17.07.2008, 07:55
[quote]Original von angry-kid
Hierzu kann ich auch was beitragen. Ein sehr guter Freund der Familie ist Test- und Entwicklungsfahrer bei Audi. Im Mai letzten Jahres rief er mich an und teilte mir mit,
daß Audi für 14 Tage "meine" Hausstrecke gemietet hat und dort Probefahrten mit Käufern (die schon unterschrieben haben) aus dem gesamten Ostblock macht, die
Audi-Importeure aus der Ukraine, Tschechien, Serbien sowie Rumänien luden dazu ein . In der zweiten Woche war dann die Fachpresse dran.
Audi rückte mit 50 Vorserienfahrzeugen, Verkaufsstart war erst im Juli, sowie Equipment für ein ganzes Formel 1- Wochenende an.
u.a. 1 Satz Reifen (auf Felgen!!!) & 1 kpl. Satz Bremsen (beides pro Fahrzeug pro Tag!!!!) sowie Werkstatt und Computerausrüstung
Das Infield wurde zum Parkplatz der Superreichen!!! Unsere Nachbarn waren dort zahlreich mit Lambo, Ferrari, McLaren, Aston Martin, SLR & Co. angereist.
Mein Kumpel sowie 2 weitere Kollegen von ihm waren Insrtuctor mit jeweils einem Audi RS4 und führten das Feld an, und "unsere Nachbarn" waren echt gut unterwegs.
Einige so schnell, das man meinen Könnte die bewegen ihre Geräte mehr auf der Rennstrecke als auf der Straße.
Als sich die Lage dann etwas beruhigt hatte durfte ich schließlich auch mal ran. Als erstes bin ich den RS4 gefahren und war völlig aus dem Häuschen, V8 in einer Mittelklasse-Limousine.
Druck in jeder Lebenslage und eine Bremse vor dem Herrn. Die 3 RS4 waren mir der optionalen Keramikbremse ausgestattet. Danach gings in den R8. Der bereits angesprochene
Kurvenspeed ist nicht nur ein ein Verdienst des Allradantriebs sondern in erster Linie des besseren Gewichtsverhältnisses dank Mittelmotor. Der RS4 war trotz Allradantrieb nicht ganz
so beweglich, weil er aufgrund des vornsitzenden V8 (noch vor der Vorderachse) so Kopflastig war, daß es in den Kurven nur geradeaus ging. Subjektiv ging der R8 bei gleicher
Motorisierung besser und sprach auch besser an, was mir später auch bestätigt und begründet wurde. Der R8 verfügt im Gegensatz zum RS4 über 2 getrennte Ansaugsysteme und
daher 2 Drosselklappen, die für das knackigere Ansprechverhalten zuständig sind. Nach ein paar Runden schon stellte sich dann "Routine" und Gelassenheit ein, ich hab mehr erwartet.
Das Auto ist weißgott nicht langsam, aber eben auch nicht der Burner den die Optik verspricht. Das Teil hat zwar Traktion ohne Ende und einen Kurvenspeed wo einem Übel wird, aber
irgendwie fehlt doch etwas Druck. Ob´s nun daran liegt das Audi einfach ihren Großserien-V8 aus A8, RS4, A6 usw. verbaut hat ??
Wie auch immer, hinter vorgehaltener Hand sagte er mir, daß der V10 BiTurbo kommt, welchen er dann auch im Dec./Jan. in Finland getestet hat.
Zum Schluß hat er als Ex DTM-Pilot für mich mal Ringtaxi gespielt. Er hat alles aus dem RS4 rausgeholt, am meisten hat mich echt die Hammer Keramikbremse beeindruckt. Da ich
den Ring ja wie meine Westentasche kenne, allerdings auf zwei Rädern, kannte ich natürlich den Verlauf sowie die Bremspunkte. Ende Start/Ziel hatten wir gute 240km/h drauf was
für ein (Serien-)Auto sauschnell ist, die Bremspunktmarkierung 200 kam, dann 150, dann 100, als der 50er in Sichtweile war dachte ich: Hallo, der muß bremsen, ich zumindest trat
auf der Beifahrerseite schon das Bodenblech durch, doch er blieb voll drauf. Kurz hinterm 50er Schild warf er schließlich kurz aber berherzt den Anker und es ging über alle vier Räder
durch die Kurve. Es stank nach Bremsbelag und Gummi in jeder Kurve. 5 Runden hab ich als Beifahrer durchgehalten, dann war die Luft raus bei mir. Auf den Felgen hätte man nicht
nur ein Spiegelei machen können sondern Kammscheiben und Steaks für ne ganze Mannschaft grillen können, aus 20m Entfernung noch hatts geknistert und die Luft geflimmert.
Zur Info: zur Zeit fährt er in Ungarn R8 V12-TDI !!!
Anbei mal ein paar Bilder vom R8 Wochenende.
Gruß Kid
Bin den RS 4 mal übers Wochenende gefahren , find ihn allerdings zu " kopflastig" und mir fehlen ein paar PS.
Dasselbe Spiel vor ein paar Wochen mit dem R 8 ,. dem fehlen gut und gerne 50 - 70 PS.
Aber MTM hat ja schon Abhilfe geschaffen.
Grüsse
Ingo
Hierzu kann ich auch was beitragen. Ein sehr guter Freund der Familie ist Test- und Entwicklungsfahrer bei Audi. Im Mai letzten Jahres rief er mich an und teilte mir mit,
daß Audi für 14 Tage "meine" Hausstrecke gemietet hat und dort Probefahrten mit Käufern (die schon unterschrieben haben) aus dem gesamten Ostblock macht, die
Audi-Importeure aus der Ukraine, Tschechien, Serbien sowie Rumänien luden dazu ein . In der zweiten Woche war dann die Fachpresse dran.
Audi rückte mit 50 Vorserienfahrzeugen, Verkaufsstart war erst im Juli, sowie Equipment für ein ganzes Formel 1- Wochenende an.
u.a. 1 Satz Reifen (auf Felgen!!!) & 1 kpl. Satz Bremsen (beides pro Fahrzeug pro Tag!!!!) sowie Werkstatt und Computerausrüstung
Das Infield wurde zum Parkplatz der Superreichen!!! Unsere Nachbarn waren dort zahlreich mit Lambo, Ferrari, McLaren, Aston Martin, SLR & Co. angereist.
Mein Kumpel sowie 2 weitere Kollegen von ihm waren Insrtuctor mit jeweils einem Audi RS4 und führten das Feld an, und "unsere Nachbarn" waren echt gut unterwegs.
Einige so schnell, das man meinen Könnte die bewegen ihre Geräte mehr auf der Rennstrecke als auf der Straße.
Als sich die Lage dann etwas beruhigt hatte durfte ich schließlich auch mal ran. Als erstes bin ich den RS4 gefahren und war völlig aus dem Häuschen, V8 in einer Mittelklasse-Limousine.
Druck in jeder Lebenslage und eine Bremse vor dem Herrn. Die 3 RS4 waren mir der optionalen Keramikbremse ausgestattet. Danach gings in den R8. Der bereits angesprochene
Kurvenspeed ist nicht nur ein ein Verdienst des Allradantriebs sondern in erster Linie des besseren Gewichtsverhältnisses dank Mittelmotor. Der RS4 war trotz Allradantrieb nicht ganz
so beweglich, weil er aufgrund des vornsitzenden V8 (noch vor der Vorderachse) so Kopflastig war, daß es in den Kurven nur geradeaus ging. Subjektiv ging der R8 bei gleicher
Motorisierung besser und sprach auch besser an, was mir später auch bestätigt und begründet wurde. Der R8 verfügt im Gegensatz zum RS4 über 2 getrennte Ansaugsysteme und
daher 2 Drosselklappen, die für das knackigere Ansprechverhalten zuständig sind. Nach ein paar Runden schon stellte sich dann "Routine" und Gelassenheit ein, ich hab mehr erwartet.
Das Auto ist weißgott nicht langsam, aber eben auch nicht der Burner den die Optik verspricht. Das Teil hat zwar Traktion ohne Ende und einen Kurvenspeed wo einem Übel wird, aber
irgendwie fehlt doch etwas Druck. Ob´s nun daran liegt das Audi einfach ihren Großserien-V8 aus A8, RS4, A6 usw. verbaut hat ??
Wie auch immer, hinter vorgehaltener Hand sagte er mir, daß der V10 BiTurbo kommt, welchen er dann auch im Dec./Jan. in Finland getestet hat.
Zum Schluß hat er als Ex DTM-Pilot für mich mal Ringtaxi gespielt. Er hat alles aus dem RS4 rausgeholt, am meisten hat mich echt die Hammer Keramikbremse beeindruckt. Da ich
den Ring ja wie meine Westentasche kenne, allerdings auf zwei Rädern, kannte ich natürlich den Verlauf sowie die Bremspunkte. Ende Start/Ziel hatten wir gute 240km/h drauf was
für ein (Serien-)Auto sauschnell ist, die Bremspunktmarkierung 200 kam, dann 150, dann 100, als der 50er in Sichtweile war dachte ich: Hallo, der muß bremsen, ich zumindest trat
auf der Beifahrerseite schon das Bodenblech durch, doch er blieb voll drauf. Kurz hinterm 50er Schild warf er schließlich kurz aber berherzt den Anker und es ging über alle vier Räder
durch die Kurve. Es stank nach Bremsbelag und Gummi in jeder Kurve. 5 Runden hab ich als Beifahrer durchgehalten, dann war die Luft raus bei mir. Auf den Felgen hätte man nicht
nur ein Spiegelei machen können sondern Kammscheiben und Steaks für ne ganze Mannschaft grillen können, aus 20m Entfernung noch hatts geknistert und die Luft geflimmert.
Zur Info: zur Zeit fährt er in Ungarn R8 V12-TDI !!!
Anbei mal ein paar Bilder vom R8 Wochenende.
Gruß Kid
Bin den RS 4 mal übers Wochenende gefahren , find ihn allerdings zu " kopflastig" und mir fehlen ein paar PS.
Dasselbe Spiel vor ein paar Wochen mit dem R 8 ,. dem fehlen gut und gerne 50 - 70 PS.
Aber MTM hat ja schon Abhilfe geschaffen.
Grüsse
Ingo
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.