV6 durch eine C4 ersetzen in unserer Familie, und da sind preislich relativ enge Grenzen gesteckt.

Puh, das wird eine schwere Entscheidung...aber gebt mal weiter Erfahrungsberichte und Tips Yeeah!

Mike
  Zitieren
#5
Also ich finde die 91er ist optimal.

Der L98 geht gut (den Vergleich zur LT-1 kann ich bestätigen) und man kann am BJ 91 halt noch gut selber schrauben - für mich optimal.
  Zitieren
#6
Die Preise bei den Ersatzteilen sind für die L 98 Maschine wesentlich günstiger als bei der LT 1, da kann man tatsächlich bis zu 50% Unterschied feststellen. Das Getriebe bei der LT 1 soll auch anfälliger sein, hab ich mir sagen lassen. Ich bin mit meiner L 98 super zufrieden, nun gut, bin kein Heizer. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#7
Die Automatik-Getriebe sind eigentlich bei allen recht anfällig, allerdings wurde das Teil ab 94 überarbeitet.
Wenn ein Ölkühler installiert ist, gibt es keine Probleme.
Die LT1 ab 94 ist steuerlich viel günstiger.
Topspeed sollte bei der LT1 auch höher sein.
GM wird sich schon was dabei gedacht haben, als sie die L98 aus dem Programm genommen haben... Teufel

Letztendlich ist es aber wie immer: Alles eine Frage des Geschmacks.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hi Mike,

also ich mach das immer mit dem "Popometer" Jumping

d.h. ich kann dir keine exakt gemessenen Daten geben. Meine LT-1 ist nun meine 3.Vette nach BJ.88 und 87.

Ich muß sagen der LT-1 Motor hat einfach in jeder Lage mehr "Brause".

Mag sein das der LT-1 Motor untenrum träger wirkt, jedoch nach einem K&N Luftfiltertausch(gleich nach dem Kauf) hat sie mich eines Besseren belehrt. Du mußt nur deutlicher sagen das sie sich "bewegen" soll, dann allerdings rührt sich einiges mehr als beim L98er.


Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Mike!

Die Erfahrungen der anderen L98 Besitzer kann ich bestätigen. Meine C4 von 91 hat zwar Automatik, aber auch da ist Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen durch nichts zu ersetzen.

Die mangelnde Drehfreudigkeit oberhalb von 4000 habe ich durch ein paar kleine Änderungen am Motor und eine Monza Auspuffanlage fast völlig kuriert.
guckst Du hier

Besonders für Fahrten auf kurvenreichen Landstraßen ist der L98 perfekt.

Gruß Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#10
ich könnte dir noch meine ET von 13,797sec. für die 1/4 meile als info geben.
die LT1 ist serie, hatte den lauf aber ohne ersatzrad/wagenheber sowie wenig sprit im tank(1/4) gefahren........

Prost!
wazza
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 587 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 267 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 975 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.680 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.101 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de