17.12.2008, 17:49
Hallo
Vor einiger Zeit habe ich bei OSRAM die Lebensdauer der "Night Breaker" H4 Lampen
reklamiert.
Mir wurden auf Kulanz 2 neue Glühlampen übersandt!
Nun wird es interessant:
Im Anschreiben folgendes:
----- im Vergleich zu Standardlampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung und eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn aus. Sie sollten bei Fahrern zum Einsatz kommen, die besonders bei Dunkelheit und bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht und eine wietere Sicht benötigen.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist unter anderem abhängig von der Lampengeometire, der Lage des Lichtkörpers im Scheinwerfer und des Lampenlichtstroms. Der Lichtsrom ist eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur (Wendeltemperatur).
Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funkion der Leuchtkörpertemperatur. Mit steigender Leuchtkörpertemperatur erhöht sich einerseits die Beleuchtungsstärke, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheident für den Ausfall der Lampen ist.
Lebensdauer-Nennwerte f. Abblendlich im Vergleich:
H4 Standart 900h (500h)
H4 Long Life 3000h (700h)
H4 Silverstar 220h (350h)
H4 Cool Blue 380h (100h)
H4 Night Breaker 200h m ( 80h) !!!!
War Euch dies bekannt
Was nutzt mir eine Lampe die nach 80 Stunden den Geist aufgibt.
Nicht alle Lampen sind so einfach zu tauschen wie die des TWINGO
Gruß Heinz
Vor einiger Zeit habe ich bei OSRAM die Lebensdauer der "Night Breaker" H4 Lampen
reklamiert.
Mir wurden auf Kulanz 2 neue Glühlampen übersandt!
Nun wird es interessant:
Im Anschreiben folgendes:
----- im Vergleich zu Standardlampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung und eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn aus. Sie sollten bei Fahrern zum Einsatz kommen, die besonders bei Dunkelheit und bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht und eine wietere Sicht benötigen.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist unter anderem abhängig von der Lampengeometire, der Lage des Lichtkörpers im Scheinwerfer und des Lampenlichtstroms. Der Lichtsrom ist eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur (Wendeltemperatur).
Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funkion der Leuchtkörpertemperatur. Mit steigender Leuchtkörpertemperatur erhöht sich einerseits die Beleuchtungsstärke, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheident für den Ausfall der Lampen ist.
Lebensdauer-Nennwerte f. Abblendlich im Vergleich:
H4 Standart 900h (500h)
H4 Long Life 3000h (700h)
H4 Silverstar 220h (350h)
H4 Cool Blue 380h (100h)
H4 Night Breaker 200h m ( 80h) !!!!
War Euch dies bekannt
Was nutzt mir eine Lampe die nach 80 Stunden den Geist aufgibt.
Nicht alle Lampen sind so einfach zu tauschen wie die des TWINGO
Gruß Heinz