T56-Getriebeprobleme
#51
Ralf,

wenn die Schaltvorgänge alle noch sauber funktionieren, dann würde ich auch einen Kühler einbauen. Hält halt das Getriebe länger!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#52
Ist zwar komplett konträr zu dem aufgeführten Sachverhalten (öfters hohe Geschwindigkeit), aber ich würds dennoch gerne wissen.

Der Vorbesitzer meiner C5 meinte bei der Probefahrt, dass ich möglichst nicht unter 2000 U/min hochschalten sollte (hats wohl bei der Probefahrt gemerkt, dass ich sehr früh hochschaltete) denn dies sei "not good for the car".
Ist da was dran oder kann ich auch bei 1500 U/min den nächsten Gang einlegen?

Untertourig ist es doch eigentlich nicht mehr, oder?
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#53
Währe interessant zu wissen warum mann nicht unter 2000U/min schalten soll.
Ich habe jetzt 82000km auf der Z aber das hat mir noch niemand mitgeteilt das ich nicht unter 2000 schalten soll.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
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#54
Das ist es ja, so richtig begründen konnte er es nicht.
Oder er meinte wohl, dass mein technisches Englisch nicht so weit reicht.

Im normalen Mitschwimmen im Verkehr komme ich eigentlich nie über 2000 U/min.....

Hab 35900km runter, da soll aber irgendwann wenigstens noch ne 1 davor stehen, und zwar mit dem selben Getriebe Feixen
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#55
Da bin ich Deiner Meinung. Keine Ahnung warum mann nicht unter 2000 schalten soll. Das manuelle Getriebe ist für mich da wenn ich schalten will. Sonst kann ich mir ein Automat kaufen. Ich glaube nicht daran das es schädlich ist unter 2000 zu schalten. Das hab ich wirklich noch nie gehöhrt.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
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#56
Hi,

bei meiner aktuellen CE habe ich nach ca. 30 - 40 Minuten Vollgasfahrt auf der Autobahn, natürlich mit den üblichen Unterbrechungen duch Schnarchsäcke, die Warnung "Getr. Öl. Temp. zu hoch" bei 133 Grad (Aussentemperatur max. 25 Grad) .
Besonders auffällig ist der plötzliche, schnelle Anstieg bei Nutzung des dann ausgedrehten 5. Gangs.
Diese CE ist etwas tiefergelegt, im Gegensatz zu den beiden vorherigen Streifenhörnchen. Bei denen trat dieses Problem nie auf!

Kann es sein, dass durch die Tieferlegung und den bei hohen Geschwindigkeiten erhöhten Anpressdruck, verbunden mit einer eventuell zusätzlichen Verringerung der Bodenfreiheit, die Kühlung des Getriebes durch den Fahrtwind nicht mehr vernünftig funktioniert? Frage

Bei Kroy. in Do. wurde mir die relativ geringe Tieferlegung als unbedenklich erklärt!

Mich nervt das Problem gewaltig!

Eure Meinung?

Schöne Grüsse

Karl
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#57
Hallo Karl
Könnte schon sein. Deine Überlegung hat schon Hand und Fuss. Tritt das nur beim 5. Gang auf das die Meldung kommt.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
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#58
Wieviel tiefer ist sie denn?`

Aber irgendwie schon richtig, weniger Platz vorne wo die Luft durch kann, weniger Luftstrom unter dem Fahrzeug, weniger Kühlung für die dortigen Komponenten.

Ich gestehe, bin noch nie über 220km/h mit der Corvette gefahren.....
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#59
Zitat:Original von adi z06

Deine Überlegung hat schon Hand und Fuss.

Hi Karl,

finde ich auch OK!.

Hat man denn bei der Gelegenheit in DO mal den Getriebeölstand kontrolliert Richter?

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#60
Hi Amigos!

das Problem tritt nur im 5 Gang auf (Ich hab gestern ca. 2 x 100 Km Vollgas auf der Autobahn mit "Getriebeöltemperaturanzeige an" zur Kontrolle zurückgelegt) und das Getriebeöl wurde sogar auf meinen Wunsch gewechselt!

Zusätzlich wurden vorsichtshalber auch mal, ebenfalls auf meinen Wunsch, die Kühl- und Hydraulikflüssigkeit gewechselt.

Leider alles ohne Erfolg! Kopfschütteln

Bei extremer Landstrassenjagd (max. ca. 200 Engel) tritt das Problem überhaupt nicht auf!

Gruss

Karl
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