• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir sagen wie dieses Teil heisst?
#1
Hi,

hier mla ein Bild davon. als ich meinen Trans Am gekauft habe lagen zwei so Teile im Kofferraum und der Verkäufer hat was gefaselt von wegen "cool - muss Du haben.."
Ich hab keine verwendung dafür und würd die Teile gern auf Ebay verticken - weiss aber nciht wie ich sie einstellen soll - bzw für was sie eigentlich gut sein sollen??

Dachte mir hier findet sich sicher jemand der meine Wissenslücken schliessen kann .-)

Danke & liebe Grüße

Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hallo

Koennten traction bars sein , bin aber nicht 100 % sicher.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Das sind sogenannte "Traction Bars", die zum Höherlegen des Fahrzeugs (nat. nur an der H-Achse) dienen.

Sieht meiner Meinung nach äußerst merkwürden aus, die Bahnschiene unter dem Auto.
Obwohl ich die hochgelegten BelAirs früher scharf fand Großes Grinsen
Heute auch noch ein bischen ....



Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Ihr seid wie immer Spitze - vielen Dank!
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Porter
Obwohl ich die hochgelegten BelAirs früher scharf fand Großes Grinsen
Heute auch noch ein bischen ....

klarer fall von objektophilie sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

sorry, musste sein...
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Die Traction Bars sind nicht zum Höherlegen des hinteren Wagens gedacht.

Sinn und Zweck dieser Bars ist, ein "Trampeln" der Hinterachse beim Beschleunigen zu vermeiden bzw. zu reduzieren (das gilt selbstverständlich nur für längs montierte Blattfedern).
Beim Beschleunigen "dreht" sich die Achse nach vorne, die Feder biegt sich natürlich mit. Das hat zur Folge, dass die Hinterachse anfängt zu trampeln.
Durch die Montage der Traction Bars unter den Federn wird dieses durch den im Bild deutlich sichtbaren Gummipuffer unterbunden, weil sich die Feder auf eben diesem auflegt. Das durchbiegen wird dadurch reduziert (nicht verhindert). Folge ist eine bessere Beschleunigung - zumindest theoretisch, da diese Systeme doch recht veraltet sind.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn die Bars in Fahrtrichtung montiert werden. Habe bei manchen Camaros das auch schon nach hinten angeschraubt gesehen. King King King
  Zitieren
#7
Danke Frank - jetzt weiss ich auch noch wie´s funktioniert Yeeah!

Hast Du meine PN / Email bekommen?
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Ja habe ich. Und 10 Minuten später drauf geantwortet.
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:das gilt selbstverständlich nur für längs montierte Blattfedern).

Geht auch für die Vette. Habe eine drin, wird am Quertraeger und an der mittleren Aufnahme der Blattfeder montiert, verhindert das Verdrehen des Differenzials beim Beschleunigen.

Für Querliegende Feder eben nur ein Bar, für laengstliegende Federn halt 2 Bars. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Ja habe ich. Und 10 Minuten später drauf geantwortet.

Kopfschütteln Nix bekommen. Hast Du´s an achim@the-inner-space.com geschickt?

nochmals Danke & Gruss

Achim
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man eine C2 mieten? Stingray77 2 528 09.09.2024, 18:30
Letzter Beitrag: Stingray77
  Wer kennt die C2 Split ? dolfii 3 3.136 23.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: dolfii
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 18.160 19.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  Suche Jemand der mir die Streifen klebt Joevetti 3 4.152 23.06.2021, 13:18
Letzter Beitrag: C3-Mike
  1982 er C3 aus Köln - Kennt die wer? HGW 5 12.050 31.12.2020, 10:40
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de