T56-Getriebeprobleme
#31
@Sven

....wenn Du das T56 Service Manual benötigst.. User klick HIER !!!
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#32
@Heinz,

die verstärkten Getriebe habe ich auch schon angeschaut!

Gruß
Friedel

P.S. Das Getriebe aus deiner gelben läuft aber noch problemlos.
Lediglich der Rückwärtsgang möchte manchmal wieder rausspringen.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#33
Hallo,

so sieht das aus, wenn das Nadellager (Nr. 72) im "Gear, Reverse" sich auflöst, da das obere, in Plastik gelagerte "Bearing, Roller" (Nr. 77) verabschiedet hat.

Das ist im Service Manual unter Figure 2-5 gut zu sehen und dargestellt.

Gruß
Friedel

P.S. Die andere Hälfte des lagers befindet sich an den beiden Magneten oder zwischen dem "Synchronizer Assembly, Reserve" !!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#34
Zitat:Original von coolchevy
Friedel, ich denke dein auf Ebay gekauftes Ersatzgetriebe kenne ich gut. Das war in der gelben C5 drauf, die mit dem monströsen Heckflügel im anderen thread.........

das hat jemand von mir im Schwabenländle gekauft für ein Cobraprojekt und gab es dann wieder her weil es doch nicht passte..............wenn es so ist ist die Welt ziemlich klein

PS. wegen verstärktem T56, kann dir nur ein stage5 von Finish Line Transmission empfehlen - das hält einfach. Wenn das noch mit der billet und tieftemperatur gehärteten GTP Ausgangswelle versehen ist sind auch 900Nm kein Problem.

damit fahren Callaway twin turbos rum.

Joh, joh....

Und ein Euch beiden wohl bekannter Hesse hats abgeholt und hingefriedelt..... Hallo
TEST TEST TEST
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#35
Hallo

Das Service Manual ist ja schon mal super, nur sind da keine Teilenummern angegeben.
Wie bestellst du denn Neuteile ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#36
Günter,

das mache ich direkt bei

http://www.thegearbox.org

per Telefon ( 734-793-0727) oder e-Mail (thegearbox@aol.com) bei Kevin oder Judy Langston.!

Bezahlt wird über PayPal, da die auch bei eBay.com Teile vertreiben.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#37
Hallo

Bedankt. Yeeah!

Man weiss ja nie, wozu man das braucht.
Die Viper T56 sollte zwar ne Weile halten, aber ......

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#38
Günther,

da ich jetzt die neuen Nadellager alle hier liegen habe und die meisten einen Plastikkorb haben, werde ich mal zu meinem lokalen Kugellagerspezialisten fahren und nachschauen lassen, was es hier für Nadellager als Ersatz (möglichst mit Metallkorb) gibt.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#39
Hallo

Warum meinst du, dass der Korb aufgab ? Hitze oder einfach mechanische Belastung ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#40
Günther,

das erste Lager mit dem Plastikkorb hat die häufige "Autobahnfahrerei" von Italien nach Bremen unter "Volllast" nicht gut überstanden, da die Getriebetemperatur einfach dabei zu hoch wird.

Ich nehme an, das so ab 130 Grad das Material einfach zu weich oder brüchig wird.
Danach ist auf der Welle einfach zuviel Spiel, die die anderen Komponenten dann schädigt.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten!
Die eine ist ein Getriebeölkühler und die andere ein zweites Getriebe in der Garage zum tauschen. Man muss allerdings auch erwähnen, das das erste Getriebe immerhin etwas über 90.000 km gehalten hat. Und das bei nicht gerade schonender Fahrweise der beiden Besitzer.

Getriebeölkühler kommt nach reichlicher Überlegung und Abwägung nicht in Frage, da das gute Teil bezüglich der Pumpe einfach zu laut ist.
Also werde ich das originale Getriebe mit möglichst guten Teilen, insbesondere Lager ausstatten und wieder einbauen. Wir werden dann mal sehen, wie lange es dann hält.

Das gleiche werde ich dann auch mit meinem "Ersatzgetriebe", welches zur Zeit in der Vette ist, durchführen. Denn der Rückwärtsgang hackt bereits. Ein Zeichen dafür, das dort schon zuviel Spiel vorhanden ist. Und diese Teile zu erneuern, ist nun wirklich kein "Staatsakt" !!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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