Hallo
Andreas und Porter , ja, gebe euch recht, dass das originale Setup ausreicht, wenns denn neu ist, unversaut usw.
Leider aber tunen wir unsere Motoren mehr oder weniger und alles wird älter usw.
Man kann natürlich alles neu machen und sollte dann einige Jahre seine Ruhe haben, aber das geld kann man auch in bessere Komponenten stecken , und die sind nun mal moderen Lüfter, Alukühler usw.
Es wird heute kaum noch ein Motor mit mechanischen Lüfter gekühlt, oder ?
Als ich meine 68er erhielt, konnte man damit unmöglich im Corso mitfahren, da der Motor bei dem stop&go in den roten Bereich aufstieg.
Zuerst habe ich das vordere Kennzeichen nach unten verlegt, um den mittleren Grill freizulegen. Half bei Fahren, nicht beim stop&go.
Dann nen Elektrolüfter drauf. Das wars dann. Temperatur blieb unter 230 C.
Dann habe ich den Kühler gegen einen Alukühler getauscht und jetzt weiss ich nicht mehr, was Wassertemperaurprobleme sind.
Habe noch nicht mal auf high flow Wasserpumpe gehen müssen, was aber meine nächste Lösung gewesen wäre.
Zitat:Höhere Motorleistung braucht höhere Kühleistung.
Ist bestimmt auch richtig, hätte also auch z.B. die Motorkompression auf 8:1 ( Anstelle 11,5:1 ) reduzieren können und die L71 Nockenwelle tauschen können gegen eine L36, schien mir aber etwas zu kompliziert.
Zitat:welcher oder ob ein Thermostat drin ist
Spielt eigentlich keine Rolle, da ein Thermostat ja schlussendlich doch ganz offen ist, also so oder so der Motor niemals überhitzt werden dürfte.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .