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Zitat:Original von V8yunkie
Mal ein ganz anderer Gedanke:
Hast Du den Wassertemperaturfühler (im Zylinderkopf Fahrerseite vorne) von Deinem alten Motor verwendet oder einen, der mit dem Motor neu kam? Falls Du einen neuen hast, dann tippe ich mal, daß der Temperaturfühler nicht zu Deiner Anzeige paßt und daher zuviel anzeigt.
Ich hatte damals beim Einbau meines überholten Motors dasselbe Problem... dachte ich mach alles neu, inklusive Temperaturfühler. Motor geht an, Temperatur kurz danach auf über 215°F. Bis mir jemand gesagt hat, daß es verschiedene Fühler gibt, die vom Widerstand her zur Anzeige passen müssen. Fühler vom alten Motor rein und alles war gut.
Gruß,
Thomas
Morgen Thomas
guckst Du 4 Beiträge zurück
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Zitat:Original von Frankie.bfh
@frank f: hast in vielen punkten recht, auch hier mit der fehlenden shroud.
aber nicht unbedingt mit dem distanzstück. das kann sogar die wapu-lager mehr belasten.
als faustregel gilt: der (serien-) viscolüfter (flex kenn ich nicht) soll 1/3 bis max. 1/2 in die shroud eintauchen, um halbradiale abströmung zu ermöglichen. weniger als 1/3 ist auch schlecht, da spaltverluste und rückströmungen so wieder zunehmen.
ohne shroud "fühlt" der visco ja auch kaum die abluft-temperatur des kühlers, von der er ja gesteuert bzw. eingekuppelt wird!
klug*******nde (sorry) grüße vom bmw m -kühlerfuzzi :-)
Die Faustregel ist nicht richtig, wenn eine optimale Kühlluftförderung durch den Wasserkühler gewünscht wird.
Dazu gibt es aber auch jede Menge Literatur.
Kann aber auch bei original belassener C3 oder bei Computer mit Flüssigkeitskühlung kontrolliert werden.
Die "1/3" sind das absolute maximum der äusseren Lüfterflügelkante, welche aus dem "Fanshround" stehen dürfen.
Bei Wirkungsgradoptimierung ist es fast 0%.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Super Hinweis Frank! Hilft echt weiter und sorgt dafür daß Beiträge unnötig lange werden.
Aber wenn es Dich glücklich macht gebe ich gerne zu, daß Du es zuerst gesagt hast und ich das doch tatsächlich übersehen habe.
Da ich oftmals auch während der Arbeitszeit als kleine Pause mal hier reinschaue und daher nicht die Zeit habe längere threads komplett zu lesen (ich versuche sie querzulesen), werde ich zukünftig nur noch zu den kurzen threads was antworten... es könnte ja schon gesagt worden sein.
Mit quergelesenen Grüßen
Thomas
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Warum Du in letzter Zeit so oft und so schnell eingeschnappt bist, versteht auch nicht jeder.
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Ist ein externer Balancer drauf ? Neu oder alt ? ...es gab schon Fälle, dass cih die Vulkanisierung gelöst hat und der äußere Ring (mit Markierung) gegenüber dem inneren verdreht hat. Dann stimmt natürlich nix mehr.
Bist Du ebenfalls sicher, dass Balancer und Zündmarkierung zueinander passen...ich hab zumindest irgendwo im Hinterkopf in Erinnerung, dass es so um 68 mal ne Umstellung gegeben hat, bei der dann andere Stuerkettendeckel zum Einsatz kamen (Unterschied 10 Grad).
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Soooo oft?! Wirklich? Sooo schnell???
Liegt aber nicht am Namen
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das mit dem OT kann man schnell selbst überprüfen.
Mit der Taschenlampe in das Kerzenloch des 1. Zylinders leuchten, Schauen das beide Ventile zu sind und der Kolben am oberen Totpunkt steht. Dann sollte die Markierung = 0 Grad übereinstimmen.
Ich halte diesen Fehler allerdings für eher unwahrscheinlich.
Gruß
Frank
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Zitat:Mit der Taschenlampe in das Kerzenloch des 1. Zylinders leuchten, Schauen .....
Vormachen
, ..................
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Das würde ich auch gerne sehen... man kann das prüfen mit einem Kolbenstopper (piston stop), der anstelle der Kerze eingeschraubt wird.
Ich hatte genau das von Mikey beschriebene Problem auch schon - der Dämpfer war sogar neu. Eine der vielen Negativ-Beispiele mit amerikanischer Qualität
Allerdings bezweifle ich auch, daß dieser Fehler eine solch signifikante Temperaturerhöhung zu Folge hätte. Die Zündung kann ja - wenn der Motor halbwegs vernünftig läuft - nicht soooo weit falsch sein, d.h. es muß ein gewisser Betrag an Vorzündung da sein.
Gruß,
Thomas
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Die Faustregel ist nicht richtig, wenn eine optimale Kühlluftförderung durch den Wasserkühler gewünscht wird.
Dazu gibt es aber auch jede Menge Literatur.
Kann aber auch bei original belassener C3 oder bei Computer mit Flüssigkeitskühlung kontrolliert werden.
Die "1/3" sind das absolute maximum der äusseren Lüfterflügelkante, welche aus dem "Fanshround" stehen dürfen.
Bei Wirkungsgradoptimierung ist es fast 0%.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI[/quote]
was immer du da gelesen hast, betrifft axiale an- und abströmung des lüfters.
so werden die meisten lüfter auch konfiguriert ("optimiert")
den fall haben wir hier klarerweise nicht, da der motor mit nebenaggregaten
der abströmung im wege steht.
also mindestens halbradiale abströmung - bedeutet beim corvette-lüfter (nicht das flexteil)
optimale eintauchtiefe 30-50%.
gruß f.
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