Beiträge: 626
Themen: 30
Registriert seit: 06/2003
Ort: Ostallgäu
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 02, electron blue
Hi,
Zitat:Original von J.M.G.
Powerbraking nur bei gutem Belag (wenn die Reifen richtig heiß sind, kann man schon auf ~1.500-1.800 1/min im Stand gehen und bei Grün nur noch die Bremse lösen).
irre ich mich oder ist das -wenn man es zu lange macht- massivst schädlich für's Getriebe?
Grüsse
Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut
Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
Beiträge: 192
Themen: 22
Registriert seit: 01/2005
Ort:
Austria, Grieskirchen
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2007 Convertible rot
Kennzeichen:
PA-QJ5
Corvette-Generationen:
Hallo Rügi
Ja schade dass wir uns nicht getroffen haben.
Das nächste Beschleunigungsrennen ist das Airfieldrennen in Krems an der Donau.
So um den 2. September. Findest du aber sicher mit der Suchmaschiene.
Ich hab gestern mal 5 Sek. auf den Tracktionsknopf gedrückt. Sportfahrmodus an war dass Ergebnis. Hatt aber mit der Beschleunigung nichts zu tun gehabt.
Ansonsten Danke für Eure Hinweise mit Euren Tricks gings wirklich super. Und wie schon einige hier gesagt haben sollten die Reifen nicht wirklich zu viel durchdrehen.
Es würde mich freuen, wenn einige von Euch mit nach Krems fahren würden.
Ich kann Euch dann noch die genauen Daten geben wenn Ihr wollt und wir könnten uns ja gleich nach Passau auf einer Raststation treffen und gemeinsam hinfahren.
LG aus OÖ
CHH
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Sportfahrmodus hat den Vorteil, dass die TC aus ist, aber (sollte zuviel schief gehen) ESP einem noch den Allerwertesten retten kann.
TC an hat mich mehrfach schon massiv eingebremst. Hat man nur einen Tick zuviel Schlupf, regelt das ASR gnadenlos - das kostet Zeit. Auch in den US-Foren wird wiederholt davon berichtet, dass ASR Zeit kostet (und die sind ja schließlich jedes WE auf dem Dragstrip).
@Wilfried: 2.000 1/min schafft man mit dem Serienwandler der C5 nicht im Stand (da dreht hinten schon alles durch). Stallspeed ist meines Wissens 1.800 1/min.
@Martin: Klar, man Panscht da massiv im Wandler. Das erwärmt ohne Ende. Auch würde ich das nicht mit Slicks machen (Output-Shaft des Differentials) - aber sonst? Natürlich ist der Verschleiß bei so einem Start höher als beim Anrollen und Schalten bei 2.000 1/min, aber hey, that is a race!
Beiträge: 414
Themen: 45
Registriert seit: 08/2005
Ort:
MA
Baureihe:
C5 Supercharged
Baujahr,Farbe:
2002er, silber
Baureihe (2):
2008er, silber
Baujahr,Farbe (2):
Mitsubishi Outlander
Corvette-Generationen:
wie schnell ist denn die beschleunigung von 0-100. gelesen hab ich schon 5.0 aber auch 5.3. stimmt das in etwa?
Beiträge: 486
Themen: 27
Registriert seit: 11/2002
Ort: Berlin
Baureihe: C4 & C5 Compressor
Baujahr,Farbe: rot/weiss/gelb
Kennzeichen: B-MB 165
Baureihe (2): 2000, silbermet.
Baujahr,Farbe (2): GMC Jimmy - supercharged
Hi,
die schnellste nahezu serienmäßige C5 die ich per Scanner (GPS genau) gemessen habe (insgesamt waren es ca. 40 Fahrzeuge, davon 22 seriennah) hat es bei einem Gewicht von 1560 kg (einschl Tank & Fahrer) in 5,25 sek von 0 auf 100 km/h geschafft (2002er A4 mit 3.15er HA).
Einzige Modifikationen waren Cold air intake, und Granatelli MAF, gemessen auf ebener Strecke bei 10° C Aussentemperatur auf ca. 50 m über NN, Vpower im Tank.
Übliche Tachos eilen ca. 7% vor so dass die normal angegebenen (Tacho) Werte um genau diese Prozente zu optimistisch sind. Durschnittswert einer völlig unmodifizierten 2002er LS1 C5 mit Gußkrümmern (späte Version) liegt bei 5,5 sek, ohne Hochoktansprit auch schon mal bei 5,9 sek. In den Bergen bei hohen Aussentemperaturen und bei niedrigem Luftdruck werden die Werte schnell schlechter. Bei geänderten Rad/Reifenkombinationen ist die Tachoabweichung oft größer als 7%
Gruß Marco
Beiträge: 414
Themen: 45
Registriert seit: 08/2005
Ort:
MA
Baureihe:
C5 Supercharged
Baujahr,Farbe:
2002er, silber
Baureihe (2):
2008er, silber
Baujahr,Farbe (2):
Mitsubishi Outlander
Corvette-Generationen:
hallo marco,
danke für die info. und übrigens auch nochmal danke für die bremsscheiben. die sind echt viel besser als die originalen. bin echt super zufrieden. hab auch die z06-beläge bekommen die du empfohlen hast.
gruss
sascha