Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von zaubermann
Hallo Jochen,
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.
Habe leider auch keinen (direkten) Vergleich, bin aber vom Ventus S1 Evo sehr beeindruckt und fühle mich super sicher mit den Teilen.
P.S.: würde es auch in der Größe 305 für hinten geben (sind für Schmidtfelgen VN zugelassen)
Beste Grüße
Ja, wollte zuerst die 305er draufmachen. Hab mich auch schon wegen Eintragung umgehört. würde wohl auch gehen.
Aber ich muss zugeben das mir die leicht schräg stehende Reifenflanke bei den 285er Reifen hinten sehr sehr gut gefällt. Und ich denke das wird die Größe meiner wahl sein...
Werner, de Yokohama hab ich in der Größe nicht gefunden. Ist es die gleiche Größe, oder welche hast Du gefahen?
Danke!
Jochen
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Ich fahr, wie wohl einige hier, den Ventus S1, und bin sehr zufrieden..
Hatte vorher auf nem Audi die Dunlop Sportmaxx drauf, bei Trockenheit auch sehr zufrieden mit dem Grip, bei Nässe kann ich keinen Vergleich zu anderen Reifen ziehen, da der Audi ein Quattro war, und somit bei Nässe in einer anderen Liga..
Hatte sie allerdings nur eine halbe Saison drauf, und hab dann das Auto verkauft, von daher kann ich also keine eigenen Erfahrungen zur Halbarkeit darbieten..
Ein befreundeter Arbeitskollege von mir (gilt das noch als Erfahrung oder schon als "hab gehört"?) hat diesen Dunlop aber auf seinem Skoda Octavia RS drauf, in 225/45-17, und die sind nach der Sommersaison FERTIG! Also vorne auf den Indikatoren, und hinten etwa noch einen Millimeter darüber, nach maximal 15tkm, eher weniger...
Soviel dazu, Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
hi jochen, fahre den dunlop sport max und bin auch gerade bei nässe super zufrieden lg dirk
Beiträge: 414
Themen: 45
Registriert seit: 08/2005
Ort: MA
Baureihe: C5 Supercharged
Baujahr,Farbe: 2002er, silber
Baureihe (2): 2008er, silber
Baujahr,Farbe (2): Mitsubishi Outlander
Corvette-Generationen:
hi jochen,
ich fahre die schmidtfelgen in verbindung mit den dunlop sport maxx. hatte hinten erst die 285er drauf. die felge stand mir da aber zu extrem über und ich hab die 285er verkauft und mir dann die sport maxx in 305 geholt. irgendwie fallen die dunlop wohl allgemein etwas schmaler aus als andere reifen. bei uns hier fährt nämlich ne c5 mit hankook in 285 herum, da ist der überstand der felgen nicht so extrem wie es bei mir war. vom fahrverhalten und verschleiss ist der dunlop bisher super. das auto fährt sich endlich wie ein sportwagen. hatte im trockenen wie im nassen bisher keine probleme und fahre die reifen jetzt vier jahre (1jahr 285/3jahre 305).habe aber auch nur den vergleich zu den emts. würde mir den reifen wieder holen, allerdings nur noch in 305 wegen dem überstand, aber das ist geschmackssache.
grüsse sascha
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Siehe dieser Thread:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...35614&sid=
und mein Post über die Ventus:
Zitat:Original von Mankra
C5, 2002, Hankook Ventus S1, 245/35/19 + 285/30/20
Zuvor
C5, 2002, Pirelli P-Zero Nero, 255/30/19 + 305/25/20
Kurz dazwischen orig. EMTs
Der Fairnesshalber noch dazu: Die EMTs sind von 2002, vordere P-Zero von 2003, hintere von 2005, gefahren bis Herbst 2007, Pirelli hinten schon ziemlich runter, vorne 50%, EMTs noch 80% Profil, natürlich haben deshalb die neuen Ventus einen Vorteil.
Zum Vergleich:
Komfort sind die orig. EMTs vergleichbar mit den Niederquerschnitts 19/20Zöllern, Laufgeräusche etwas höher.
Grip, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr gering. Bei Trockenheit kann ich mit weniger Slide 20-25% schneller durch Kurven mit PZero und Ventus fahren. Mit den Ventus auch auf feuchter Straße schneller, als mit EMTs trocken. Wäre echt interressant, welche Zeiten eine C5 mit aktuellen Straßenreifen fahren könnte.
Mit den Ventus hab ich die schmälere und höhere Dimension genommen, da 1. diese eigentlich typisiert ist und 2. wegen ca. 8-10mm mehr Bodenfreiheit und trotzdem besser ausgefühlten Radhäusern. Gerade der 305/25er ist extrem Dünn.
Nebenbei deutlich besseres Fahrverhalten auf schlechterer Straße (für mich ist die Corvette ein Motorradersatz, fahr gerne Bergstraßen), deutlich weniger Versatz auf der Hinterachse und mehr Komfort.
Die Ventus sind weniger Spurrillenempfindlich als die Pirelli. Deutlich sogar.
Auf ebenen Aspalt, wo die Reifendämpfung nicht so die Rolle spielt, sind mit Ventus bei manchen Kurven bis zu 10% mehr Speed, als mit den Pirellis möglich. Aber nicht immer.
Jetzt, bei geringeren Temperaturen ist der Unterschied zu den Pirellis größer, als im Sommer. Mit den Pirellis mußte ich im Herbst deutlich langsamer werden, während die Ventus noch immer gleich funktionieren.
Mein Fazit: Die Ventus sind günstiger und eher besser als die P-Zeros.
EMTs sind zum driften üben gut, mehr aber auch nicht.
Nochmal: Meine Beobachtung ist zu relativieren, die Pirellis waren 2+4 Jahre alt letze Saison.
Neue Reifen funktionieren deutlich besser und Pirelli dürfte auch nachgelegt haben.
Kaufentscheident waren einige Reifentests, wo der Ventus in Summe sehrgut bis Testsieger abgeschlossen hat, der akzeptable Preis und das kompetente Kundenservice (Wurde auf ein Email hin zurückgerufen und konnte mit einem Techniker ~ 30 Minuten allg. Infos einholen).
Gekauft hier:
https://www.d7-reifen.com/
Mein Thread über optimale Reifenbreite und Querschnitt:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30313&sid=
Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert seit: 02/2007
Ort: Aus dem Norden
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 2017, Bright Yellow
Baujahr,Farbe (2): TVR Tuscan,Jaguar XKR4.2
Hankook Ventus Evo S1
Die hat mein Bruder mit einem 928S4 zerlegt!
Haben den Nürburgring nicht überstanden,
Profilausbrüche auf beiden Hinterrädern trotz
korrektem Luftdruck!!!!!!!!!!
Reklamation wurde stattgegeben,
jetzt fährt er wieder Dunlop!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg Uwe
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
hab eben noch einmal die mitgegebene Rechnung vom Voreigentümer
der Fa. Hetzer Berlin durchgesehen. Dort wurden bei dem im Nov. 2007
gemachen Reifenwechsel
Michelin Pilot 245/35ZR19 für 432,56
Michelin Pilot 285/30ZR20 für 589,05 aufgezogen !
Ich kann nur sagen verdammt heftig !!!
bessere Preisauswahl wünscht Ronald
Beiträge: 3.421
Themen: 100
Registriert seit: 06/2003
Ort: Lampertheim/Hessen
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von spassfahrer
Michelin Pilot 285/30ZR20 für 589,05 aufgezogen !
Ich kann nur sagen verdammt heftig !!!
bessere Preisauswahl wünscht Ronald
Hallo Ronald,
das Stück oder für ein paar?
Bei uns momentan € 367,- st.
Gruß Wolfgang
Beiträge: 12.579
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von zaubermann
Hallo Jochen,
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.
Habe leider auch keinen (direkten) Vergleich, bin aber vom Ventus S1 Evo sehr beeindruckt und fühle mich super sicher mit den Teilen.
P.S.: würde es auch in der Größe 305 für hinten geben (sind für Schmidtfelgen VN zugelassen)
Beste Grüße
Ja, wollte zuerst die 305er draufmachen. Hab mich auch schon wegen Eintragung umgehört. würde wohl auch gehen.
Aber ich muss zugeben das mir die leicht schräg stehende Reifenflanke bei den 285er Reifen hinten sehr sehr gut gefällt. Und ich denke das wird die Größe meiner wahl sein...
Werner, de Yokohama hab ich in der Größe nicht gefunden. Ist es die gleiche Größe, oder welche hast Du gefahen?
Danke!
Jochen
Hallo Jochen,
wir haben 275/35 20 und 285/30 20 getestet.
Ich bevorzuge sogar den 275er
Hab ihn auch auf "Kermit" drauf.
Aber hier gibts den 285,wenn auch etwas zu teuer
285/30 R20
Gruß Werner
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
natürlich pro Stück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie gesagt, hat den Voreigentümer nicht mich getroffen
Ich finde den Preis abartig
Gruss Ronald
|