Brauch mal wieder einen Tipp von Euch:
Bin grade dabei zwecks Bestandsaufnahme und Schönheitsoperationen den Motorraum auszuräumen (Motor bleibt drin) und die Anbauteile (z.B. Spinne) zu entfernen. So weit alles prima. Die Spinne allerdings scheint allein durch den Dichtungskleber zu halten. Schrauben waren nur etwas mehr als handwarm angezogen und die Spinne bekomme ich mit sanfter Gewalt nicht runter. Mit "roher" Gewalt trau ich mich nicht - will ja nichts kaputt machen. Scheint die normale Dichtung verbaut zu sein und zusätzlich an den Stirnflächen zusätzlich die übliche Dichtmasse, um die Ecken rumgezogen.
Tipps, wie ich die Spinne runterbekomme? Einfach nur Mut?
Etwas Gewalt wids schon brauchen, da die Strinflächen und meistens auch die Wasserkänale an den 4 Ecken mit Silikon verklebt sind.
Man könnte vielleicht eine Platte anstelle des vergasers anschrauben mit Haken und dann daran hochziehen.
Geht aber auch anders, mit einem Schraubenzieher ( grosser ) an den Kanten etwas heblen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen. man findet immer die eine oder andere Kante, die übersteht, um anzusetzen.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Mit der Platte auf dem Vergaserflansch habe ich es schon mal geschafft, den ganzen Wagen hoch zu ziehen. Wenn es sich dann plötzlich löst...
Ich würde versuchen so weit wie möglich das Silikon mit einer Rasierklinge zu schneiden ohne in das Metall zu kommen. Wenn dann eine Kante freiliegt und man ein Kantholz ansetzen kann mit einem Hammer vorsichtig runum bearbeiten (auf dem Holz natürlich). Irgend wann kommt sie los.
Zitat:mal geschafft, den ganzen Wagen hoch zu ziehen
, Wie hoch bekahmst du den Wagen ?
M. nicht ernstgemeinten G. Günther
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Kam ziemlich aus den Federn, Räder berührte aber noch den Boden. Das heißt, die vorderen Kotflügel waren schon 20 cm höher als normal. Dann hat aber der Motorkran aufgegeben und verdächtige Geräusche beim Verbiegen abgegeben.
einfach von vorne einen breiten Karosseriemeissel durch die Dichtmasse mit Gefühl schieben und ein bischen hin und her bewegen.
Nach ein paar Sekunden gibt jede Spinne auf und Du kannst sie ohne Beschädigung abnehmen.
Habe ich schon mehrmals hinter mir.
Hab sie grade (zerstörungsfrei) runter bekommen. Hab mit einer Spachtel die Dichmasse an der Stirnfläche gelöst (passte zwischen Spinne und Block). Dann ging es relativ leicht - wobei ich das Gewicht der Spinne unterschätzt hab
Bin halt bisher nur Alu-Motoren gewohnt deren Gesamt-Hubraum nur ezwas größer ist, als der Hubraum eines einzelnen Zylinders des Big Blocks Da geht man etwas vorsichtiger zu Werke....
Big Blocks fallen ja schon in die Kategorie "begehbare Motortechnik"
Ist deine Spinne noch aus Stahlbeton oder aus Alu ?
Ach ja, jetzt, wo du schon dabei bist, kannst du ja mal gleich son Liftervalleyschutzgitter verbauen und ein zusätzliches Oelspritzabschirmblech, damit das heisse Oel nicht die Spinne von unten erhitzt.
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Ne 66er BB Spinne ist doch eine highrise Spinne. Wie passt die unter die Haube ? Oder hast du ne L88 Haube ?
MfG. Günther
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