Kaltstartautomatik C4 1990
#1
Smile 
Was kann ich tun wenn ab und zu Morgens (Tiefgarage) scheinbar die Kaltstartautomatik nicht funktioniert?
Symtom: Motor läuft mit sehr niedriger Drehzahl (4-500 U), bei geringster Belastung (Automatic Gang einlegen oder Licht an) geht er aus.
Kurzfristige Abhilfe: Immer etwas Gas geben (ist nicht einfach bei einer Automatik), ausparken und ein paar 100 Meter fahren. Danach ist alles o.k.
Gibt es eine bessere Lösung??
  Zitieren
#2
Da ist vermutlich das IAC-Ventil verdreckt.
Ausbauen , reinigen , wieder einbauen und läuft. ( hoffe ich... Feixen)
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Zündzeitpunkt sollte überprüft werden. Beim Kaltstart habe ich gut doppelt so hohe Umdrehungszahlen. Könnte noch was mit Nebenluft oder dem von Didi erwähnten IAC zu tun haben, ich würde aber mit der Zündung anfangen. Hat sich die “Service Engine Soon“ Lampe in der letzten Zeit gemeldet?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#4
Servicelampe kommt nie. Er läuft ansonsten rund.
  Zitieren
#5
Hallo Nino!

Gleiches Problem habe ich auch, wenn das Auto längere Zeit nicht gefahren wurde.
Wenn ich jedoch nach dem Anlassen die Drehzahl ein paar Sekunden ca 2000 U/ min halte, ist das Problem weg. IAC habe ich ausgewechselt, war es aber nicht. Vielleicht leergelaufene 9. Einspritzdüse?
Gruß, Andre'
  Zitieren
#6
Hallo Nino,
kontrollier mal den Stecker zum Temperatursensor auf Oxidation. Sitzt unterhalb vom Luftansaugschlauch.
War bei mir so ein blöder Fehler.

Grüße
Jürgen animierte C4
  Zitieren
#7
Ich hatte auch mal so ein Problem an 90er L98, habe fast 2 Jahre gesucht.
Bei mir lief der Motor nach dem Kaltstart aber unrund als ob er nur auf 6-7 Zylindern lief.
Nach ein paar km lief dann alles wieder ganz normal.
Habe fast die komplette Zündanlage erneuert, IAC Ventil, EGR Ventil usw.
Im Endeffekt lag es an den Ventilschaftdichtungen, wenn der Motor längere Zeit stand tropfe vom Ventil wohl das Öl auf die Zündkerzen (qualmte aber nicht blau), erst nach ein paar km Fahrt funkten die Kerzen wieder normal.
Nach dem ich die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht habe, war alles bestens, waren auch porös und hart, der Motor hatte erst 75000 km gelaufen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Sad 
Das IAC-Ventil ist defekt. Das haben wir durch tauschen mit ein Ventil einer funktionierenden Vette herausgefunden. Danke allen die geantwortet haben und Axel und Marco.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 886 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 2.605 21.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 1.404 14.08.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  INFL REST Fehlermeldung C4 1990 Corvette.ZR1 39 24.916 15.02.2023, 13:07
Letzter Beitrag: 3.0csi
  C4 Bj 1990 springt an und geht dann aus Blitzpower60 3 2.457 03.10.2022, 17:43
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de