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Moin!
Uschi, viele machen das weil irgend jemand mal gesagt hat das das gut ist. Und das hält sich, ebenso die Sitte, Öl in den Zylinder zu spritzen. Ich persönlich (!!!) sehe das anders
Die Zylinderwände haben einen dünnen Ölfilm drauf, der ausreicht, um Korrosion verhindern.
Ebenso ist an allen anderen stellen genügend öl drauf. Ein etwas grösseres Problem nach langer (!) Standzeit ist das Öl aus Kurbelwelle und den Lagern rausläuft. Da ist es beim aufwecken nicht schlecht, den motor ohne Zündfunke laufen zu lassen bis Öldruck da ist.
Öl in die Zylinder gespritzt kann (!!!) sichan den Kolbenringen sammeln, dort verharzen oder nicht ablaufen,sich mit Abrieb und so verbinden und dann beim Starten festbacken, was zu Kolbenringbrüchen und Kolbenschäden führen kann (!!!!!!)
Warmlaufen lasse im Stand ist aufgrund der Kondensfeuchtigkeit schädlich, entweder ganz stehen lassen oder tatsächlich ab auf die Strasse bei schönen Wetter
Gruß daheim
der Cowboy
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habe fertig. Und das schon 4 Jahre lang! Alles o.k!
Winni
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.genau Winni ....... vielmehr braucht man wirklich nicht zu tun. Vielleicht noch volltanken wg. Korrosion. Das einzige ist die Batterie.... entweder abklemmen oder Erhaltungsladegerät anklemmen. Meine steht jetzt auch bis März schön abgedeckt in der Garage. Ich hab die ganzen Jahre nicht einmal ein Problem beim ersten starten im März gehabt. Man kann es auch übertreiben..........aber... jeder eben wie er es mag ...ach doch....diesen Jahres...da hat die Batterie nach 6 Jahren schlapp gemacht..neue rein..fertig.
Peter/Hamburg Nr.12
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Hallo
Ich tue auch nichts besonderes zum Winterschlaf.
Zitat:Zündkerzen raus Motoröl rein in die Kerzenlöcher
Welchen Sinn soll das bei V-Motoren machen ? Die paar Tropfen Oel kommen nie
an die oberen Ränder der Kolbenringe ran, da die ja gekippt liegen, oder ?
Hin und wieder den Motor ohne Zündunbg durchdrehen, um eben die Ventilfedern zu entlasten, sollte reichen.
Nur muss man , wenn mit Starter gedreht wird, darauf achten, dass man wirklich eine andere Position hat.
Irgendwie bleiben die Dinger immer an der gleichen Stelle stehen.
Wenn man mehr macht, kann bestimmt nicht falsch sein oder gar schaden, also jeder wie er meint.
MfG. Günther
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Mooooorgen,
und wenn man´s nach der Methode macht, bei trockenen Straßen ab und zu fahren, ist so alle 2 - 3 Wochen Eurer Meinung nach ausreichend? Und würdet Ihr den Motor vorher eine Minute im Stand laufen lassen (also immer, auch im Sommer), dann verteilt sich doch das Öl besser, gell? Und wie lange soll dann so ´ne Ausfahrt dauern (also reichen 20, 50 oder 100 km)?
Peter
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Danke für eure Antworten!
einen schönen Tag
wünscht Euch
Anke
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Moin!
Wesch, das Öl verteilt sich optimal, wenn du das Fahrzeug im gleichmässigen Rhytmus um die Längsachse drehst.
Warmlaufen lassen ist fuppes as Öl ist in wenigen augenblicken an allen stellen im motor wo es sein soll. Lediglich ab auf die Strasse und digitales Gaspedal ist schädlich
Gruß daheim
der Cowboy
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Ich habe ja schon dieverse Motorräder mit Winterpausen gehabt. Da habe ich anfangs Öl in die Zylinder gegeben. Später habe ich es aber gelassen.
Ich sehe bei 3-4 Monaten überhaupt kein Handlungsbedarf mehr. Einzig für die Batterie und Reifen. Daher habe ich das Erhaltungsladegerät dran und für die Reifen schiebe das Auto ein paar mal ein Stück vor oder zurück. Mehr nicht!
Ölwechsel wegen Säure würde ich nur bei geplanter langjähriger Standzeit machen. Nicht aber doch für 3-4 Monate. Wenn man durchfährt hat man doch das selbe Öl drin.
Tank vollmachen ist bei Stahltanks sinnvoll. Da hatte ich beim Motorrad meiner Freundin Rost, weil der Vorbesitzer nicht vorgesorgt hatte.
Ab C5 spielt das aber keine Rolle mehr.
Starten werde ich den Motor nicht, das ist wie Kurzstrecke. Habe ich auch bei den Motorrädern nie gemacht. Es sind eben nur 3-4 Monate.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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...was iss denn ein digitales Gaspedal (ich hab´nur ein manuelles )?
Danke
Peter
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...ah, verstehe vielleicht: Digital 0 oder 1, also Vollgas oder Leerlauf, gell?
Peter
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