Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Hallo Achim,
nächster Versuch: Feststellen, was alles unter Druck steht...
Ich würde vom Radbremszylinder "rückwärts" gehen und versuchen die Restriktion zu finden (Verschraubung lösen ... Druckabbau?? - erneut Druck aufbauen...). Vielleicht findet sich ein Bauteil im Bremskreis "vor" dem kein Druck "stehen" bleibt. Dort könnte dann die Ursache sein.
In einem Fall entsinne ich mich an eine verstopfte alte Bremsleitung, die keine Bremsflüssigkeit zurück fließen lies....
Hast Du ein Handbuch von diesem Fahrzeug? Viele Bauteile können es ja eigentlich nicht sein bis zum Hauptbremszylinder....
Viel Erfolg
Klaus
Baureihe:
C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe:
1978, silber/anthrazith
Kennzeichen:
DO-V 1
Baureihe (2):
2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2):
BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Wie alt?
Gummibremsschläuche?
(zwischen Bremszange und Rahmen)
Schläuche alt und aufgequollen!
Austauschen - fertig.
Gruß
Dirk
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2007 velocity yellow
Corvette-Generationen:
Der Hauptbremszylinder hat eine Entlüftungsbohrung, die nach dem Bremsen dafür sorgt, daß die Bremsflüssigkeit wieder in den Hauptbremszylinder zurücklaufen kann und das Leitungssystem somit drucklos macht. Diese Entlüftungsbohrung ist bei Dir dicht.
Ob man das reparieren kann weiß ich leider nicht.
Habe immer den HBZ ausgetauscht.
Baureihe:
C-4
Baujahr,Farbe:
93/ rot
Kennzeichen:
OL
Corvette-Generationen:
Dieses Problem hatte mal ein Freund von mir an sein Wohnmobil.
Ursache waren alte Bremsschläuche, die sich von innen aufgelöst hatten,
und wodurch sich einen Gummi Propfen im Schlauch festsetzte.
Bremse einmal getreten! Bremse war fest.
Abhilfe waren dann neue Bremsschläuche. Bremse wieder Perfekt.
Grüße Andy
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2007 velocity yellow
Corvette-Generationen:
Sieh Dir einfach den Leitungsverlauf zum HBZ an.
Löse die Leitung unmittelbar am HBZ -
Druck weg = HBZ
Druck noch da = Leitungen
Meisst liegt das tatsächlich an zugequollenen Schläuchen. Beim treten der Bremse baust du ja einen sehr hohen Druck im Bremssystem auf. Dadurch schließt sich die Bremse auch bei völlig zugequollenem Schlauch. Nimmst du dann den Fuß vom Pedal, fällt der Druck im System natürlich sofort zusammen. Durch die Engstelle im Schlauch kann sich der Druck am Rad aber nicht abbauen, daher bleibt die Bremse fest.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Einfacher Test: Schlauch ausbauen und mal mit Druckluft durchblasen. Wenn du den Druck dabei langsam erhöhst macht der Schlauch irgendwann auf.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2004 Yellow
Corvette-Generationen:
Hallo Achim,
auc h ich habe einen Vorschlag ,denn Du vorm zerlegen Deiner Bremse mal durchdenken solltes. Es kann sein, das bei Deinem Hauptbremszylinder das sogenannte Lüftspiel von 1 mm nicht mehr vorhanden ist und somit der Kolben vom Haupztbremszylinder nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück geht. Wurde ja schon mal angesprochen. Prüfen : Bitte Druck aufbauen bis Deine Bremse wieder in Ruhezustand fest ist . dann das Bremspedal zu Dir hin ziehen oder aus dem Pedal aushängen . Baut sich dann der Druck ab und die Räder sind wieder frei ist kein Lüftspiel am HBZ vorhanden. Jetzt weiss ich nicht ob Dein Bremsgestänge ein einstellbarer Kabelkopf vorhanden ist . Wenn ja kann dort das Spiel eingestellt werden . 1mm Luft bevor der Pedal den Hauptbremszylinder betätigt. Sollte das nichts bringen kannst Du Deine Bremse immer noch zerlegen .
Gruß
Rüdiger