Steuergerät
#21
Hallo!
Also ich hatte auch das Problem mit der Wegfahrsperre. Allerdings habe ich eine 92'LT1
Bei mir sprang der Motor für den Bruchteil einer Sekunde an um sofort wieder abzusterben. Vielleicht gehört zur Wegfahrsperre der 96' zusätzlich das der Strom zum Anlasser unterbrochen wird? Habt ihr mal die Fehlercodes ausgelesen? Ein wichtiger Fehlercode bei mir war: Less of communication - also der Datenaustausch von CCM mit ECM war gestört.
Ich habe mir bei ebaymotors.com ein gebrauchtes Steuergerät (ECM) für insgesammt 293,-€ ersteigert und die Welt war wieder bunt!
Gruß
neo
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#22
Hallo meine Lieben,
erstens, vielen Dank für die Tipps, auch für die, die mir über PN geschickt worden sind.
Hätte schon viel früher geschrieben, aber, und hier kommt ein dickes ABER, bis heute weiß
man nicht, was meiner Vette fehlt.
Meine Werkstatt hat in den letzten Wochen kaum an dem Wagen gearbeitet, ist nicht wegen Faulheit, sondern wegen den vielen Feiertagen und dem Pfingsturlaub des Chefs gewesen, und dann, als es endlich losging, und die guten Ratschläge nichts gebracht haben, dann haben sie sich entschlossen, eine andere Werkstatt um Rat und Hilfe zu bitten, und siehe da, Kroymans aus Mannheim waren so nett gewesen..
Das Auto wurde dorthin gebracht, und am Freitag soll ich was näheres erfahren.
Sobald ich endlich weiß, was mit der Vette nicht stimmt, teile ich es Euch natürlich mit.
Bis dahin danke für die Ratschläge und Bilder und verbleibe voll in Hoffnung, dass ich demnächst wieder ein AUTO fahren darf.

Babs
  Zitieren
#23
Hallo Babs,

ich bin mir nicht sicher, ob Kroymans die richtige Wahl für eine C4 ist.
Der Treffer wäre eher der Walter Renz: https://www.renzuscars.de/
Ist aber mit ca. 150 Kilometer leider nicht "um die Ecke".

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner C4, war allerdings eine 91er.
Fing auch von heute auf morgen an.
Zündung an, alles noch okay, Instrumente funktionierten, Schlüssel weiter gedreht um Auto anzulassen, totenstille, nix passiert.
Ursache war bei mir der Pluspolkontakt an der Batterie, hat aber alles Tiptop ausgesehen, war auch fest, aber durch ein wenig rütteln hatte ich den Anschluss lose und das ohne locker zu drehen.
Da der Anlasser unmengen Strom zieht, ist die Spannung zusammengebrochen.
Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich, weiß ja nicht was dieses Auslesegerät bewirkt ob es eine externe Spannungsversorgung hat oder auch über die Fahrzeuginterne versorgt wird, evtl. auch ein Spannungszusammenbruch beim auslesen.
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#25
Ich würde da eher auf das Startrelais oder den Zünd-startschalter an der Lenksäule tippen, bzw deren Einstellung (Stange)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#26
Hallo Leute,
bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber mein Rechner hat sich verabschiedet und erst seit gestern nacht kann ich wieder ins Netz..
Es gab eh nichts neues zu berichten, aber dazu gleich mehr.
Wie ich sehe, man hat mir wieder neue Tipps gegeben, dafür erstmals DANKE!
Nun zu Fakten:
Firma Kroymans hat drei Wochen gebraucht um endlich nach dem Wagen zu sehen!
Mein Mann hat die Firma am Freitag vor 1,5 Wochen besucht um zu fragen wie lange sie
denn gedenken die erst so fröhlich angebotene Hilfe endlich zu leisten.
Schon am Montag drauf stand die Diagnose fest:
Ein kaputtes Relais und ein Kabelbrand. Alles im Bereich vom Anlasser.
Der Brand ging über mehrere Kabel, man hat jede Menge davon völlig kaputt gefunden.
Das Unheimliche daran ist, keiner von uns hat ein Brandgeruch vernommen..
Paar Tage bevor das Auto stehenblieb, leuchtete die Service-Leuchte zwei Mal kurz auf,
beim nächsten Motorstart blieb sie aber aus.
So, man könnte also denken, der Wagen sollte in der letzten Woche repariert sein.
Leider nein.
Wieso? Weil Firma Kroymans die Autoschlüssel VERLOREN hat!!
Dann haben sie EINE Woche danach gesucht, (ja ja, ich weiß auch nicht, ob ich lachen oder
weinen soll), und jetzt hat man angeblich neue bestellt.
Ich sage "angeblich" weil ich langsam aber sicher an diesen Zirkus nicht mehr glauben kann.
Sie versprechen anzurufen, tun es nicht. Ruft man selbst an, geht keiner ran.
So war mein Mann wieder dort, und machte denen klar, dass:
was vermisst wird, ist nicht nur der Zündschlüssel, sondern auch einer extra für die Tür,
dann ein kleiner für das Handschuhfach, eine Fernbedienung die knopflos das Auto abschliessen oder öffnen konnte, und ein Tankdeckelschlüssel, vobei bei dem letzten, muß
natürlich ein neuer Tankdeckel bestellt werden.
Marek (mein Mann) glaubt nicht, dass sie das alles richtig bestellt haben.
Er hatte den Eindruck, er redet mit einer Wand..
Wir kommen uns echt verarscht vor, einfach nicht ernstgenommen..
Zuerst war dieser GM-autorisierter Mechaniker, der als erstes sagte, wir müssen sofort neue
Software überspielen, für die er etwa 780 Euro haben wollte.
Eine Nachfrage in Mörfelden hat ergeben, dass diese Software Überspielung erst für die 97' C5 gibt, aber nicht für eine C4.
Gleichzeitig meinte der Komiker mit dem GM Zertifikat, dass unseres Steuergerät am Arsch sei, daher auch mein Beitrag hier. Das Gerät hätte er uns sofort für 800 besorgen können.
Aber den kaputten Relais hat er nicht gefunden..
Ach.. Was soll ich sagen. Meine/unsere Nerven liegen blank.
Der Wagen hat noch Winterreifen drauf! Ganz neue Conti, die jetzt hoffentlich nicht kaputt gehen, die Karre steht ja im Freien bei der Hitze..
Ich mach jetzt Schluß bevor ich noch zu fluchen anfange.

Liebe Grüße an alle
Babs
  Zitieren
#27
Seltsam, der Geruch bei einem Kabelbrand ist ziemlich intensiv, den müsste man schon riechen....Ich denke eher an ein defektes Startrelais als Ursache für den vermeintliche Kabelbrand.
Deine Teilkaskoversicherung deckt den Kabelbrandschaden wenigstens ab, aber das wird dir die Werkstatt ja sowieso schon gesagt haben, denke ich. So kommen wenigstens keine Kosten auf dich zu.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#28
Axel, vielen Dank für die Information! Wir hätten nie im Leben gedacht, dass die Versicherung den Schaden bezahlen wird. Und das tut sie! Hab eben mit denen gesprochen.
Die bei Kroymans haben natürlich nicht erwähnt, dass so eine Möglichkeit besteht.
Also, DANKE! Prost!

Das mit dem Brandgruch kam mir auch komisch vor. Habe schon überlegt, dass der Brand erst in der Werkstatt stattgefunden hat, weil sie (Kroymans) behauptet haben, den Wagen zu starten gebracht haben, allerdings ging die Kiste gleich wieder aus.
Erst dann entdeckte man die kaputte Kabel.
Sobald die neue Schlüssel da sind, sollen sie die Vette nach HD zurück bringen. Wir werden die Reparatur woanders durchführen lassen.

Liebe Grüße und nochmals großes Danke an alle, die sich Zeit genommen haben, uns mit Tipps und Anregungen zu helfen. Das Forum ist einfach wunderbar!

Babs
  Zitieren
#29
Super Werbung für Kroymans. Scheinen es wirklich nicht nötig zu haben.
Weiß ich schon wo ich nicht hin muß. Kopfschütteln besoffen

@ Babs,
lass uns wissen wie die strory ausging, wenn deine Vette wieder schnurrt.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#30
Hallo Michael,
es scheint wirklich so, wie Du es geschrieben hast:
Die Kroymans haben es nicht nötig neue Kunden zu gewinnen!
Die Story wird wohl ein böses Ende nehmen.
Die neue Schlüssel sind schon angeblich seit zwei Tagen da. Kroymans liefert aber den Wagen, trotz der Absprache, nicht nach Heidelberg zurück. (Ist ja nicht repariet und fahruntüchtig).
Heute morgen rief mein Mann dort an, wollte den Geschäftsführer sprechen, aber man sagte, dass der grad eine Besprechung hat, würde aber umgehend zurückrufen.
Hat er aber nicht.
Ansonsten war niemand zu sprechen da, der zuständig wäre. Übriegens, das war die häufigste Antwort, die wir in den letzten paar Wochen zu hören bekamen.
Ich glaube, dass da was sehr faul ist. Begreife einfach das Verhalten nicht, sehe auch kein Sinn daran uns das Auto zu verweigern.
Marek fährt morgen erneut dahin, sollte er wieder keinen zuständigen Gesprächpartner zu Gesicht bekommen, wird er die Polizei um Hilfe bitten.
Wir wissen einfach nicht weiter.
Möchte mich am Montag nach einen Anwalt umsehen, vielleicht kann mir jemand einen aus dem Raum Heidelberg empfehlen..?
Hätte ich häufiger im Forum gelesen, würde ich rechtzeitig wissen, dass Kroymans keine gute Idee war.. Sogar hier, in diesem Thread wurde ich gewarnt, aber da war es eh schon zu spät.
Wir sind den ganzen Monat mehr als geduldig gewesen. Wussten, dass der Mai, mit all den Feiertagen kein guter Monat für Autoreparaturen sein wird. Nach dem verschwinden der Schlüssel hätten wir auf Kroymans Kosten ein Wagen mieten können. Das haben wir auch nicht. Warum sie sich trotzdem so komisch benehmen, das wird wohl ein Betriebsgeheimnis bleiben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.607 22.01.2022, 09:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Steuergerät für C4 1994 Gunivee 9 3.462 10.11.2021, 18:55
Letzter Beitrag: Mind
  Steuergerät eventuell Relais beschädigt VolkerK 2 2.106 31.03.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Steuergerät Corvette hele 5 7.648 19.04.2019, 11:45
Letzter Beitrag: Andre'
  Steuergerät - da geht noch was! ermi 5 4.502 01.06.2017, 16:29
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de