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Zitat:Original von JuergenD
Mit wieviel Ampere lädt denn die Lichtmaschine?
Ich denke mal das ist abhängig von der Belastung des Stromnetz.
Es ist ja wahrscheinlich auch ein Unterschied ob aus der Lichtmaschine
Strom kommt, oder Strom in die Lichtmaschine kommt (Beim externen Laden)
Da werden vielleicht Dioden vorgeschaltet sein aber wenn die durch gehen
Achtung: Diese Angaben sind ohne Gewähr.
Mit freundlichen Grüßen
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Also ob ich den Minus an der Batterie anschließe oder direkt an ein Metallteil,
hängt davon ab was du willst. Wenn du den Minus an einem Metallteil anschließen
willst dann mußt du aber auch den Minus von der Batterie ab klemmen.
Dann hast du beim Fremdstarten die "defekte" Batterie umgangen. Ist beim
Fremdstarten einfacher. Und wenn der Motor dann Läuft kannst du ja die Batterie
wieder anschließen und dann das Minuskabel ab machen.
Mit freundlichen Grüßen
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Zitat:Wäre es dann vielleicht auch sicher, so die Batterie anfzuladen, d.h. Ladegerät nur mit Plus der Batterie verbinden und Minus an ein Metallstück?
Die Batterie ist mit einem dicken Kabel an den Metallteilen des Autos verbunden.
Wenn du den Anschluß (-) an der Batterie dran läßt ist das egal wo du den Minus
des Ladegerät anschließt.
Mit freundlichen Grüßen
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Zitat:Wäre es dann vielleicht auch sicher, so die Batterie anfzuladen, d.h. Ladegerät nur mit Plus der Batterie verbinden und Minus an ein Metallstück?
O.K., das hab' ich dann verstanden. Funktioniert also nicht.
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Doch das funktioniert, aber nur wenn das Kabel des Minuspol an der Batterie bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Stephan,
ich weiß, Du meinst es gut, aber Dein Rat ist nicht zu empfehlen.
Das Abklemmen des Minuspols an der Bordbatterie kann zu erheblichen Schäden führen, wenn eine der vier Kontaktklemmen des Starthilfekabels keinen optimalen Kontakt hat. Dann entstehen ordentliche Spannungsspitzen, die die Lichtmaschine und die Bordelektronik der Fahrzeuge gefährden.
Das Anklemmen des Minuspols an ein Metallteil des "lahmen" Fahrzeugs hat m.E. folgende Vorteile:
U.U. beginnt eine Batterie beim Laden, oder bei der Starthilfe zu gasen (Knallgas). Durch das Anklemmen des zweiten Kabels (Minuskabel vom spendenden KFZ) an ein Masseteil, entstehen evtl Funken nicht in der Nähe der Batterie.
Grüße, Holger
p.S.: Was mir noch eingfeallen ist... Bei manchen Fahrzeugen ist die Betterie auch schlecht zugänglich eingebaut und man kann dort evtl. mit zwei großen Klemmen schlecht hantieren. Durch das Anklemmen an einem Metallteil reduziert sich die Gefahr eines möglichen Kontakts der peiden Klemmen.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Ich würde ja auch nicht die Batterie abklemmen und mit dem Minuskabel
irgendwo am Motor gehen. Einfach 1 zu 1 anschließen und fertig.
Starten und beten
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Jürgen,
um den ganzen Diskusionen und Möglichkeiten etwas falsch zu machen, zu entgehen, lade
einfach mit einem Erhaltungsladegerät, z.B. Cteck über den Zigarettenanzünder. Das ist am
einfachsten, bequemsten und sichersten. Wenn Dein Lader kein Zigarettenanschlusskabel
hat. dann geh in den nächsten Elektronikladen, die löten dir gern das passende Endstück
ans Ladekabel, welches in die Zigarettenbuchse passt, und Ruhe ist,
Gruss RainerR
RaRo
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Mit freundlichen Grüßen
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Ich schließe das Erhaltungsladegerät grundsätzlich direkt an die Batterie an.
Beim CTEK sind Anschlüsse dabei, die man an die Pole anschrauben kann, dann ist nur zentral ein Stecker anzuschließen.
Bei den alten Autos habe ich überall einen Nato-Knochen verbaut, damit ist die Batterie während der Standzeit vom Fahrzeug abgeklemmt - ist mir sicherer. Bei den neuen Autos mit Steuergeräten bleibt die Batterie permanent angeschlossen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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