Ich brauche irgendwann demnächst mal einen Kreuztisch. Da die richtig guten Teile nicht bezahlbar sind hab ich mich mal etwas bei ebay umgeguckt.
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen zwischen 40 und 50 kg?
Sind die für den Hausgebrauch (auf einer Webo V5) OK oder steckt man die Kohle lieber in einen besseren?
Naja Teile die auf nen 1/100 genau müssen kann ich noch in der FH machen lassen ... dafür reiche meine bescheidene Bohrmaschine vermutlich auch nicht wirklich aus ... und für 'ne gute Fräse hab ich weder Kohle noch Platz.
Auf 1/10 genau muß aber schon sein und wenn die ebay Dinger trotz >40kg total wackelig sind und sich die Führungen nicht anständig einstellen lassen vergess ich die lieber schnell wieder ... vorher angucken ist auch nicht weil zu weit weg.
Hab grad noch einen etwas größeren bei Amazon gefunden ... Klick
Naja vielleicht kann man das dranbasteln ... 1/100 wird wohl nix wenn ich mir die Skala der Handräder so angucke ... sieht nach 1/10 Einteilung aus ... in der Beschreibung stht dazu leider auch nix.
Ja, weiß ich ... da sind wir wieder beim bezahlbar. Hab einen im Auge der sich auf 0,05mm einstellen läßt ... mal sehn wieviel der kosten wird.
Ein kleiner Rundtisch wäre sicher auch nicht schlecht, aber das geht im Moment auch noch auf der Planscheibe von Nachbars Drehbank.
Also die ganz genauen Sachen laß ich eh inner FH aufer CNC Fräse machen. Es geht mir zu Hause z.B. um die dunklen Teile von sowas, und das Bohrungen und Gewinde mal parallel zu einander sind (und das es auch sonntags nachts geht):