Ölwechsel + Zündkerzen
#21
Ebenso....seit über 30 Jahren in allen Fahrzeugen , mineral. 15W40 , solange die

Spezifikationen stimmen ist mir die Bezugsquelle egal (Baumarkt , Handel , etc)!

Noch nie Probleme gehabt!!!


Schade , das es das gute HD30 von früher nicht mehr gibt , die Älteren unter uns werden sich

sicher noch erinnern !! Das passte auch immer!! huahua
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Hucky2


Schade , das es das gute HD30 von früher nicht mehr gibt , die Älteren unter uns werden sich

sicher noch erinnern !! Das passte auch immer!! huahua

Hi Hucky,

ich glaube soetwas gibt es wieder von Gastrol. In alten Blechkanistern. In der "Oldtimer Markt" war mal ein Bericht dass Castrol wieder spezielle Oldtimeröle aufgelegt hat. Auch unlegierte Öle für Motoren ohne Ölfilter usw.

Ich benutze lieber das 20W50 weil ich sowieso nur an warmen Sommertagen fahre darf es ruhig etwas "dicker" sein. Aber das ist sicher eine Glaubensfrage.

Gruß

Frank
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Hucky2
Schade , das es das gute HD30 von früher nicht mehr gibt , die Älteren unter uns werden sich

Hi Peter,

das gibt es immer noch Engel. Hättest Du gern ein Faß OK! huahua ?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank_F
ich glaube soetwas gibt es wieder von Gastrol. In alten Blechkanistern.
Stimmt: man fülle "Standard-Öl" ab - am besten in "stylische", sehr gediegen aussehende Blechgebinde - und bewerbe es mit: "speziell entwickeltes Produkt optimal angepaßt auf die besonderen Bedürfnisse von Oldtimer-Motoren"... Und die Oldie-Fans kommen in Scharen gelaufen! Darauf werd' ich zurückgreifen, wenn es nur noch Sythetik-Zeugs mit Bio-, Ethanol- und sonstwas für Beimischungen gibt... Feixen
  Zitieren
#25
Tom ,

hast PN !
  Zitieren
#26
Mir hat es ein Mechaniker so erklært: nimm fuers einfahren des Motors ein Mineraløl, weil es billig istund schlechter schmiert, danach kannst du Synthetik einfuellen. Warum? Weil das synthetische Øl so gut schmiert, dass man den Motor ( handueberholt ) damit nie eingefahren bekommt. Bei den Oldie - Kilometerleistungen sowieso nicht.
Es reicht mal einen Tropfen vom Synthetikøl mit Mineralischem zu vergleichen. Mit einfachen Methoden.
Kein vergleich.
Bei ausgelutschten Motoren mit hohem Ølverbrauch wuerde ich einfach das dickste, dass man finden kann verwenden. Habe ich gute Erfahrungen von frueher damit.
Nur meine Meinung.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#27
@chrismanne
Hallo Chris,
mein 72er Motor hatte auch rd 100tsdmls gelaufen als ich ich meine Vette bekam. habe mit Mathy eine Spülung für ca. 500 km, gemäß Anweisung Mathy, gemacht und dann 20 W50 eingefüllt.
Wegen einer undichten Kopfdichtung mußte der Motor dann in die Werkstatt. Dabei wurde festgetellt, daß die Kolben kein unzulässiges Spiel haben und mir wurde daraufhin empfohlen 5W40 zu verwenden, auch weil der gesamte Motor trocken war.
Seitdem fahre ich 5W40. Wenn dein Motor auch trocken ist könntest du es auch versuchen. Aber ohne vorherige Spülung ist das nicht zu empfehlen, da synthetisches Öl den Motor reinigt. oder du machst nach kurzer wieder einen kompletten Ölwechsel.
Ansonsten geht wie bereits von den Vorschreibern gesagt jedes günstige Öl mit den entsprechenden Zulassungen.
Im 79er Camaro unserer Familie wird noch 20W50 gefahren bis die Ölwanne neu gedichtet wurde, dann gibts da auch 5W40.
Entscheiden mußt du leider selber.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#28
@ chrismanne
Hallo schliesse mich dem beitrag von @ corv 76 an.
Nimm Castrol 15/40 für deinen motor.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal anderes öl genommen, Mobil 10/40 teilsyntetisch
und schon fing der motor an zu "schwitzen"
danach habe ich wieder castrol 15/40 benutzt und das "schwitzen" war weg.
Fazit teil oder vollsyntetiges öl ist zu dünn flüssig für die Motoren der c3.
Zündkerzen wie von corv 76 erwännt AC Type R-45TS, bekommst do bei Jürgen Bien
Siehe Portalseite
Kannst dich bei mir mal melden,fahre meine 79 Vette seit 20 Jahren
habe auch ein 4 gang schalter.

Tel 07271 / 950228 am besten vormittags da ich mittagsschicht habe oder am Freitag

Gruss Bernd
  Zitieren
#29
Hallo Chris
Was mir nach unserem telefonat noch eingefallen ist,wenn du die bremsflüssigkeit
wechselst nimm DOT 3 die bekommst du bei Jürgen Bien.
Auf deine frage wegen reparaturen kleinere bis mitlere reparaturen
mache ich selber,kann mir mal dein schaltgestänge anschauen.
Und einen benzinfilter kannst du bei Bien auch noch mitnehmen.
Vergiss das Diferrenzialöl nicht.

Gruss Bernd
  Zitieren
#30
Hy Bernd,

werde alle Materialien besorgen und einen Termin mit Dir ausmachen sobald das Wetter besser ist. Schau Dir mein Baby mal an und dann sehen wir weiter wenn ich bei Dir bin. Brauch ich auch noch eine Dichtung für die Ölablasschraube ?

Gruß chris
Hallo-gruen Chris
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 6.039 15.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 4.435 01.11.2021, 20:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 2.326 30.04.2021, 22:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.889 22.02.2021, 08:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.768 28.07.2019, 23:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de