C6...bei Regen kein Segen
#41
Ansonsten gilt, wie schon gesagt: die Elektronik sollte nur dazu dienen, in kritischen Situationen zu helfen, nicht um die Rundenzeiten zu verbessern.
Frank[/quote]


......und je seltener umso besser.
In 99% aller Fälle lags am Fahrer, aber sicherlich gibt es auch Ausnahmen.
Ich glaube das gerade weil viele (auch zum Teil aus Unwissentheit) sich zu sehr auf
die Helferleins verlassen, es zu solchen Vor-und Unfällen kommt.

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Mankra
Nochmal: Es gibt ja schon bei der C5 3 Modi: Normal, Sport und Aus.

Naja, der Sportmodus ändert aber nichts an den Parametern des ESP sondern deaktiviert nur die Traktionskontrolle.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#43
Zitat:Ich glaube das gerade weil viele (auch zum Teil aus Unwissentheit) sich zu sehr auf die Helferleins verlassen, es zu solchen Vor-und Unfällen kommt.
Ja schon, aber warum treten diese Unfälle erst dieses Jahr so gehäuft auf?
Frank
  Zitieren
#44
Zitat:Original von AlexStgt
Zitat:Original von Mankra
Nochmal: Es gibt ja schon bei der C5 3 Modi: Normal, Sport und Aus.

Naja, der Sportmodus ändert aber nichts an den Parametern des ESP sondern deaktiviert nur die Traktionskontrolle.

Das ist nach meinen Informationen so nicht richtig. Der Sportmodus deaktiviert die TC und greift solange die Bremse nicht getreten ist später beim ESP ein. Erst wenn die Bremse getreten ist, ist das ESP wieder wie im Normalmodus da.
  Zitieren
#45
Genau das hat mich schon länger interessiert.

Was ist der Unterschied zwischen den Modi ASR aus und Sportlichem Fahren. Taste einmal drücken und Taste drücken und 5 Sekunden halten.

Aus der Anleitung wird das nicht klar.

Ausgereizt habe ich das auch noch nicht, habe viel Respekt davor, mich nähmlich mit allen Helferlein bei sehr niedirgem Tempo auf trockerner Fahrbahn gedreht. animierte C4 haarsträubend (Reifen waren zu kalt)

Seit dem ist nach dem Warmfahren des Öls, das Warmfahren der Reifen angesagt und dann erst darf das Pedal mehr als gestreichelt werden.

Gruss Rainer
  Zitieren
#46
Halt. Ich lag oben falsch! Habe meine Artikel noch mal durchgesehen und das ESP mit dem des W204 C63 verwechselt. Bei der Corvette ist es tatsächlich so wie von Alex beschrieben:

https://www.idavette.net/hib/ah1.htm
  Zitieren
#47
Ich bin ja echt nicht mehr oft im Forum, aber macht hier jetzt jeder der sein Auto nicht beherrscht nen Thread auf und versucht sich da irgendwie rauszureden?

JR und Tomislav bringen es hervorragend auf den Punkt.

Entweder man kan mit so einem Auto fahren, oder nicht. Und 400 - 500 bei einem "leichten" Sportwagen sind halt nix für Leute ohne ein Gefühl dafür... was nicht heisst, das man das nicht entwickeln kann...
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#48
Die threads der letzten Wochen zu diesem Thema haben mir stark zu denken gegeben und mich im Umgang mit der Z06 anfangs unsicher gemacht. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß bei einer "normalen" - also bedachten und vorausschauenden Fahrweise - die Z06 auch bei Regen oder Nässe gut zu fahren ist. "Drauftreten" kann man, wenn die Verhältnisse es zulassen. Ansonsten ist weniger manchmal mehr und den Respekt vor der Kraft sollte man IMMER bewahren. Egal wie häufig man den Wagen fährt und wie geübt man ist. Die elektronischen Helferlein sind in meinen Augen wirklich "Helfer", die dann eingreifen, wenn man sich der Grenze nähert. Sie sollten nicht mißbraucht werden im Sinne von "egal, sie werden´s schon richten".

So wie JR und Tomislav es beschreiben habe ich bisher nie eine Eigenbewegung des Heckes oder überhaupt des Fahrzeuges erlebt. (zum Glück)

Zum Thema "Fahrertraining": Leider habe ich selber ein solches noch nicht mitgemacht (wird aber noch kommen). Trotzdem kann ich sagen, daß dieses Training SEHR hilfreich ist und manche Situation im Straßenverkehr glücklich ausgehen läßt, die möglicherweise ohne dieses Training anders geendet wäre.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#49
Zitat:Original von MadTom
@Olli

Diese Funktion ist dem CSL und dem M3 ab 2005 in der Competition Version verbehalten und schalten das ESP (fast ganz) aus.

Das Bild zeigt die Taste Lenkrad deutlich Zwinkern.

Das mit dem Competition wusste ich, aber nicht dass der CSL die ESP Taste am Lenkrad hat. War der festen Überzeugung, der Schalter sitzt in der Nähe des Schalthebels.
Wieder was dazu gelernt OK!

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#50
Leute,

irgendwie verstehe ich die dauernden Diskussionen über die Regentauglichkeit der Corvetten nicht mehr.

Wer einen Sportwagen, besonders mit so ausgwogener Gewichtsverteilung, 400 PS sowie um die 500 Nm an der Hinterachse fährt, der mit 285er Reifen bestückt ist, sollte wenn knietief Wasser auf der Strasse steht, einfach verdammt vorsichtig und langsam fahren.

Ende aus. Wer das nicht weiß, sollte Golf fahren.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 3.136 18.10.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.694 07.10.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Rücklicht - Innenraum Beleuchtung auf Tagmodus DominikH87 4 4.743 15.07.2019, 21:47
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.680 20.05.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.768 09.05.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Dinowalla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de