Ansaugspinnendichtung weglassen ???
#11
Jetzt bin ich aber doch etwas gestresst. Motzen Motzen Motzen

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Spinne neu abgedichtet hatte, und anfangs auch alles schön trocken blieb, geht die Sauerei jetzt wieder los. haarsträubend haarsträubend

Ölaustritt im hinteren, oberen Motorbereich. Ich konnte noch nicht feststellen wo genau, aber es deutet alles auf die Spinne hin. Außerdem drückts Öl aus dem Ölmeßstab.

Und zwar nur, wenn der Motor mit hohen Drehzahlen über 4000 Touren bewegt wird.

Auffällig dabei ist, daß diese Probleme erstmals auftraten, nachdem eine "high volume Ölpumpe" nachgerüstet wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Verbau eines solchen Teils?

Mehrere fix unn ferdische Grüße
Reiner

BtW: Habe zu allem Überfluß heute Abend noch versucht einen Router von der Telekom zu installieren Frankenstein Frankenstein Frankenstein

Das Teil liegt jetzt in der Tonne.
Mir reichts für heute. besoffen
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#12
Zitat:Auffällig dabei ist, daß diese Probleme erstmals auftraten, nachdem eine "high volume Ölpumpe" nachgerüstet wurde.
Was haste denn für 'ne Ölwanne und welche Pumpe haste genommen? Hoffe mal keine Melling neueren Datums?

Hab in meinem neuen Projekt ja auf eine HV Pumpe verzichtet ...
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#13
nur mit RTV oder dem roten Silikon abdichten. Alles andere mit der Korkdichtung oder Gummilippe hält nicht.

Mache alle meine Dragstermotore so wo es sicher sehr hohe Drücke im Kurbelgehäuse (>1.5 bar Ladedruck + 300PS NOS) gibt. Das hält einfach gut dicht, egal ob SBC oder BBC.
Mit dem Gummidingern ist es vor allem hinten immer wieder ein Problem, ganz besonder wenn mal die Köpfe geplant wurden
_____________________________________________________________
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#14
Hallo Reiner,

das sind alles Anzeichen bei dir, daß die Motorentlüftung nicht ausreicht und
sich dadurch bei hohen Drehzahlen ein Überdruck aufbaut. Gerade bei längeren
Fahrten mit hohen Drehzahlen drückt es dann das Öl durch die Mittelstege.
(Hatte ich Anfangs auch, teilweise hat`s den Ölmeßstab nach oben gedrückt).
Mit der Ölpumpe hat das nichts zu tun.

Egal wie gut oder schlecht die Spinne abgedichtet ist, sollte sich erst gar kein
Überdruck aufbauen. Dafür hab ich mir eine vernünftige Entlüftung gebaut.
Beidseitig mit 3/4" Durchlaß in den Ölabscheider und dann mit 1" raus.



Gruß Andreas


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#15
.


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#16
@Eike

Originalölwanne und natürlich Melling neueren Datums - ich weiß , die sollen auch mal reißen haarsträubend

@coolchevy

Habe auch nur rotes Hochtemperatursilikon von Dirko verbaut. Yeeah!

Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut, es könnte auch sein, daß die Suppe aus den Ventildeckeln läuft. Sind verchromte Mr. Gasket. Die schmeiß ich wieder raus.

@Geardrive

Motorentlüftung reicht definitiv nicht. Habe schon Öl im Luftfilterkasten haarsträubend

Bislang war ich der Meinung, daß üble Kolbenringe für entsprechenden Überdruck verantwortlich sind. Daß auch andere das Problem kennen, beruhigt mich ein wenig.
Mit diesen Sch... Chromdeckeln hatte ich von Anfang an Ärger mit Undichtigkeiten.

Deine Lösung mit dem Ölabscheider interessiert mich brennend. Yeeah! Yeeah! Schreib doch noch mal was dazu.

Tritt dabei nicht das Problem auf, daß es qualmt?

Außerdem habe ich festgestellt, daß der Motor bei Vollgas und hohen Drehzahlen abmagert. haarsträubend

Nach Anschluß einer Meßuhr war zu sehen, daß der Benzindruck von knapp 50 PSI auf etwa 30 PSI abfällt. haarsträubend

Ist meine Benzinpumpe schon altersschwach, oder ist die Originalpumpe von Haus aus schon ein wenig schlapp?

Gruß
Reiner
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#17
Die unzureichende Entlüftung könnte auch die Ursache sein für die starke Vorzündungsrücknahme (bis zu 12° bei Vollast). haarsträubend

Habe gerade gelesen, daß der Ölnebel im Ansaugtrakt die Klopffestigkeit des Benzins heruntersetzt.

Damit wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Yeeah!

Gruß
Reiner
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#18
Zitat:Originalölwanne und natürlich Melling neueren Datums - ich weiß , die sollen auch mal reißen
Ja, die gehen gerne mal kaputt ... https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1558337

Weißt aber schon das es schnell mal die Wanne leersaugen kann?
e.
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#19
Jooo,

deswegen versuche ich den Ölstand auch immer an der oberen Markierung und den Druck im Auge zu behalten. Feixen Yeeah!

Gruß
Reiner

BtW: Gibst Du mir Bescheid, wenn Ihr Euch auf einen Termin geeinigt habt, Marco und Du?

Dann komm ich hoch.
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#20
Ja so ab dem 15. ... denk mal mit dran nicht das ich das vergesse ...
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