C6 2008 mit Automatik oder Schaltgetriebe bestellen?
#71
Hallo Mirko,

Ich fahre weder auf Rallye-Pisten,noch auf Rennstrecken. Stattdessen ziehe ich den eleganten, souveränen und überlegenen Fahrstil vor, welchen ich auf Landstrassen und
Autobahnen geniesse,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#72
Hallo community,

habe mich soeben als nicht Corvette Besitzer registriert. Die Corvette hat mich vor Erscheinen der C6 nie interessiert. Mit dem aktuellen Modell hat sich das bei mir wie wohl auch bei vielen anderen Sportwagenfans geändert. Daraufhin bin ich folgende Fahrzeuge hintereinander probegefahren:

zuerst C6 - manuell (ca. 1 Stunde BAB und Stadt)
dann C6 - A4 (nur wenige km)
dann C6 - A6 (nur wenige km)
dann Z06 - (nur wenige km)

Mein persönlicher Eindruck:

Bei der C6 manuell ist mir sehr aufgefallen, dass es dieser an Durchzugskraft fehlt, wenn man aus höherem Gang bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen will. Während der ganzen Probefahrt kam bei meinem Fahrstil (Kompressorfahrer) kein großer Fahrspaß auf. Für den Alltagsbetrieb wäre das nichts für mich. Ganz anders dann die A4. Ampel orange - rauf auf den Pin - am Lankrad festhalten - und bei dunkelorange durch. Begeisterung pur bei mir. Das war das Temperament, das ich mit der Corvette verbunden hatte. Spontan am Gas hängend und ohne jede Erfordernis zum manuellen Runterschalten ganz lässig abziehen. Die A6 war ähnlich zu bewegen. Beim Kickdown ließ Sie sich mit dem Vorwärtsdrang aber dann doch etwas mehr Zeit als die A4. Die Suche nach dem passenden Gang dauert hier offenbar etwas länger. Die Z06 hat mir dann letztlich bewiesen, dass Corvette und manuelles Getriebe auch für mich zusammenpassen. Ein famoses Auto, dessen Qualitäten hier nicht diskutiert werden müssen.

Fazit für mich: Wenn C6, dann ganz eindeutig nur mit Automatik Herz
(fahre übrigens persönlich seit 30 Jahren nur Schalter)

Grüße an Alle
PETER
Vette Virus
  Zitieren
#73
Öhm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hier mal die Testwerte aus alten AMS / Sport Autos:

80-120km/h im 5. Gang
CLK230K: 12,5s
Corvette C5 (d.h. 60PS weniger, schwerer): 7,4s

Und der 5te Gang beim SLK ist kaum länger als der 4te Gang bei der C5 (hier braucht sie 5,3s).
  Zitieren
#74
Nun, gegenüber der Serie verfügt mein SLK über eine stark veränderte Kompressorübersetzung mit größerem Ladeluftkühler, Sportnockenwellen, Fächerkrümmer etc.
Ich schalte im Normalbetrieb deshalb selten runter beim Beschleunigen.
Das Leistungsgewicht der C6 ist natürlich immer noch recht deutlich unter meinem (so bei ca. 4,5).

Thema ist aber doch die Corvette und nicht die Stink Langweilige Kiste.

Grüße PETER
Vette Virus
  Zitieren
#75
Hmm, wenn die das nicht tut ist das schon mal ein gewichtiges Argument FÜR die Automatik...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#76
Hallo

Wo ist denn nun Rennpferdchen geblieben ?
Bricht ne riesengrosse nicht endendwollende Diskussion hier los und meldet sich nicht mehr.

Schade. Heulen

Frohes neues jahr wünscht: Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#77
Danke allerseits und ein rasantes Jahr 2008 Euch allen!

Eine Frage blieb bisher unbeantwortet:

Hat die C6 bekannte Probleme mit der Automatik?

Oder kann man beruhigt zehntausende von Kilometern damit fahren?
  Zitieren
#78
Es gibt User, bei deren C6 musste das Sechsgang-Automatikgetriebe schon nach wenigen hundert km getauscht werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#79
Juhuu, hurra, ich hab's geschafft, bin über die paar hundert Kilometer gekommen Heulen!!!!

Mirko sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#80
Hi Mirko,

kein Grund, die Sache ins Lächerliche zu ziehen. insbesondere wenn die Fuhre dann für mehrere Wochen in der Werkstatt steht, weil gerade kein Getriebe zur Verfügung ist.

Was waren denn so Deine höchsten Getriebeöltemperaturen bei längerem Heizen auf der Autobahn?

Ach so, ich vergaß, Du gondelst ja über die Highways - vielleicht ein wenig andere Bedingungen als auf bundesdeutschen Autobahnen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 2.302 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 670 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.754 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 41.938 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 2.018 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de