C6...bei Regen kein Segen
Danke Ares Knutsch

Sonnige Grüsse Blume
Andrea
  Zitieren
Ist schon interessant hier zu lesen was einige Menschen von ihren Autos und deren Konstrukteuren erwarten.
Ich halte es ganz einfach so. Gehörigen Respekt vor der gebotenen Leistung, langsam mit den Eigenarten anfreunden, und dann, wenn alles stimmt an die Grenzen tasten. Dabei will ich weder ESP noch ASR oder sonstige Gimmiks einzig ein ABS welches das Fahrzeug noch lenkbar hält wenn man voll in die Eisen geht akzeptiere ich.
Als langjähriger Motorradfahrer der auch schon Motorräder mit 160 PS und 210 kg Gewicht bewegt hat (ohne ESP Feixen) gehe ich auch an Autos mit dem gleichen Respekt. Bei machen Geräten auch mit etwas Angst. Und das war in den vergangenen Jahren auch gut so.
Leider wird unsere mobile Welt mehr und mehr von einem Anspruchsdenken geleitet das die Verantwortung für das eigene Tun anderen zuweisen will.
Da kippt ein echter Geländewagen mit einem Schwerpunkt wie dem Eifelturm beim Elchtest um und alle Welt regt sich auf. He. das Teil ist kein Racer!! Der wurde für solche Dinge nicht gebaut. Ein Sportwagen mit hoher Leistung und extrem breiten Reifen zickt bei Nässe. Wieder ein Aufschrei, das Teil ist gefährlich. Der Audi TT der ersten Generation hat sich heftige Kritik ob seiner Fahreigenschaften gefallen lassen müssen. Dabei machte das Auto nur was ein Sportwagen tun muss. Bei Lastwechsel drehte er ein!! Unsicher das Teil, gefährlich!! In der Tat narrensicher war er nicht, aber eine ehrliche Haut. Wer völlig entkoppelt von seinem Gefährt durch die Landschaft gondeln will, ohne Stress in extremen Situationen, der bitte muss sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ein Sportwagen wie ich ihn sehe muss ehrlich und direkt sein fahren ohne Filter, und ich will feuchte Hände wenn ich die Grenze auslote.
Ich bin bei der Bewältigung extremer Fahrsituationen sicher schlechter als eine elektronisch perfekte Lösung, und damit auch langsamer unterwegs. Aber das Wissen das ich und sonst niemand die Entscheidung und auch die Verantwortung trägt fasziniert mich. Neben mir liegt der Test des neuen Lotus Exige S. Kein Autobahnbrenner und viel langsamer als eine C5 oder gar C6 aber Fahren in einer wunderbar reinen Form, auch wenn inzwischen eine Traktionskontrolle angeboten wird. Wer will einem solchen Juwel vorwerfen das es blitzartig übersteuert, der Grenzbereich extrem schmal ist und Regen bei den Semisliks zu Schleichfahrt nötigt.

Ich wünsche mir das die Hersteller von solchen Fahrzeugen immer den Mut haben diese "gefährlichen" Spielzeuge zu produzieren. Als Zugeständnis an die Produkthaftungsgesetze wäre ein Aufkleber im Innenraum mit folgendem Text zu empfehlen:
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".

Mit nachdenklichem Gruß
Knut
  Zitieren
Toll geschrieben Yeeah!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
Toll Knut!
Endlich mal einer, der so denkt wie ich Yeeah!
Mein Lotus Super 7 ist noch purer, direkter und ungefilterter als die Exige. Keine Türen, keine Windschutzscheibe( nur Aero-Screen) gewogene 535kg 163 PS und 1.15'34 auf dem kleinen Kurs Hockenheim mit Strassenreifen und mir am Steuer.( ohne ABS etc.) Einzige electronic ist für Zündung/ Eispritzung zuständig! Ein Racer wie Wolfgang Kaufmann würde wohl noch einiges tiefere Zeiten erreichen!
GS 282
  Zitieren
Zitat:Original von Seapilot

Ich wünsche mir das die Hersteller von solchen Fahrzeugen immer den Mut haben diese "gefährlichen" Spielzeuge zu produzieren. Als Zugeständnis an die Produkthaftungsgesetze wäre ein Aufkleber im Innenraum mit folgendem Text zu empfehlen:
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".

Mit nachdenklichem Gruß
Knut

Hallo Knut,

sehr schön geschrieben.

Einverständnis vorausgesetzt, findet sich Dein Schlusssatz ab sofort in meiner Signatur wieder.

Gruss
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren
Moin Knut!

So ist es!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@ Andreas
meine Gedankengänge und die daraus resultierenden Beiträge hab ich nicht schützen lassen. Daher tu Dir keinen Zwang an. Feixen

Aber ein kleiner Nachtrag sei erlaubt. Bitte nicht falsch interpretieren, ich bin absolut nicht gegen Elektronik die zur Sicherheit beiträgt. Ich habe ein sehr gutes Gefühl wenn mein Sohn (19 Jahre und Fahranfänger) mit unserem neuen Opel Corsa unterwegs ist. All die kleinen Helferlein haben in so einem Gefährt, oder auch in einer S-Klasse die über viele Kilometer im Jahr bewegt wird, ihren Sinn.
Meinen Sohn lasse ich auch in die Corvette aber nur in meiner Begleitung. Obwohl ich ihm absolut vertraue lasse ich ihn mit so einem Gerät noch nicht alleine fahren.
Im April werden wir gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining besuchen. Da darf er dann die Vette bewegen, ohne Netz und doppelten Boden, sprich AH und ASR aus.

@Grandsport
wenn ich nur an den Super 7 denke ziehen sich die Mundwinkel zu einem Grinsen nach oben.
Dafür So wie nach einem Sonntagmorgen mit dem Motorrad auf meiner Hausstrecke.
Wenn ich den Helm absetze und in den Rückspiegel schaue sehe ich da einen alten Sack, mit grauen Schläfen der grinsend versucht seinen Puls wieder zu beruhigen. Bescheuert aber schön.

Knut
  Zitieren
Hallo Knut,

bin ja selbst noch nicht so lange aus dem alter Deines Sohnes raus. Erste C5 gab es bei mir mit 23. Wahrscheinlich keinen Tag zu früh. Hätte ich mit 19 ne C5 unter dem A... gehabt, ich würde hier nicht mehr schreiben.

Besser nur unter Aufsicht. Und ohne Aufsicht immer fein Hecktriebler mit steigender Leistung fahren...

Off-Topic und wirklich nur gut gemeinte Grüße... (Vertrauen ist ne feine Sache, aber bei 400 Pferden kann JEDEM mal der Hafer durchgehen).
  Zitieren
Get this:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
TEST TEST TEST
  Zitieren
Hallo Seapilot

ja, genau wie du benutze ich meinen Seven heute, z.B. am Sonntag früh eine Schwarzwaldtour über die alte Schauinsland-Bergrennstrecke. Engel Früher war das anders, da war er mein treuer Begleiter im Urlaub nach England, Frankreich, Italien etc... seit ich ebenfalls zu den alten Säcken gehör... siehe ganz oben. Für Basel - Nordschleife Nürburgring ist mein 911 RS das Ideale OK! Die C4 Coupé (6-Gang mn.) ist perfekt für die Langstrecke ( wenn nicht wieder mal der Alternator ausfällt Motzen) Und das Grand Sport Cabrio ist meine Kurzausflugsvergnügen und Sammelerstück (wertsteigerung im letzten Jahr 39% in den USA... siehe auch http://www.grandsportregistry.com unter classifieds)
Das 1996 Grand Sport Cabrio (190 Stück gebaut, nur 10 ausserhalb USA) wird in den USA geradezu abgöttisch verehrt und hat die ZR1 längst überflügelt. Drum fahr ich wenig, aber regelmässig, bis heute sind es 26550km auf dem Zähler...

Gruss, Chris
GS 282
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 3.136 18.10.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.694 07.10.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Rücklicht - Innenraum Beleuchtung auf Tagmodus DominikH87 4 4.743 15.07.2019, 21:47
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.678 20.05.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.768 09.05.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Dinowalla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de