Neuer Motor wird zu heiß!
#1
Moin Moin!

Hab in meiner Corvette einen neuen 350 Goodwrench Motor eingebaut. Am Wochenende war es dann soweit und der Motor sollte laufen und tat er dann auch.

Allerdings wurde das Kühlwasser nach 10 bis 15 Minuten im Stand viel zu heiß. Ich habe nicht so viel Erfahrungen mit der Corvette, daher nun meine Frage an euch, was dahinter stecken könnte.

Die SItuation sieht im Moment so aus:

- Motor ist neu
- Zündung auf 8-10° vor OT
- Wasserpumpe neu
- Flexlüfter
- Fan Shroud fehlt noch (eventuell liegt hier das Problem)

Wenn ich den Motor starte und dabei in den Kühler schaue, dann sinkt sofort der Kühlwasserstand und das Wasser wird durch den Motor gepumpt. Stelle ich den Motor ab, dann steigt der Stand wieder auf das normale Niveau. Ist das ein normales Verhalten?


Vielleicht kennt ja jemand das Problem...


Vielen Dank!

Muckl
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#2
Luft im System ? Ist aber nicht Corvette-spezifisch.
Fan-Shroud etc. hilft nur während der Fahrt, damit alle Luft den Kühler erreicht.











Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
An Luft im System habe ich auch schon gedacht, aber normalerweise kenne ich das nicht von den Chevy Motoren. Bis jetzt haben die sich immer schnell selbst entlüftet.
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#4
Wenn der Pegel sinkt muß ja noch Platz sein !?! Irgendwo Großes Grinsen










Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Das war auch mein Gedanke, allerdings ist ja der obere Schlauch nicht gefüllt, wenn der Motor steht. Sobald die WaPu pumpt, muss sie ja den Raum füllen und daher köntne dann das Absacken des Kühlwasserstandes kommen.

Oder?
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#6
Zitat:Absacken des Kühlwasserstandes

Würde ich mal als generell falsch bzw. schlecht einstufen.
Wenn nüscht (oder zu wenig) im Kühler ist, kann er halt nicht ausreichend kühlen.








So, und jetzt die mit gefährlichem Ganzwissen Großes Grinsen !
Hallo-gruen , ...................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Such dir einen Schlauchanschluß der höher liegt als die Öffnung zum einfüllen, mach den ab und halte ihn nach oben, füll langsam Wasser ein bis das Wasser an dem Schlauch rausläuft, dann wieder aufstecken und fest machen.

Motor anmachen und durch Hand auflegen auf den schläuchen kontrollieren das die mit dem Motor warm werden (gilt erstmal nicht für die Kühlerschläuche, die werden erst warm wenn das Thermostat aufgeht), sonst ist noch Luft drinnen.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#8
Die oben angegebenen Zündungsgrade liegen bei welcher Drehzahl an? Bei 3.000 U/min sind das nämlich lockere 20 Grad zu wenig.

Ich tippe auf falsch eingestellte Zündung.



Der obere Schlauch führt kein Wasser, wenn der Motor abgestellt ist.

Ein Fanshroud hilft auch im Stand zur Kühlung bei (natürlich, Porter Motzen ). Der Ventilator dreht ja auch in diesem Zustand und sorgt dafür, dass das gesamte Netz durch das saugen mit kalter Luft bestrichen wird.
  Zitieren
#9
Die 8-10° vor OT habe ich bei 600-700 Umdrehungen eingestellt ohne Unterdruck am Verteiler.
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Porter
Luft im System ? Ist aber nicht Corvette-spezifisch.
Fan-Shroud etc. hilft nur während der Fahrt, damit alle Luft den Kühler erreicht.


Hallo-gruen , ....................


Falsch, sorry,

1. Der Fan-Shroud hilft speziell im Stand und bei langsamer Fahrt damit der Lüfter auch die Luft durch den Kühler zieht und nicht rechts und links ansaugt und ist somit enorm wichtig

2. Den Flexlüfter würde ich als erstes entsorgen und mir einen günstigen 7 Flügler inkl. Viscokupplung besorgen. Wird dort öfter angeboten. Hab auch "zurückgerüstet".

3. Als nächstes: Bist du 100% sicher dass der Lüfter richtig herum moniert ist und nicht gegen den Kühler bläst???

4. Das der Kühlerstand ein wenig absagt sobald der Motor läuft kann durchaus normal sein.


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der heilige Gral einer C3-Restaurations-Koryphäe wird verkauft C3-Micha 21 3.568 26.09.2024, 09:24
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.231 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.449 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.603 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.345 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de