Motor und Auspuffsound Corvette vs Mustang
#1
Hallo,

mal eine Frage an die Sound Spezialisten im Bereich Motor und Abgasanlagen.
Auch wenn es im Corvetteforum fast einer Gotteslästerung gleichkommt:

Wie kommt es, daß die neueren Mustangs einen recht metallischen V8 Sound haben, der an die alten Muscle Cars erinnert, während die Corvetten ab C5 eher einen runden, tiefen und dumpfen Klang haben?

Was müßte man an einer C5 ändern um den Klang metallischer zu bekommen?

Ich weiß, es ist schwer Geräusche mit Worten zu beschreiben, doch eventuell versteht ja jemand was ich damit meine.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hallo Birger

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Chevrolet hat bei den LS.... Motoren die Zündreihenfolge verändert, das hatte erheblichen Einfluss auf den Klang gegenüber den Baureihen früherer Jahre.
Dafür sollen sie Vibrationsärmer laufen.


DiDi Bloss-weg-hier
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Nun ja, Birne Helene wird ja laut Loriot auch mit Apfel angeboten Feixen

Das mit der Zündreihenfolge ist mir bekannt. Kann ich daraus schließen, daß die neuen Mustangs eine andere Zündreihefolge haben als z.B. die C5?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Eine andere Zündreihenfolge wie die LS... Motoren ist denkbar, aber zu dem Klangbild eines Motors gehören so viele Komponenten das die beiden Fahrzeuge wohl nicht vergleichbar sind.

Den ( Wunschklang ) wird man nur ausprobieren können und das ist teuer oder jemand müsste die gleichen Motorkomponenten wie Du verbaut haben, aber einen anderen Auspuff dessen Klang dir gefällt, dann wär es einfach.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hi Birger,

Zitat:daß die neueren Mustangs einen recht metallischen V8 Sound haben

da solltest Du erst einmal meinen alten 65er Mustang hören Zwinkern

stolze Grüße Hallo-gruen
Bud
[IMG]/userfiles/BuddyHolly/V8Logo.gif [/IMG] 2,4,6,8 ... 2 Seats, 4 Wheels, 6 Gears and 8 Cylinders [IMG]/userfiles/BuddyHolly/redvetgemalt.jpg [/IMG]
  Zitieren
#6
Nimm einen anderen Stahl für die Auspuffanlage. Edelstahl wirkt im Klang heller, je dünnwandiger desto was weiß ich... Kann man so nicht sagen.

Fragt ja auch keiner, warum ein BMW einen anderen Sound hat als ein Porsche. Da spielen sicherlich hunderte von Komponenten mit sich selbst.

Und ein alter 65er Mustang hört sich so pöttern an, weil das Ding absolut keine Verdichtung und damit keine Leistung hat. Teufel
Das hat sich erst mit dem 67er in der Männermotorversion geändert.











***gezz komm mir keiner mit "ne C5 hat Edelstahl". Das weiß ich...*** Augenrollen
  Zitieren
#7
Oha... hab ich wieder was losgetreten.
OK Frage für mich beantwortet. Es spielen einfach viele Komponenten mit hinein.

Danke.......
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Hallo!

Habe selber erlebt, wie der Klang meiner Vette sich laufend verändert hat, obwohl die alten Borla Endtöpfe gleichgeblieben sind. Nockenwelle, Kipphebel, Stahlsorten der Y-Pipes, Wechsel des Kats, alles spielt in den Klang als Endergebnis.
Habe das auch bei anderen Vereinskollegen erlebt. Die Unterschiede im Klang können trotz gleichen Motors und gleicher Auspuffanlage erheblich sein.

Gruß
Oliver Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Nur sone Spinnerei, alsso nich so ernst nehmen, aber sind die neuen Stangs nich 4Ventiler 4,3L ? Meine Z klingt auch nich nach L98, LT1, LS1 sondern ... .... ..... anders (LT5) ?

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren
#10
@norbert: nach LS-1 (zumindest ähnlich) sollte sie schon klingen? Hat der LT-5 nicht die gleiche Zündreihenfolge wie der LS1 und folgende? (Und der Caddy Northstar??)

Bei Bandit Online gibts da immer ellenlange Diskussionen drüber (auch mit meiner Beteiligung Engel ), und das Fazit bleibt: Mann kann aus den LS1 & Co. nen Mörder Sound rausholen, aber nicht DEN "klassischen" V8 Sound...

Die weiteren Unterschiede die noch Einfluss haben: Gusskrümmer / Fächer kurz / Fächer lang, dann Single Anlage / "reine" Doppelrohr / Doppelrohr mit H Pipe / Doppelrohr mit X Pipe...

Und wie hier schon richtig erwähnt, "mild steel" / Edelstahl, Absorptionsdämpfer / Reflexionsdämpfer / kombinierte Dämpfer... Ein abendfüllendes Thema.. Schnarchen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 1.240 12.03.2024, 13:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 8.298 07.12.2022, 22:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.567 08.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 14.577 09.08.2019, 19:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.572 14.05.2019, 10:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de