Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 04/2009
Ort:
münchen
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1969
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
...meine corvette BJ 1969 hatte wohl früher mal eine Servolenkung, die ist raus und jetzt meint der Tüv die Übersetzung vom Lenkgetriebe sei 1:12 und müsste aber 1:19 sein.
Liegt er da richtig? weiß wer wo ich ein solches Lenkgetrieb,egal ob neu oder gebraucht auf die schnelle herbekomme????
bin sehr sehr sehr dankbar für jeden Tip
schöne Grüsse
vom Andi
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Vielleicht einfach den Pitman-Arm umstecken?
Was ist'n das für'n TÜVler? Schlaumeier oder Experte?
Willkommen im Forum.
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Das äussere Loch an den Achsschenkel benutzen für manual steering . Ansonsten kann ich nicht sehen, wie der auf diese Uebersetzungsverhältnisse kommt.
Woher weiss der, dass die Vette PS hatte ?
Ist schon komisch, bei manchen echt wichtigen Details scheinen die Prüfer Scheuklappen auf zu haben, und bei anderen Sachen möchten die das Tüpfelchen auf dem i haben.
Du kannst ein originales manual steering Lenkgetriebe bei jedem Vetteteilehändler bestellen. Sind nicht mal so teuer.
Allerdings bin ich fast 99 % sicher, dass das MS die gleiche Uebersetzung hat wie das PS Getriebe.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 04/2009
Ort:
münchen
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1969
Corvette-Generationen:
...ja vielen Dank für das willkommen:-)
...Was ist ein Pitman-Arm? geht das?
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Pitman Arm ist der Arm , der unten am Lenkgetriebe rauskommt und an die Lenkstange geht.
Den kann man aber kaum umstecken.
Nehme eher an, dass FtJ auch die Achsschenkel meint, die an den äusseren Löchern verschraubt sein sollen für manual steering.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Genau das meinte ich. Bei einigen Autos hat der zwei Löcher, die je nach Art der Lenkung benutzt werden.
Ansonsten die Löcher benutzen, die Wesch beschrieben hat. Kommt auf's gleiche raus.
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Such dir nen anderen TÜV.
Gruß OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 1.186
Themen: 57
Registriert seit: 07/2005
Ort:
von weit weg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
77 blau
Corvette-Generationen:
Bei einem regulären Prüfer, ist unten links ein Schalter für den Schlaukackmodus...den wieder auf "off" stellen und die Sache ist erledigt...
Beim Typ "Vollhorst" geht das nicht...dann andere Pfüfstelle aufsuchen...
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Bei den neueren Prüfern wurde dieser Schalter aus Kostengründen eingespart. Leider ist der auch bei einigen älteren Exemplaren nicht mehr funktionsfähig - entweder aufgrund von Verschleiß wegen häufiger Benutzung oder er ist kaputt wegen aggressiver Benutzung