Fahrwerksfragen
#21
Hallo

Nachschmieren bei Lagerspiel bringt nix. Ausserdem kann man mit diesem Greaser Tool nur das innere Lager schmieren. Das Aussere bekommt kein Fett ab.

Trailing Arm muss man nicht ausbauen zum Lagerwechseln.
Man kann die Lagerschale abschrauben. Ist an den Trailing Arm angeschraubt mit 4 Schrauben.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Habe seinerzeit vier neue rote Konis gekauft und einbauen lassen.
War schon ab dem ersten Tag und bin auch heute noch sehr unzufrieden mit den Dingern, kommen beim nächsten Tausch auf keinen Fall mehr rein.

Viermal habe ich sie nach der Erstmontage nochmals ausgebaut und immer wieder weiter zugedreht.
Erst waren sie in Grundstellung ab Werk, dann halb zu, dann dreiviertel, dann ganz zugedreht und wieder ein paar Grad aufgedreht bis sie halbwegs synchron liefen, jetzt sind sie ganz zu bis Anschlag - alle vier.
Nur an einem Dämpfer pro Achse habe ich den jeweils schwergängigeren wieder ein oder zwei Bogenminuten aufgemacht, so dass er gleich langsam rauskommt, wie der jeweils schwächere.
Jetzt passt es mir von der grundsätzlichen Abstimmung aber die Dämpferkennlinie gefällt mir halt gar nicht.

Die Teile haben nach meiner Erfahrung schlechte Fertigungstoleranzen und sind meiner Meinung nach in der Gesamtheit ihres Dämpfungsverhaltens nicht wirklich passend für die C3 abgestimmt.

Ich überlege, beim nächsten Mal Carrera-Dämpfer oder Bilstein oder irgendwas anderes Alternatives mit höherer Qualität einzubauen.
  Zitieren
#23
Habe eben mit Jürgen Bien telefoniert. Sehr nettes Gespräch. Sendet mir alles zu was ich zum Lagerwechseln brauche plus vier neue Stoßdämpfer von Monroe.

Die Sachen gehen morgen raus und mit etwas Glück kann ich die ganze Sache am Wochenende in Angriff nehmen. Dann werde ich auch die andere Seite noch einmal zerlegen und neu fetten.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von Buicktom
Wie nötig braucht man eigentlich den Shimsatz dazu? Passt das nicht mit den Shims und dem vorhandenen Spacer?

Thomas

Moin Thomas,

das währe absoluter Zufall. Jedes Radlager hat fertigungstechnische Abweichungen die es auszugleichen gilt. Man stellt ja den Abstand zwischen den Lagern mit den Shims ein, so dass das vorhandene Spiel in den Toleranzen bleibt.
Ich habe zur Sicherheit 2 Shimsätze mitbestellt, denn im Extremfall benötigst du 2 x die gleiche Stärke. Falls Du mit einem Satz auskommst kannst du Jürgen den originalverpackten Satz zurückschicken und er wird diesen Gutschreiben.

Gruß

Frank

Jo des wär echt ZUfall!
Ich hatte bemerkt, dass das neue Radlager um über 1mm schmäler war als das andre... haarsträubend
Das sind ja Fertigungstoleranzen wie im Stahlbau sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#25
Zitat:Original von veers
Das sind ja Fertigungstoleranzen wie im Stahlbau sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
lg
Andi

Wieso, sind die nicht aus Stahl Grübeln

grinsende Grüße

Frank
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Buicktom
Habe eben mit Jürgen Bien telefoniert. Sehr nettes Gespräch. Sendet mir alles zu was ich zum Lagerwechseln brauche plus vier neue Stoßdämpfer von Monroe.

Die Sachen gehen morgen raus und mit etwas Glück kann ich die ganze Sache am Wochenende in Angriff nehmen. Dann werde ich auch die andere Seite noch einmal zerlegen und neu fetten.

Gruß

Thomas

Falls du es noch nicht kennen solltest:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...10408&sid=
Unbedingt lesen!!
Hab anhand dieser Anleitung mein Lager problemlos getauscht!!
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#27
Danke Andi,

hatte das Ganze schon gelesen. Bin froh so eine gute Anleitung gefunden zu haben. Denke, dass mit den Werkzeugen der Tausch gut von statten geht. Habe mir direkt das Fetten für die andere Seite auch vorgenommen. Wenn das Werkzeug schon einmal da ist. Das andere Lager habe ich vor ein paar Jahren getauscht. Leider oder vielleicht Gott sei Dank sind wir seit dem nicht viel gefahren. Alles noch einmal überprüfen umd gut ist.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#28
Na dann bist ja bestens informiert! Yeeah!
Wünsch dir viel Spaß beim Werkln OK! (ich hatte Spaß, ob manns glaubt oder nicht) und wünsch dir keine bösen Überraschungen! Waaas?
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#29
Bevor ich mich hoffentlich am Wochenende an die Radlager hinten gebe noch eine Frage: Die Platte auf der die Handbremsbacken sitzen, kann man die mit montierten Handbremsbelägen an und abbauen oder muß ich mich wieder an diese gräßliche Fummelei bei der Montage der Backen geben ?

Gruß

Thomas
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Buicktom
Bevor ich mich hoffentlich am Wochenende an die Radlager hinten gebe noch eine Frage: Die Platte auf der die Handbremsbacken sitzen, kann man die mit montierten Handbremsbelägen an und abbauen oder muß ich mich wieder an diese gräßliche Fummelei bei der Montage der Backen geben ?

Gruß

Thomas

Hmm wie war das nochmal? Da kann ich mich gar nicht mehr erinnern.... Grübeln

Die Handbremsmechanik und Backen sitzen die nicht auf dem "spindle support"?
D.H. du kannst die spindle raushauen, ohne die Handbremsbacken zu berühren...

Zumindest ist ein Zusammenbau der Handbremse recht einfach, da du ja die Bremsscheibe eh ausgebaut hast und damit das ganze sehr gut zugänglich ist. Ich habe damals die Handbremsbacken und die Mechanik komplett getauscht und neue eingebaut (funktionierte eh nicht bei mir und ging
mit den Arbeiten gleich mit).

Also probiers aus, ich hatte damals kein Problem damit, sonst würd ichs nicht vergessen haben! *gg*
Engel-3

lg Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Grundeinstellung / Fahrwerksfragen lemmi2707 3 2.637 06.04.2014, 01:38
Letzter Beitrag: DiDi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de