Mein Motor wird heiß!
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin der neue bei euch und kein Corvettefahrer, und möchte mich ein wenig vorstellen.
Ich fahre einen Camaro Z28 TPI 5,0L Bj.1986.
Habe mir den 1991 gekauft.
Da die Corvette einen ähnlichen TPI Motor hatte, dachte ich, ich kann bei euch nach einem Ratschlag fragen, weshalb mein Renner immer heiß wird. Vieleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
Wenn ich auf der Autobahn bin und bei den heutigen Temperaturen ca. 130 fahre, wird der Motor heiß.
In der Stadt gibt es kein Problem.
Habe in den Kühler ein Hochleistungsnetz einlöten lassen, den Thermostaten ausgebaut und den Lüfterthermostat getauscht so dass der Lüfter bei 76 grad anspringt. Leider alles ohne Erfolg.
Der Lüfter ist auch getauscht.
Wir haben die Ansaugspinne abgenommen um zu schauen ob ein Kühlkanal verstopft ist, konnten aber keine Verstopfung feststellen. Die Kanäle waren blitzblank.
Ich habe keine Idee mehr, wo man da noch nach der Ursache suchen kann.
Hat jemand von euch ein Tip, wo ich noch suchen könnte?
Danke.

Mit freundlichen Grüßen Dirk
  Zitieren
#2
wird der Motor wirklich heiß, oder zeigt das Fernthermometer eventuell Hausnummern an??
  Zitieren
#3
Die Wasserpumpe kann es eigentlich auch nicht sein, denn dann müßte er in
der Stadt erst recht heiß werden. Kam das denn plötzlich oder langsam? Was wär
denn wenn der Lüfter falsch herum läuft? Dann würde er während der Fahrt gegen
den Fahrtwind drücken. Ist denn was in der letzten Zeit verändert worden? Spoiler
davor gebaut oder so?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
@@@@@



Hast du die grosse Gummilippe noch unter der Front ??
Die vor dem Kühler sitzt ist dafür da um die Kühlluft auf den Kühler umzuleiten


Wenn nicht ist das dein Problem






Mfg Jörg King
  Zitieren
#5
Hallochen,
danke erst eimal für eure Mühe,
die Lippe ist dran, daran sollte es nicht liegen,
die Tempanzeige sollte auch funktionieren, da wenn ich nicht aufpasse und mein Renner zu heiß wird es richtig im Kühler kocht.
Das Problem besteht eigentlich schon lange. Hab es immer auf einen defekten Kühler geschoben. Durch ständiges Wasser aufgißen war der sehr versteint. Deswegen ein neues Netz und die Demontage der Ansaugspinne. Da dachten wir dass auch die Kanäle versteint bzw. verstopft sind, aber da war alles io. Jetzt habe ich nur Destillirtes Wasser drin.
Aber das Problem mit der Überhitzung ist besser, aber nicht behoben.

Gruß Dirk
  Zitieren
#6
Du hast das Thermostat ausgebaut?

Dann bau doch mal eines ein. Das Thermostat dient nicht nur dazu das es aufgeht sondern auch als Bremse.

Wenn keines drin ist rauscht das Wasser so durch den Kühler und durch den Block und hat weder Gelegenheit Hitze aufzunehmen noch abzugeben. Das Thermostat regelt auch das
  Zitieren
#7
Zitat:Original von derCowboy
Du hast das Thermostat ausgebaut?

Dann bau doch mal eines ein. Das Thermostat dient nicht nur dazu das es aufgeht sondern auch als Bremse.

Wenn keines drin ist rauscht das Wasser so durch den Kühler und durch den Block und hat weder Gelegenheit Hitze aufzunehmen noch abzugeben. Das Thermostat regelt auch das
Das kann ich mir nicht vorstellen. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Zitat:Lüfterthermostat getauscht

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#9
Zitat:Original von ICE-T
Zitat:Lüfterthermostat getauscht

Gruß

Thorsten
Und den Thermostat. Du nix gut lesen Feixen Feixen dumdidum dumdidum
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
1: Doch das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wasser muss auch die Gelegenheit haben Wärme aufzunehmen, wenn es nur durchrauscht klappt das nicht so gut. Wenn du einen heissen Topf hast und nen Liter wasser reinschüttest und wieder rausschüttest ist es nicht sehr warm, es muss schon ne Zeit in dem Topf bleiben

2: Da steht Thermostat ausgebaut Lüfterthermostat getauscht. Das liest sich für mich so: Das Thermostat wurde ausgebaut nicht getauscht und der Lüfterfühler / Schalter falls E-Lüfter wurde gewechselt (ich weiss keinen Lüfter der ein Thermostat besitzt, aber ich kann mich irren)

Und noch etwas: Davon abgesehen das destilliertes Wasser wirklich nicht notwendig ist destilliertes Wasser ein schlechterer Wärmeleiter als normales Wasser und ist dert Frostschutz eben auch dazu da um 1) Korrosion zu verhindern (was destilliertes Wasser nicht tut) und 2) den Wärmeaustausch zu verbessern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 1.240 12.03.2024, 13:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 8.298 07.12.2022, 22:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.567 08.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 14.577 09.08.2019, 19:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.572 14.05.2019, 10:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de