Mein erster Beitrag hier: Corvette C6 Z06 im Alltag?
#11
Danke für die zahlreichen Antworten. Ist ja echt super hier Feixen

Zum Thema:

@ romeomustdie11: Das stimmt wohl mit dem Kanonefutter, M3 und Z06 sind nicht vergleichbar. Trotzdem ein Wagen, der mich anmacht - wenn auch auf andere Weise.

@ Maseratimerlin: Man kann das Serienfahrwerk runterdrehen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

@ Tigerente: Hmm, also kommt ein Direktimport für mich sicher nicht in Frage. Eine normale Corvette hat für mich nicht die gleiche Faszination. Bin halt sehr von Rennsporttechnik fasziniert (und gar nicht von Wandlerautomatiken). War bei mir schon immer so, kann mich an sowas extrem erfreuen. Das Preis- / Leistungsverhältnis der Z06 ist für mich auch wesentlich besser als das der normalen Corvette, die spielen ja in ganz anderen Ligen. Mit der Z06 zum Opelfritzen? Kann man dann nicht gleich zu ATU? Meine Wagen sind normalerweise Scheckheft gepflegt, muss mit dem 350z alle 20.000KM, spätestens jedoch alle 12 Monate zur Inspektion. Ist der Intervall bei der Corvette auch alle 12 Monate?

@reto
ne, bin nicht Mr. Mojo Risin.
Danke für den Tip + Link. Das hört sich super an.


Interieur, Sitze, Anlage sind ja anscheinend zumindest Geschmackssache. Der nächste Schritt ist also: Ich muss wirklich mal zum Händler und mir den Wagen mal zumindest erstmal richtig ansehen.

Hoffentlich kriegen wir bald nochmal ein Wochenende klares Wetter wie gestern. Probefahrt ist immer so ne Sache: Habe ein bisschen Angst dass ich anschließend gleich irgendwas (egal was!) unterschreibe. Werd vorher lieber noch ein bisschen recherchieren - habe wie gesagt schon einige Berichte / Videos gesehen, da kann man ja eigentlich bei der Probefahrt nur hin-und-weg sein.

Ich würde den Wagen auch im Winter mit entspr. Bereifung angemeldet lassen und auch fahren, mache ich momentan mit dem 350z auch so. Ich fahre recht häufig Kurzstrecke: 3x wöchentlich 10km zum Sport, richtig Auslauf bekommt mein Wagen nur am Wochenende. Fahre kaum beruflich.

Danke nochmal und guten Start in die Woche,
Mojo
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#12
Zitat:Original von Mojo78
Ich würde den Wagen auch im Winter mit entspr. Bereifung angemeldet lassen und auch fahren, ...
Mojo


Hallo Mojo,

und herzlich willkommen!

Bei der C6Z06 ist zu berücksichtigen, daß es (zumindest meines Wissens) keine Winterbereifung gibt. Mit Sommerreifen durch den Winter im Raum Siegen zu kommen, stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und der Suche
wünscht Dir

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#13
Naja, ob die Z06 wirklich das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, das würde ich etwas anders sehen.

War es nicht Mathias Malmedie, der beim Test 2008-er Schalters gesagt hat: "Wer braucht bei dieser C6 noch eine Z06?".

Natürlich kann die Z06 alles noch etwas besser, aber die Fahrliestungen sind mit dem MJ 2008 und dem LS3 näher an die Z06 gerückt (0-200km/h Z06 knapp über 12s und die C6 knapp über 14s). Ob die Mehrheit derer, die die Corvette unter dem Gesichtspunkt "Alltagstauglichkeit" betrachten, diesen Unterschied wirklich deutlich vermissen werden, bzw. nutzen können, möchte ich anzweifeln.

Am Ende ist es aber eine ganz subjektive Entscheidung, also unbedingt probefahren!

Zum Selbstimport einer US-Vette:
Zumindest in meinem Fall hat sich die Anschaffung einer US-Vette auch sehr gelohnt.



Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#14
Mojo, Moin moin,

- Bin halt sehr von Rennsporttechnik fasziniert (und gar nicht von Wandlerautomatiken).

Wandlerautomaten sind immer nur so gut wie der vorgeschnallte Treibsatz, und der LS3 ist guuut…, ausprobieren! Mittelmäßig erfahrene und ebenso talentierte Piloten sind mit einer C6 A6 in 90+ % der Fälle schneller unterwegs als in einer Z, so is däm Läbn ;-))

Was verstehst Du unter Rennsporttechnik? In einem Serienauto wirst Du so was nicht finden, auch wenn das Auto respektable Nümmerchen auf eine Rennstrecke brennt. Ein Löffelchen voll Titan und Carbon macht noch lange keinen Rennsport…, dennoch, die Konstrukteure der Z machten vorzüglichen Gebrauch davon.

- War bei mir schon immer so, kann mich an sowas extrem erfreuen.

An was? Bunte Papperl, wüste Käfige, 6 Punkt Strapse, die Weiber…? ;-) Rennsport ist in erster Linie spät bremsen, nicht überdrehen, Reifen lieb haben, unbequemer Hut und Anzug, und das jede Runde und möglichst immer gleich (langweilig).

- Das Preis- / Leistungsverhältnis der Z06 ist für mich auch wesentlich besser als das der normalen Corvette, die spielen ja in ganz anderen Ligen.

Tztz, dafür ist das Preis/Gewichtsverhältnis der Normalo C6 besser, und mehr Horses gibt es pro Eurone auch, nachrechnen! ;-)) Du siehst, man muß mit seinen Postulaten vorsichtig sein, einigen wir uns darauf, daß eine Z am Eissalon bei Kennern (so da welche rumhängen) mehr hermacht…

- Mit der Z06 zum Opelfritzen?

Ja klar, wenn man ihm unter Androhung körperlicher Gewalt klar macht, daß der Stopfen in der rechten Zykohaube nicht zum Oel einfüllen raus muß ;-))

- Kann man dann nicht gleich zu ATU?

Doch, wenn man einen Baseballbat, an dem noch Blut, Haare und Zähne kleben, unauffällig auffällig mitführt. Ja, und man sollte wissen wie man das Oel einer Z wechselt, damit man den Brüdern die Hand führen kann.

Generell ist ein wenig intime Sachkunde nützlich, dazu gehört auch zu wissen, wie man die Fuhre hochhebt!

- Meine Wagen sind normalerweise Scheckheft gepflegt, muss mit dem 350z alle 20.000KM, spätestens jedoch alle 12 Monate zur Inspektion. Ist der Intervall bei der Corvette auch alle 12 Monate?

Aber an den Klapperstorch glaubst Du nicht mehr, huh? Du macht aus dem Checkheft ganz richtig ein Scheckheft - weil Du ebendiese (schmerzhaft?) erinnerst ;-)) So gestempelte Heftchen sind erst mal nicht mehr als dringender Tatverdacht für vermurkste Gewinde, falsche Flüssigkeiten und andere Gemeinheiten, die Profitcenter für ein Auto vorgesehen haben ;-)). Die Konstrukteure würden die Motorhaube am liebsten zuschweißen (hier kleben), die nötigen Säfte anal zuführen und feixend warten, wie lange die Karre ohne rituelle Inspektionshandlungen durchhält. Ziemlich lange BTW!

Natürlich will der GM dealer das Auto jährlich tributpflichtig befummeln. Im Sinne der Gewährlesitung auch verständlich, und die nötigen Schecks vergleichen sich sehr vorteilhaft mit denen der Premiumlabel (oder denen, die sich dafür halten). Zweckmäßig macht man sich (nicht nur hier) so weit sachkundig, daß man mit den Brüdern auf Augenhöhe reden kann.

Ansonsten solltest Du das 11. Gebot beachten: Du sollt mit einer Z nicht gewerbsmäßig auf Kurzstrecken oder im Schnee rumfahren. Wer es dennoch tut, hat keinen Autoverstand!
1YY87
211.076
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#15
Guten Morgen,
ich kann meinem Vorredner (Schreiber) nur zustimmen, mit dem Öl halte ich es so, das ich es halt immer schön nach 8-10 km wechseln lasse und zwar nicht bei Opel, sondern bei Kroymanns in Düsseldorf, natürlich war ich am Anfang auch mal bei Opel in Frankfurt und habe aber sehr schnell erkennen müssen, das besser dran bin den weiten Weg in Kauf zu nehmen, was unterm Strich und auf dauer auch die günstigere Variante ist Zwinkern

Wer mit seiner Z auf den Track geht sollte wissen, das sie nicht 20 Runden HHR oder NR GPS am Stück nicht verträgt, es sei denn man ist gewillt zusätzliche Kühler und mindestens ne andere Haube zu verbauen, das Getriebe wir ddadurch aber leider auch nicht gekühlt Kopfschütteln

Also immer schön 5 angasen und dann so traurif wie es auch ist genauso viele wieder abkühlen, das ändert sich natürlich wenn du nicht schnell genug bist, denn dann kann man auch ohne Probleme viel mehr Runden fahren Idee

Ja und andere Bremsen gehören natürlich samt besserer Kühlluft drunter, dieses ist warscheinlich aber das komplizierte Thema überhaupt, aber es gibt Lösungen Zwinkern

Zu den Sitzen, ich hab die Pole Position in meiner Z und sie sind natürlich nicht schlecht,
aber größer als 186 cm sollte man nicht sein, weil sie unter normalen Umständen nicht tief genug kommen und die originale Konsole ist der letzte Müll, was dazu führt, das der Sitz sich bewegt und das ist nicht Sinn der Sache.

Im übrigen finde ich die original Sitze gesamt gesehen Spitze, ich bin damit 1500 km am Stück gefahren und steige aus als wenn nix gewesen wäre.

Meine Z wird im März 3 Jahre alt und hat aktuell 88 000 km auf der Uhr, es wurden bis jetzt 2 Batterien, ein Getriebe und Diff getauscht, eine Dachhaut und ansonsten nur Öl, Kerzen und Bremsen, alles in allem ein absolutes Traumauto was man zur Not auch mal im Schnee bewegen kann, nicht aber muß, bei mir war es zweimal nicht zu verhindern.
Meine wird aber trotzdem auch im Winter bewegt, ich warte halt bis es das Wetter zulässt und dann geh ich für mehrere Stunden fahren, am besten wenn ich einen Termin weiter weg habe.

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#16
@Mojo
Eine normale Corvette hat für mich nicht die gleiche Faszination. Bin halt sehr von Rennsporttechnik fasziniert (und gar nicht von Wandlerautomatiken). War bei mir schon immer so, kann mich an sowas extrem erfreuen. Das Preis- / Leistungsverhältnis der Z06 ist für mich auch wesentlich besser als das der normalen Corvette, die spielen ja in ganz anderen Ligen.

Das mag schon sein das die Z einen Zacken schärfer ist, würde dir trozdem empfehlen ne "normale" 6GangSchalter C6 Probezufahren, dann hast du sicher mehr Respekt vor diesem Auto. Evtl reicht es dir ja Zwinkern Sicher auch das Alltagstauglichere Auto... ( die arme Z )
Gruß Michi
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#17
corvette kaufen oder nicht kaufen - das ist eine frage des bauchgefühls, zumindest bei mir.
meiner einer hat die c6 modelljahr 05 als schalter und zweitwagen, und ich bin sehr zufrieden mit dem fahrzeug.

was spricht gegen die vette?
klar, das händlernetz ist besser bei bmw (meinem erstwagen).
mein dreier verbraucht weniger sprit.
die sportsitze im 3er sind bequemer und bieten mehr seitenhalt.
in den dreier gehen mehr bierkisten hinten rein.
die bmw-werkstätten in meiner nähe sind überwiegend zuverlässig und gut.

aber:
so viel spaß wie mit meiner c6 kann ich in einem bmw gar nicht haben (es sei denn man schenkte mir den m1 hommage, wenn es ihn denn schon als serienfahrzeug gäbe).
so ein geiles fahrgefühl wie in einer c6 kommt bei bmw einfach nicht auf.
so geil wie eine c6 sieht kein bmw aus.
außerdem will ich keinen sportwagen mit innenausstattung aus wurzelholz und handbesticktem, handgegerbtem kaschmirziegenleder.

zum rationalen teil:
ich fahre meine c6 überwiegend am wochenende und dann auch meist längere strecken. der verbrauch schwankt dann zwischen 12,9 und 14,5 l/100 km, ist also auch noch erträglich für ein fahrzeug dieser motorisierung. mit den flachkäfern, lambos und anderen sportwagen, die sich so auf den straßen tummeln, kann die corvette gut mithalten. das preis-leistungs-verhältnis ist, im vergleich zu allen anderen sportwagen, legendär. mehr sportwagen für das geld, das man für die vette ausgibt, gibt's nicht.

gruß, stickers
[Bild: vettesignatur3_90.jpg]
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#18
Zitat:in den dreier gehen mehr bierkisten hinten rein.

Hi Stickers,

das ist nicht richtig - selbst beim Kombi dürfte es knapp werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#19
mein dreier verbraucht weniger sprit.


hey Stickers !

318 ti ... wäre auch verwunderlich , wenn der mehr wie die VETTE verbrauchen würde. Grübeln

Und mit den Bierkästen bin ich voll bei JÜRGEN , wobei ich mit meiner ZETTI niemals derengleicher transportieren würde.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#20
dumdidum dumdidum dumdidum


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Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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