@Ralf. Der Kühler liegt vorne unter dem Wasserkühler. Inzwischen ist es dort etwas eng geworden, da an dieser Stelle auch noch der Zusatzmotorölkühler hängt. Aber alle Temp. von Wasser, Motoröl und Getriebeöl sind jetzt immer im grünen Bereich.
Man kann den Kühler auch in die Radkästen setzen aber das ist auch von GM-Performance nicht vorgesehen und hat nur Nach- aber kaum Vorteile. Frag mal Molle. Der hat bei dem Einbau so seine Erfahrungen gemacht
Der Gesamtumbau incl. Material war allerdings nicht billig. Denke es waren so um 2000 Euro.
Eine Änderung werd ich aber noch vornehmen lassen. Die Pumpe wird über einen Thermoschalter angesteuert. Wenn das Teil arbeitet wird es höllisch laut. Die Pumpe quirlt dann so lange bis 45 Grad erreicht sind. Wenn Du das Auto abstellst oder in der Stadt fährst will ich ja nicht das die Pumpe ewig läuft, nur weil kein Fahrtwind den Kühler anströmt. Dager kommt nächste Woche bei Molle ein zusätzlicher Schalter rein womit ich dem Krachmacher den Saft abdrehen kann wenn ich ihn nicht brauche.
@ Karl die hohen Getriebeöltemp bei voller Leistung im 5. Gang sind imho bei der C5 "normal"
ist halt nicht für solche Aktionen gebaut. Nicht umsonst bietet GM über seine Performance Abteilung ein fertiges Kit an, mit Kabelbaum und allem was man braucht.
Ob Du da was auf Garantie machen kannst??? Warum es bei Deinen anderen C5en nicht so war vermag ich nicht zu sagen. Die Tieferlegung mag allerdings dazu beitragen das der Kühlluftstrom sich verändert und so weniger Kühlleistung erreicht wird. Ist irgenwie ja auch logisch.
So,
nun ist das bestellte Lager (rechts) endlich hier und ich kann das Getriebe fertig überholt zusammenbauen.
Dann schauen wir mal, wie sich das dann im "Langstreckentest" macht.
das Geräusch vom Getriebe begann bereits so kurz vor 30.000 km, wie der Erstbesitzer mir damals sagte. Gehalten hat es bis kurz vor 90.000 km!
Wenn alle Vorwärtsgänge sauber zu schalten sind und das Einlegen des Rückwärtsganges keine größeren Probleme bereitet, dann ist alle im Lot.
Wenn es anfängt, das der Rückwärtsgang anfängt zu haken und nur mit dem Festhalten des Schalthebels zum einrasten zu bewegen ist, dann wird´s Zeit zum Nachdenken.
Gruß
Friedel
P.S. Das neue, andere Lager hat nunmehr einen festen Korb am äußeren Ring des Lagers für die Walzen und somit bewegt sich das im Getriebe nicht mehr. Man muss dann nur den oberen Abstandsring und Sprengring weglassen, damit alles zusammen passt.
Besten Dank Friedel für die Antwort.
Bei meiner ist das noch nicht der Fall. Das System hatte einmal Luft. Da gingen die Gänge auch nicht mehr gut rein. Mittlerweile ist das wieder ok.
Gruess dä Adi
in der "Ruhe liegt die Kraft"! Werde dann erst einmal das Getriebe mit Ölkühler versehen und Elke dann die Vette oft fahren lassen. Mal sehen, was sich für Symtome zeigen, oder auch nicht.
das werde ich! Wenn das neue, extrem teure (über € 80,--) so passt, wie ich es vermute, dann werde ich beim lokalen Walzlagergroßhändler mal zwei dieser Lager auf Vorrat kaufen und weglegen. Diese Lager haben anstatt des Messingkorbes einen aus Stahl und sind ca. € 30,-- preiswerter. Das Lager, welches ich noch bekommen habe, ist anscheinend ein Auslaufmodell. Das andere Lager ist aber im normalen Lagerbestand des Händlers und vorrätig.
Ich muss nur beim Zusammenbau des Getriebes mal genau überprüfen, ob ich tatsächlich den oberen Abstandsring und Sicherungsring tatsächlich weglassen kann, da das Walzlager ja nunmehr komplett im Abschlußdeckel des Getriebes mit einen Spregring eingebaut ist und sich somit nicht mehr verschieben kann.
Vielleicht bekomme ich aber auch diese beiden Teile noch nach dem Zusammenbau eingebaut, wenn die Simmerringe zum Schluß eingebaut werden. Sehen, ob das noch möglich sein wird.
Ich glaube aber, das das neue Lager ein Verschieben des ganzen Rückwärtsgangpaares verhindern/ausschließen wird und somit das alte Problem gelöst ist.
Hi Friedel,
hast Du Dein Getriebe nicht mittlerweile wieder zusammen ?
Bin letztens meinen Camaro mal wieder gefahren und da ist mir aufgefallen, um wieviel besser doch dort der Rückwärtsgang reingeht gegenüber in der C5......
Ich gehe fest davon aus, dass ich mittelfristig so ein Lager brauche....
Wieviel Arbeit ist bzw. wie lange dauert denn so ein Austausch ?
Bei meinr Z fängt das mit dem Rückwärtsgang jetzt auch allmählich an. Habe es am Corvette Sunday bemerkt. An diesem Tag brauchte ich das Ding mehr als sonst das ganze Jahr
Gruess dä Adi