Beiträge: 183
Themen: 34
Registriert seit: 08/2007
Ort: Stuttgart
Baureihe: C 1
Baujahr,Farbe: 1959 Weiß/Turquoise
Kennzeichen: S-CI 59H
Baureihe (2): 1967, black
Baujahr,Farbe (2): Mustang convertible
Corvette-Generationen:
Hallo,
habe in der Kaufempfehlung C1 die 16 Punkte zur Zulassung gelesen.
Meine kommt aus den USA !
Wer hat Erfahrung (Vorbereitung, Knnackpunkte etc. )
zum Thema Vollgutachten/TÜV/Zulassung in Deutschland ?!?
Gruss Nicolai
Beiträge: 1.909
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Nicolai, das ist ziemlich einfach, Du must einige Dinge im Griff haben und dann geht das auch!
1) Neue Scheinwerfer, mit EU Welle
2) Gelbe Blinkerbirnen vorne
3) Blinker gehen nicht auf STandlicht
4) Früher war Typenschild im Motorraum, weiss nicht, ob das noch nötig ist.
5) Vergasereinstellung max 4 Prozent Stickoxide
6) Keine Spinners auf den Radkappen
7) Abschleppösen hinten und vorne (inzwischen glaube ich, nur vorne)
8) Sonnenblenden
9) KM Einteilungen aufgeklebt auf Meilentacho
10) Warnblinker mit Priorität auf Bremslicht und Blinker
11) Richtige Reifen, die mindestens 180 km/h mitmachen, oder M+S gekennzeichnete
12) Rückstrahler (die runden Strahler über den Auspuffrohren) in Eu Version
13) Bremsen okay,
14) Handbremse okay,
Dann die üblichen Dinge, die beim TÜV wichtig sind. Bei der C1 gibt es oftmals Theater mit den Achsschenkelbolzen, wenn die Spiel haben wird der TÜV nervös, da kann man ein bisschen (!!!) mit der Fettpresse retten.
Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Punkt vergessen, aber das sollte es eigentlich sein.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Haaaahalt
Nicht alle diese Punkte werden von allen Prüfern verlangt. Besser ist es, mit deinem Tüv Mann vor Ort zu sprechen.
Bei meiner Vollabnahme spielten folgende Punkte z.B. keine Rolle:
5, 6, 7, 8, 12
Nicht, dass du dir mehr Arbeit/Kosten machst als notwendig.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 183
Themen: 34
Registriert seit: 08/2007
Ort: Stuttgart
Baureihe: C 1
Baujahr,Farbe: 1959 Weiß/Turquoise
Kennzeichen: S-CI 59H
Baureihe (2): 1967, black
Baujahr,Farbe (2): Mustang convertible
Corvette-Generationen:
Danke für die Tipps !!!!!
Wenn noch jemand Erfahrungen hat, bitte mitteilen !
Gruss Nicolai
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Sonnenblenden sind vorgeschrieben?? Interessant, worauf der TÜV so Wert legt.
Beiträge: 12.571
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zur Sicherheit würde ich bei Jörg ACP
mal nachfragen.
Ich denke das macht das Ganze einfacher.
Gruß Molle
Werner
Beiträge: 183
Themen: 34
Registriert seit: 08/2007
Ort: Stuttgart
Baureihe: C 1
Baujahr,Farbe: 1959 Weiß/Turquoise
Kennzeichen: S-CI 59H
Baureihe (2): 1967, black
Baujahr,Farbe (2): Mustang convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von vettenic
Danke für die Tipps !!!!!
Wenn noch jemand Erfahrungen hat, bitte mitteilen !
Gruss Nicolai
Ich denke es gibt noch mehr Erfahrungsträger
Ich bin für jeden Beitrag dankbar
Gruss Nicolai
Beiträge: 1.909
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Man-in-white,
ja, man bemerkt erst, was vorgeschrieben ist, wenn der TÜV den "Finger in die Wunde legt".
Sonnenblenden waren Sonderausstattung bei der C 1, daher gibt es einige, die keine haben...
Es ist genauso ein lächerliches Theater mit den Glühbirnen!
Offiziell, amtlich, leuchten amerikanische Birnen hier nicht! Es müssen EU geprüfte Wellen darauf sein... Gut, dass sich kaum ein TÜV Mann die Mühe macht, die Dinger auszubauen..
Uli hat Recht, nach wie vor, trotz aller Überprüfungen und dem neuerlichen Theater, das der TÜV veranstaltet zur Überwachung seiner Leute, kann man nicht zu 10 verschiedenen TÜV s gehen und bekommt 10 Mal die gleiche Auskunft.
Wenn der TÜV Mann gut drauf ist, kommt man mit CO Werten durch, die nicht von dieser Welt sind, wenn man Pech hat, verordnet der TÜV Mann Zusatzblinker für die C1, weil die vorderen Blinker viel zu tief und unsichtbar sind. (Wäre bei mir fast passiert!)
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 183
Themen: 34
Registriert seit: 08/2007
Ort: Stuttgart
Baureihe: C 1
Baujahr,Farbe: 1959 Weiß/Turquoise
Kennzeichen: S-CI 59H
Baureihe (2): 1967, black
Baujahr,Farbe (2): Mustang convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von C-556
Man-in-white,
ja, man bemerkt erst, was vorgeschrieben ist, wenn der TÜV den "Finger in die Wunde legt".
Sonnenblenden waren Sonderausstattung bei der C 1, daher gibt es einige, die keine haben...
Es ist genauso ein lächerliches Theater mit den Glühbirnen!
Offiziell, amtlich, leuchten amerikanische Birnen hier nicht! Es müssen EU geprüfte Wellen darauf sein... Gut, dass sich kaum ein TÜV Mann die Mühe macht, die Dinger auszubauen..
Uli hat Recht, nach wie vor, trotz aller Überprüfungen und dem neuerlichen Theater, das der TÜV veranstaltet zur Überwachung seiner Leute, kann man nicht zu 10 verschiedenen TÜV s gehen und bekommt 10 Mal die gleiche Auskunft.
Wenn der TÜV Mann gut drauf ist, kommt man mit CO Werten durch, die nicht von dieser Welt sind, wenn man Pech hat, verordnet der TÜV Mann Zusatzblinker für die C1, weil die vorderen Blinker viel zu tief und unsichtbar sind. (Wäre bei mir fast passiert!)
Cord
In der Tat das was man mit dem TÜV/Dekra etc. erlebt ist schon spannend und oft nicht nachvollziehbar !
Ich habe 10 Jahre die Abtl. Homologation (EG-ECE-Typenprüfung) geleitet.
Die Prüfstellen sind oft überfordert mangels fehlender Informationen hinsichtlich Technik und Richtlinien.
Darum sind mir auch die persönlichen Erahrungen so wichtig
Grüssle Nicolai
Beiträge: 12.571
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von vettenic
Zitat:Original von C-556
Man-in-white,
ja, man bemerkt erst, was vorgeschrieben ist, wenn der TÜV den "Finger in die Wunde legt".
Sonnenblenden waren Sonderausstattung bei der C 1, daher gibt es einige, die keine haben...
Es ist genauso ein lächerliches Theater mit den Glühbirnen!
Offiziell, amtlich, leuchten amerikanische Birnen hier nicht! Es müssen EU geprüfte Wellen darauf sein... Gut, dass sich kaum ein TÜV Mann die Mühe macht, die Dinger auszubauen..
Uli hat Recht, nach wie vor, trotz aller Überprüfungen und dem neuerlichen Theater, das der TÜV veranstaltet zur Überwachung seiner Leute, kann man nicht zu 10 verschiedenen TÜV s gehen und bekommt 10 Mal die gleiche Auskunft.
Wenn der TÜV Mann gut drauf ist, kommt man mit CO Werten durch, die nicht von dieser Welt sind, wenn man Pech hat, verordnet der TÜV Mann Zusatzblinker für die C1, weil die vorderen Blinker viel zu tief und unsichtbar sind. (Wäre bei mir fast passiert!)
Cord
In der Tat das was man mit dem TÜV/Dekra etc. erlebt ist schon spannend und oft nicht nachvollziehbar !
Ich habe 10 Jahre die Abtl. Homologation (EG-ECE-Typenprüfung) geleitet.
Die Prüfstellen sind oft überfordert mangels fehlender Informationen hinsichtlich Technik und Richtlinien.
Darum sind mir auch die persönlichen Erahrungen so wichtig
Grüssle Nicolai
Wegen fehlender Angaben in der COC hat man mich mit einer Euro C5 mit den polierten Felgen nicht über den TÜV gelassen.
Es handelte sich um die originalen C5 Felgen!!!
Einfach vorfahren und den Prüfer seines Amtes wallten lassen!!!
|