Fahrwerksfragen
#11
Motiviert von euren Antworten werde ich heute den Weg zum TÜV zum Überprüfen der Dämpfer einlegen. Bin gespannt und werde berichten.

Welche Dämpfer könnt ihr mir empfehlen? Was Kosten diese und wo bekomme ich sie?

Thomas
  Zitieren
#12
Ich war eben beim TüV. Folgende Werte wurden ermittelt: Vorne links 60%, vorne rechts 70%, hinten links 50% und hinten rechts 60 %. Vorne meinte der TüV-Mann wäre es okay. Aber hinten links sei grenzwertig. Also müssen zumindest hinten ein paar neue rein. Vorne auch? Bitte um Meinungen.

Gerade eben habe ich aber auch festgestellt, dass zumindesten hinten rechts ein neues Radlager fällig ist. Hat Spiel. Vielleicht kommt daher auch das wabernde Geräusch. Ich hoffe, dass der Trailing Arm sich auf dieser Seite problemlos ausbauen läßt. Links war das nicht so. Kann jemand ein spezielles Fett für die Lager empfehlen. Habe schon einmal nachgedacht, ob man nicht in den Träger einen Schmiernippel zum Abschmieren einbauen könnte.

Wo gibt es die besten Kurse für Ersatzteile?

Gruß

Thomas
  Zitieren
#13
Hallo Thomas,
ich würde hinten und auch vorne neue einbauen. Da vorne noch OK sein soll, könnte hier der Geldbeutel mitreden, aber für meinen Geschmack nicht zu lange.
Preise pro Dämpfer zwischen ca. 60 €/St. (z.B NYB von Mike&Franks) und ca. 120 €/St (rote Konis), Preise ohne Rabatte und Gewähr.
Zum Fett melden sich hoffentlich noch Andere, bin da nicht so fit.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#14
Hi

Schmiernippel brauchste keinen einbauen.... es gibt da so ein "rear wheel greasing tool" zu kaufen:
https://www.mamotorworks.com/corvette?frame=1.1421
wies funktioniert hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, da ich meine Radlager erst letztes Jahr getauscht habe.
Grüße
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#15
Also bei den Dämpfern würde ich nicht lange fackeln: Einmal komplett neu, vorne (ca 15 minuten Arbeit je seite maximal) und hinten. Ich hatte anfangs die KONI drin, habe dann die Standard Dämpfer eingebaut und konnte keinen großartigen Unterschied feststellen. Ergo würde ich die originalen empfehlen - kosten auch nicht die Welt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Hallo Thomas,

ich hatte kürzlich meine Radlager beim Bien bestellt. Gleich inklusive (Leihgebühr 20,-€ / Woche) den entsprechenden Spezialwerkzeugen die das Leben beträchtlich erleichtern die Lager zu wechseln. Leider kommt zu den Lagern immer noch der unverschämt teure Satz mit den Shims dazu.

Ich glaube alles in Allem lag ich so bei round about 200 Eurotalern.

Gruß

Frank
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Frank_F
Hallo Thomas,

ich hatte kürzlich meine Radlager beim Bien bestellt. Gleich inklusive (Leihgebühr 20,-€ / Woche) den entsprechenden Spezialwerkzeugen die das Leben beträchtlich erleichtern die Lager zu wechseln. Leider kommt zu den Lagern immer noch der unverschämt teure Satz mit den Shims dazu.

Ich glaube alles in Allem lag ich so bei round about 200 Eurotalern.

Gruß

Frank

Habe ich letztes Jahr auch so gemacht!
Hat prima Funktioniert und konnte ich trotz meinen zwei linken Händen selbst einbauen!
Dank der Unterstützung vom Jürgen.
Gruß Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#18
Wie nötig braucht man eigentlich den Shimsatz dazu? Passt das nicht mit den Shims und dem vorhandenen Spacer?

Thomas
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Buicktom
Wie nötig braucht man eigentlich den Shimsatz dazu? Passt das nicht mit den Shims und dem vorhandenen Spacer?

Thomas

Moin Thomas,

das währe absoluter Zufall. Jedes Radlager hat fertigungstechnische Abweichungen die es auszugleichen gilt. Man stellt ja den Abstand zwischen den Lagern mit den Shims ein, so dass das vorhandene Spiel in den Toleranzen bleibt.
Ich habe zur Sicherheit 2 Shimsätze mitbestellt, denn im Extremfall benötigst du 2 x die gleiche Stärke. Falls Du mit einem Satz auskommst kannst du Jürgen den originalverpackten Satz zurückschicken und er wird diesen Gutschreiben.

Gruß

Frank
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Buicktom
Also müssen zumindest hinten ein paar neue rein. Vorne auch? Bitte um Meinungen.

auf jeden fall 4 dämpfer!
die roten konis (meine empfehlung) kannst du - nur ausgebaut - von hand verstellen, koni
nennt es "nachstellen".
zug- und druckstufe werden gemeinsam verstellt. vor neueinbau nicht über die mitte nach
hart drehen! die vette wird sonst zu hoppelig für die nächsten 20.ooo km :-).
konis halten auf jeden fall (bei mir) recht lang, fahre jetzt den 6. satz im 4. auto,
insges. >300t km, bin zufrieden.
gruß f.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Grundeinstellung / Fahrwerksfragen lemmi2707 3 2.637 06.04.2014, 01:38
Letzter Beitrag: DiDi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de