C6...bei Regen kein Segen
#81
Interessant wäre eine statistische Auswertung der Unfälle nach Fahrzeugtypen. Daraus ließe sich evtl. ein Zusammenhang zu den verbauten ESP-Systemen herstellen.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#82
Hi Mankra,

ja, mit einer C1 kann man genauso sicher fahren wie mit einer C6, vorausgesetzt der Fahrer bewegt beide nur bis an SEINE Grenze, die natürlich wiederum auch vom Fahrzeug abhängen.

Fahrzeugtechnisch betrachtet sind diese beiden Fahrzeuge natürlich nicht zu vergleichen und die C6 deutlich sicherer - oder anders ausgedrückt, mit weniger fahrerischem Können zu bewegen wegen der elektronischen Helfer und moderner Technik. Und genau das verleitet m.M.n. zu Übermut und falscher Selbsteinschätzung.

Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten oder seine fahrerische Leistung anzweifeln. Dennoch bin ich der Meinung, daß weitere elektronische Stufen nicht nötig sind.

Der Nächste möchte noch eine 5. Stufe, weil die 4 von dir genannten für seine Fähigkeiten noch nicht reichen. Wo kommen wir da hin? Das IST ein Sportwagen und soll auch einer bleiben. Diejenigen, die ihn nicht an seine Grenze bringen können müssen üben, sich mit weniger zufriedengeben oder sich ein anderes Fahrzeug kaufen.

Dieses Auto wurde nicht gebaut, damit "Hans und Franz" damit um die Kurven "eiern" kann, sondern damit Leuten, die das Fahren beherrschen, ein Serien-Sportwagen zur Verfügung gestellt werden kann.

meint Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#83
Aber was spricht dagen, statt 3 Stufen eine 4 Stufe zu programmieren, die nicht erst bei einer vollen Radumdrehung eingreift, sondern früher, um Streßfrei fahren zu können?
Der Preis kann es nicht sein, wenn soweit alles programmiert ist, ist ein weiteres Programm mit engeren Parametern schnell gelöst.[/quote]

Das einzige Auto was das bis jetzt Weltweit am besten (und immer noch nicht Perfekt kann)
ist der neue 997 GT 2.
Ich habe mich mit dem Uli Baumert unterhalten, welcher für AMG die Fahrwerksabstimmungen fährt, der meinte das es vom Entwicklungsaufwand fast Unmöglich ist, alles abzudecken, so gehen die Hersteller her und setzten je nach Einsatzweck Prioritäten und die sind bei einem
Sportwagen eher so wie bei bei der C 6, denn das System aus meinem Mercedes möchte ich in der Vette nicht haben wollen.
Aber du hast natürlich nicht ganz Unrecht, es wäre ja niemand geschadet wenn das Ding so ein Vollpfostenprogramm hätte................tja was soll man sagen, im GT 3 gibt es gar nichts.
Das ist ja auch irgend wie ein Apell an die Mündigkeit der Fahrer und eins ist Gewiss, wenn man es kann ist es auch kein Problem, denn das Auto ist eine ehriche Haut Dafür....................die Viper übrigens auch........

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#84
Zitat:Original von Mankra
D.h. eine C1 ist genauso sicher wie eine C6? Sicherheit kommt auch vom Auto, passiv und aktiv.

Aktiv gesehen auf jeden Fall ja, hängt ja vom Fahrer ab, wie und wohin er die Fuhre bewegt.

Zitat:Original von Mankra
Aber was spricht dagen, statt 3 Stufen eine 4 Stufe zu programmieren, die nicht erst bei einer vollen Radumdrehung eingreift, sondern früher, um Streßfrei fahren zu können?
Der Preis kann es nicht sein, wenn soweit alles programmiert ist, ist ein weiteres Programm mit engeren Parametern schnell gelöst.

Die gewünschte 4. Stufe sollte eigentlich bei jedem Autofahrer bereits serienmäßig eingebaut sein, nämlich den Gasfuß je nach Straßensituation so gefühlvoll zu bewegen, daß es erst gar nicht zum durchdrehenden Rad kommt. Und damit meine ich nicht am Grenzbereich, sondern weit darunter.

Gruß, Olli , der auch bei Regen relativ stressfrei, weil langsam fährt.

P.S.
Eine gute "4. Stufe" ist auch,sich immer vor Augen zu halten, wie sehr man sich (meist über sich selbst) geärgert hat, wenn mal etwas passiert ist.
  Zitieren
#85
Eine weitere Programmstufe ist sehr wohl ein erheblicher Aufwand.
Solche Programme werden nicht nur einfach programmiert, sondern in vielen Testfahrten und Versuchen ermittelt.

Ich staune jedes Mal, wenn ich von meinem besten Freund (auch hier im Forum) höre was für umfangreiche Testfahrten für auf den ersten Blick einfache Sensoren und damit verbundene Steuergeräte gemacht werden.
Und selbst dann gibt es immer wieder Situationen die man nicht berücksichtigt hat.

Und wie wär es wenn es so ein "Superprogramm" gibt? Dann würde hier doch auch wieder über das viel zu restriktive System geschimpft.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#86
Zitat:Original von Tomislav63
Aber du hast natürlich nicht ganz Unrecht, es wäre ja niemand geschadet wenn das Ding so ein Vollpfostenprogramm hätte......

Bei Vollpfosten sollte ein Auto bei Regen etc. am besten gar nicht anspringen.
  Zitieren
#87
Ok, ich geb mich geschlagen, an 30% der Tage im Jahr muß ein Vollpfosten wie ich, dieses Auto langsamer bewegen wie meinen Multivan....... Und daß als Fahrer, der auch, ohne Elektronik mit 1,6kg/PS Leistungsgewicht umgehen kann.......
Wahrscheinlich hab ich Corvette auch noch nicht lange genug, um mich als hart genug dafür zu fühlen, wahrscheinlich fahr ich zuwenig gerade, 3 Spurigen Autobahnen oder 8 Meter breite Rennstrecken..........

Tut mir leid, mir ist egal, wie verliebt manche in Ihr Fahrzeug sind, Sportwagen hin oder her, fakt ist, es gibt genügend andere Sportwagen mit gleichem oder besserem Leistungsgewicht, die sich im Alltagprogramm im Vollpfostenmodus nicht eindrehen lassen oder die Spur versetzten, die auf nicht feuchter Straße (nicht Naß) mehrere Sekundenlange Wheelspins zulassen.
Klar kann und muß man sich als Fahrer drauf einstellen, das tut man auch und bißerl Sicherheitsreservern dazu, es geht auch gleich schnell, einfacher und sicherer.

Wie auch immer, es wird eh niemand von seinem Standpunkt runtergehen, ich bleib dabei, das ASR+ESP mag für trockene Tage und breite Straßen/Rennstrecke sehr gut sein, für nicht so perfekte Umgebungsbedienungen nicht Optimal. Wäre kein ASR/ESP eingebaut, würde es oft auch keinen Unterschied machen.
Wer damit zufrieden ist, schön (auch wenn ich es weniger gut empfinde, daß anders denkende gleich als Vollpfosten oder Luschen hingestellt werden), für mich bleibt es der größte Kritikpunkt am Fahrverhalten.
  Zitieren
#88
Zitat:Original von Mankra
Ok, ich geb mich geschlagen, an 30% der Tage im Jahr muß ein Vollpfosten wie ich, dieses Auto langsamer bewegen wie meinen Multivan.......

Besser ist das. (Als V. hast Du Dich selbst bezeichnet)

Zitat:Original von Mankra
Wahrscheinlich hab ich Corvette auch noch nicht lange genug, um mich als hart genug dafür zu fühlen, wahrscheinlich fahr ich zuwenig gerade, 3 Spurigen Autobahnen oder 8 Meter breite Rennstrecken..........

Das hat nichts mit "hart" zu tun sondern wird im Volksmund Selbsterhaltungstrieb genannt.

Zitat:Original von Mankra
Tut mir leid, mir ist egal, wie verliebt manche in Ihr Fahrzeug sind, Sportwagen hin oder her, fakt ist, es gibt genügend andere Sportwagen mit gleichem oder besserem Leistungsgewicht, die sich im Alltagprogramm im Vollpfostenmodus nicht eindrehen lassen oder die Spur versetzten, die auf nicht feuchter Straße (nicht Naß) mehrere Sekundenlange Wheelspins zulassen.

Willst Du das Auto steuern oder hast Du´s lieber umgekehrt?

Zitat:Original von Mankra
Wer damit zufrieden ist, schön (auch wenn ich es weniger gut empfinde, daß anders denkende gleich als Vollpfosten oder Luschen hingestellt werden), für mich bleibt es der größte Kritikpunkt am Fahrverhalten.

Vollpfosten sind diejenigen, die bei jeder Fahrbahnsituation drauflatschen als hätten sie eine trockene Fahrbahn, Slicks und Formel-1-Auslaufzone.
"Kann ja nichts passieren. ABS, ASR und Kollegen machen das schon für mich.".
Muss man sich ja nicht gleich angesprochen fühlen.

Steig mal bei strömenden Regen in einen F355 oder BMW Z1 - spätestens nach der ersten Senke oder Spurrille mit Wasser wünscht Du Dich ganz schnell wieder in eine gutmütige C5 oder C6.

Gruß, Olli
  Zitieren
#89
Mit "Vollpfostenprogramm" habe ich niemanden direkt ansprechen wollen, sondern lediglich
in meiner eigenen Umgangssprache ein Idiotensicheres Programm gemeint.
Wobei letzteres eher noch besch......er klingt. OK!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#90
Manche schnallen es halt erst, wenn es aua gemacht hat.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 3.136 18.10.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.694 07.10.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Rücklicht - Innenraum Beleuchtung auf Tagmodus DominikH87 4 4.743 15.07.2019, 21:47
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.677 20.05.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.768 09.05.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Dinowalla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de