Getriebölstand C4 tief wo fülle ich nach
#1
Hallo zusammen,

nun da ich neu in dem Froum bin, und wie schon in der Vorstellungsrunde gesagt habe
das ich mich in Sachen Corvette Technik noch nicht auskenne,hätte ich an die Corvette Fahrer die erste Frage.
Mein Vorbesitzer hat mir noch auf die Reise mitgegeben das der Getriebeölstand
in Not ist und dringend ein Schluck Öl nachgefüllt werden sollte.
Nun wollte ich im Board Handbuch nachlesen wie es so bei den deutschen Fahrzeugen so üblich ist,was man wo,wieviel, und welches Öl man nachfüllen kann.

Nach langer suche im Handschuhfach,musste ich schon zu meinem Bedauern feststellen das kein Boardbuch vorhanden ist.

Nach nochmaligen kontraktieren des Vorbesitzers wusste der weder noch von einen Handbuch noch was wieviel welches und wo man das Getriebeöl nachgefüllt kann.

Nun da in meiner kleinen Ortschaft keine Reparaturwerkstätten in der nähe sind muß ich mir wohl oder übel selber helfen.

Kann mir von Euch jemand sagen wo,wie was wieviel man in das Getriebe einfüllt.?
Noch besserer wäre wenn jemand für eine C4 Corvette Bj86 eine Reparaturanleitung so Schritt für Schritt für mich hätte.

Für Eure Anworten bin ich sehr verbunden.


Liebe Grüsse
Susi1063 animierte C4
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#2
stelle vor allem erst mal fest warum du nachfüllen musst.
Das wichtigste ist die Ursache für den Ölverlust zu finden!!!!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
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Corvetteproject

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#3
Hallo,

hier gibts ein paar echte Öl-Freaks, aber vorher kannst Du ja mal "Getriebeöl" unter Suchen eingeben - entweder im C4-Forum, oder im Allg. Technikforum.
Weiß nich wo der Meßstab bei der C4 sitzt, aber bei der C3 sitzt er - wo auch sonst - am Getriebe direkt hinter dem Motor.
Messen bei warmem Motor - so 10 km solltestdu gefahren sein und bei eingelegtem Gang, vorher ein paar mal durchschalten.

Gruß
Hans-Georg
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#4
Hallo Susi,
der Meßstab ist rechts hinten im Motorraum (auf der Höhe von dem rechtem Scheibenwischer des Beifahrers neben dem rechten Ventildeckel. An dem Messtab steht Trans.Fluid oder ähnlich drauf. Ölstand sollte im warmen Zustand unter laufendem Motor geprüft werden, in Stellung P oder N, vorher jedoch jeden Gang im Stand ein mal einlegen und dann weiterschalten. Das ATF3 wird mittels einem Trichter über die Öffnung des Getriebeölmesstabes eingefüllt.
Aber Vorsicht: Zu viel Öl ist auch nicht gut.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#5
Hallo,

weiss jemand, ob man mit einem Manuell für eine 93er hier bei
dieser Frage auch bei einer 86er was tun kann?

Die hätte ich nämlich, wenn auch in englisch.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#6
Vielleicht sollte erst mal geklärt werden, ob es sich um ein Schalt- oder Automatikgetriebe handelt.

Zitat:Nun da in meiner kleinen Ortschaft keine Reparaturwerkstätten in der nähe sind
Deine angegebene Ortschaft muß wirklich sehr klein sein. Habe sie im Routenplaner nicht finden können.
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#7
Hat die C4 ein Automatikgetriebe (siehe Bild C4 1990) sollte das Öl ATF3 so wie es Axel beschrieben hat nachgefüllt werden.


Bei einem Schaltgetriebe muß man unter das Fahrzeug, bei einem ZF Getriebe (was es 86 aber noch nicht gab) gibt es eine Kontrollschraube (links oder recht seitlich am Getriebe) und eine Ablasschraube (unten am Getriebe).
Die Kontrollschraube wird dann bei warmen Getriebe (Motor aus) raus geschraubt und der Ölstand sollte bis auf Höhe der Öffnung sein.

Da beim Schaltgetriebe verschiedene Ölsorten gefahren werden (und freigegeben sind)
würde ich das Öl komplett ablassen und neu befüllen.
Vorher natürlich beim Getriebehersteller oder GM erkundigen welches Öl gefahren werden darf.
Das 86er manuelle Schaltgetriebe 4+3 hat eventuell so gar zwei Ölsorten,
im Buch steht für den Overdrive Doxron II und im Getriebeteil GL5 80W-90


Mein ZF Schaltgetriebe habe ich auf Empfehlung von ZF auf ATF3 umgestellt.
So brauche ich für das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe die gleiche Ölsorte.

Gruss
Raimund


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Hallo zusammmen,

danke zunächst einmal für die hilfreichen Antworten.

Nun da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Automatikgetriebe handelt und
ich jetzt noch ein Bild habe, sollte das für mich kein Problem mehr sein den Ölstand am Getriebe zu überprüfen.

Ich glaube ich habe sogar noch von Liqui Moly ein Automatikgetriebeöl,wenn mich alles täuscht steht da ATF III drauf.
Zum nachfüllen wird es mir schon noch reichen,da werde ich mir ein neues Öl besorgen und komplett wechseln.

Grüsse

Susi
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#9
Zitat:Original von C4Susi

Zum nachfüllen wird es mir schon noch reichen,da werde ich mir ein neues Öl besorgen und komplett wechseln.

Grüsse

Susi

Aber dann unbedingt auch den Filter wechseln, ggf auch einen Automatikölkühler verbauen, falls nicht schon vorhanden
Hallo-gruen
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#10
So, dank der SuFu hab ich diesen Thread hier gefunden...

Mein Problem ist folgendes: Die Vette verliert schon das ganze Jahr über ein paar wenige Tropfen Öl... Ich hab regelmässig den Motorölstand überprüft, da war keine Veränderung zu sehen - die verlorene Menge Öl ist aber auch wirklich äusserst wenig (wenige Tropfen nach 1-2 Wochen stehen) gewesen. Jetzt wo die Saison rum ist, wollte ich mich dem aber natürlich widmen. Vor allendingen da der TÜV-Prüfer ebenfalls einen leicht verölten Unterboden kritisiert hatte.

Ich bin diese Saison gerade mal 3.500km mit der Vette gefahren, aber bei den letzten 2-3 Ausfahrten hatte ich immer das Gefühl, dass das Getriebe schwergängiger wurde. Im kalten Zustand (Ok, die Temperaturen Ende Oktober waren aber auch schon Richtung 3°C-6°C) war ein Einlegen des 2. Ganges zum Beispiel kaum möglich. Erst nach ca. 10km Fahrt ging alles prima. Ich hab keine Ahnung ob das den anderen ZF-C4-Fahrern ebenfalls so geht?!?
Ausserdem machte mir die Geräuschentwicklung etwas sorgen. Im 6. Gang bei niedertouriger Fahrt machte das Getriebe immer schon Geräusche - habe auch schon gelesen dass das normal sei. Bei der letzten Ausfahrt fiel mir allerdings auf, dass auch der 5. Gang bis ca. 2000 U/min ebenfalls rasselnde Geräusche von sich gab...

Alles in allem habe ich nun ein paar Bedenken, dass das verlorene Öl nicht vom Motor kommt, sondern eventuell vom Getriebe. Und daher möchte ich nun den Stand überprüfen. Jetzt heisst es ja hier in dem folgenden Zitat:

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Bei einem Schaltgetriebe muß man unter das Fahrzeug, bei einem ZF Getriebe (was es 86 aber noch nicht gab) gibt es eine Kontrollschraube (links oder recht seitlich am Getriebe) und eine Ablasschraube (unten am Getriebe).
Die Kontrollschraube wird dann bei warmen Getriebe (Motor aus) raus geschraubt und der Ölstand sollte bis auf Höhe der Öffnung sein.

Das ist nun etwas doof... Die Vette steht abgemeldet im Winterquartier. Ist ein Messen des Ölstandes bei kaltem Getriebe überhaupt irgendwie sinnvoll? Den Motor einfach mal im Leerlauf laufen lassen dürfte ebenfalls nichts bringen?


Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
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