DMAX - C6 mit Autogas
#41
Wollte auch was zu Gas sagen!

Man hat sehr wohl einen höheren Verbrauch und weniger Leistung. Das mag vielleicht sein, dass man es bei einer Vette nicht spührt da genug Leistung vorhanden ist, aber bei schwächeren Fahrzeugen spührt man das sehr wohl.
Hab schon das zweite Auto mit gas im moment Accord 2.4L mit 190PS, und ich spühre den Unterschied zwar nicht gravierent, aber es gibt den. Und verbrauch ist auch höher(bei mir 11%). War bei meinem alten Audi auch so.
Eingebaut hab ich eine Prinsanlage bei einem Umrüster mit 12Jahren Erfahrung hab den extra gewählt auch wenn er teuerer war als andere und verbauen tut er nur Prins da mit andren viel mehr Probleme gibt! Und ich hab ihn extra gefragt ob man es irgendwie einstellen kann dass es kein Leistungsverlusst(wegen der Erfahrung vom Audi) gibt und der hat gesagt fast unmöglich!

Wollte zuerst auch eine Direkteinspritzung ICOM, doch da ist die Technik noch nicht komplett ausgereift und die Pumpen sind zu laut, so dass mans im Innenraum hört. und die haben sehr viele Probleme(vor allem mit den Pumpen). Und die derekteinspritzer verbrauchen auch mehr, egal was für Werbung die machen es stimmt nicht. Und mehr Leistung gibts da auch nicht, wie die versprechen, höchstens die leistung bleibt.

@schneidmeister
richtig wegen der Kühlung der Ventile: Gas hat keine Kühlfunktion wie Benzin, aber aus diesem Grund verbaut man Flashlube was der Ventilüberhitzung entgegenwirkt!
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#42
Jetzt mußt Du noch einem "Gasneuling" erklären , was Flashlube ist? Geiger

Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#43
Zitat:Original von schneidmeister
Jetzt mußt Du noch einem "Gasneuling" erklären , was Flashlube ist? Geiger

Kai

Bitteschön



Gruß Wolfgang
 


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#44
Dankeschön! OK!

Also, ob das funktioniert? Tröpfchenweise träuflen mit der Konstruktion? Na, ich weiß nicht.
Abgesehen davon: wo bleibt der Kühleffekt? Der kommt doch durch ständig eingespritze kühle Flüssigkeit zustande, und nicht hiermit.

Klappt das wirklich? Flüssig eingespritztes Gas zur Kühlung?

Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#45
Flashlube
Bei LPG und CNG betriebenen Motoren werden die Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur sowie der Mangelnden Schmierfähigkeit von Autogas und Erdgas höher beansprucht. Daher empfiehlt sich insbesondere bei Zylinderköpfen mit "weichen" Ventilsitzen der Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels.
Bei Flashlube handelt es sich um ein System, welches dem Motor ein solches Schmier/Kühlmittel automatisch zuführt.
Im Motorraum wird ein Vorratsbehälter für das Schmiermittel eingebaut.
Über eine Leitung vom Vorratsbehälter zum Ansaugkanal wird dem Motor der Schmierstoff kontinuierlich zugeführt.
Im Vorratsbehälter befindet sich eine Entnahmeleitung, worüber der Schmierstoff dem Motor zugeführt wird.
An der Einstellschraube wird die zugeführte Schmiermittelmenge mit Hilfe des Schauglas eingestellt.
Als Grundeinstellung im Leerlauf werden vom Hersteller 12 Tropfen pro Minute empfohlen. Dies beträgt ein Verbrauch von ca. 1 Liter Schmierstoff zu 1000 Liter Kraftstoff.
Über eine kleine Düse die direkt hinter der Drosselklappe im Ansaugrohr eingebaut wird, saugt der Motor nach dem Venturiprinzip die eingestellte Schmiermittelmenge automatisch mit an.
https://www.cargas.de/flashlube_1.htm
https://www.flashlube-europe.com/

Obs funktioniert, kann man sich drüber streiten, aber anscheinend gibts mit Flashlube viel weniger Ventilüberhitzungen. Mein Umrüster sagte dass er es immer einbaut egal bei welchem Wagen.
Ich bin schon auf einige Umrüster gestoßen, die kennen es garnicht, muss aber auch dazu sagen die haben noch weniger Ahnung als ich und bauen erst vielleicht 2Jahre um!
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#46
Mein Motor (im Vectra C1 3.2 V6) war dann wohl die berühmte Ausnahme.

Ich habe den Wagen mit knapp 200.000km abgegeben und er fährt heute noch (mittlerweile 230.000km). Auf Gas. Ohne Flashlube.

Glaubt man dem Irmscher-Prüfstand (Bosch), so war ein Leistungsverlust zwischen ROZ98 und LPG (60:40) nicht messbar bei diesem Motor (3.2 V6 mit Tartarini Doppelverdampferanlage).

P.S.: Auch mein W210.074 (5.5 3-Ventil V8 von Mercedes) läuft bislang ohne Probleme ohne Flashlube (PRINS VSI) und auch ohne messbare (!) Minderleistung.
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#47
Mein 2000er 5,7l-Tahoemotörchen ist wohl am ehesten als Beispiel für die Vette heranzuziehen.
Läuft ohne Flashlube und Probleme seit allerdings erst knapp 10tkm.

Nur die Lambadasonde kommt noch ab und an beim Umschalten und einmal beim Vollgasgeben.
Aber das soll hier nicht das Thema sein !









Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#48
@Gerd: So so, bei Dir "kommt" also ab und an die Lambaaaadasonde... Idee

Aber im Ernst, wie äußert sich das? Mein Hemi geht nach der Warmlaufphase beim
Umschalten auf LPG in bestimmten Situationen (z.B. Leerlauf) auch schon mal aus.

Ich werde demnächst die Umschalt-Temperatur etwas höher stellen lassen.

Früher schaltete er beim durchtreten des Pedals r.u. hin u. wieder auf Benzin zurück,
das Problem trat aber schon längere Zeit nicht mehr auf.


Gruß, Peter
[Bild: osc13.gif]
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#49
Feixen das Outing der Woche !

Ich dachte zwar, daß ...

Zitat:Aber das soll hier nicht das Thema sein !

.... aber nun Großes Grinsen : wenn ich im Stand umschalte, egal in welche Richtung,
muß ich auch ein bischen Gas geben (gefühlsmäßig vorsichtshalber).
Also auch beim Zurückschalten, wenn der Motor betriebswarm ist.
Tippe: entweder Leerlauf zu niedrig oder Benzinpumpe dafür nicht ausgelegt/zu schwach.
Weiß ich aber nicht, so genau kenne ich mich damit nicht aus.
Habe nicht-sequenzielle KME-Anlage.

Selbstständiges Zurückschalten auf Benzin hatte ich noch nicht.
Will ich auch nicht haben Großes Grinsen




Eine Sonde wird kommmmen ...... bow Tie
Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#50
Hallo Gemeinde,

LPG verbrennt etwas langsamer und später, zündet erst bei höheren Zündspannungen.

Zu Flashlube hat mir mal einer erklärt, dass es (auch) zu einer schnelleren/vollständigeren Verbrennung des LPGs führt, sodass wenn die A-Ventile öffnen die Verbrennung bereits beendet ist, und nicht wie sonst noch abläuft, während sich das Ventil bereits wieder öffnet. Damit würden dann die Ventile wirklich kühler laufen als ohne Flashlube. Ein Kühleffekt durch Verdampfen von Flüssigkeit, kommt bei der minimalen Menge wohl nicht in Frage, ausserdem dann wohl eher die E-Ventile.

Habe in meiner Alltagsschlampe seit 90.000km LPG und seit knapp 2 Jahren Flashlube verbaut. Werde Mitte des Jahres beim nächsten Ventile einstellen, berichten ob es was gebracht hat.

Gruss Rainer
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