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Hi,
Habe folgendes Problem mit meiner Corvette Crossfire Bj. 82:
Im Betriebswarmen zustand hat sie beim Gasgeben leichte Fehlzündungen, vorab voller Leistungsverlust um dann zu Beschleunigen unter Fehlzündungen.
Bei Langsamer Bergfahrt ruckelt das Auto - ebenfalls über 100 km/h.
Hat jemand ahnung oder verdacht wovon so etwas kommen könnte ???
PS: Ist Einspritzer Motor....
Wäre Dankbar um jede Tipps um auch fehlerquellen auszuschliessen.
Danke MFG NRG95
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Da kommen mehrere Fragen auf.
Bei betriebswarmem Motor? Also nicht in den ersten 5 bis 10 Minuten nach dem Starten des klaten Motors?
Heißt das, dass Du beim Beschleunigen in ein tiefes Loch fällst, um dann voranzukommen, allerdings unter Begleitung von Fehlzündungen? Und passiert das nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h?
Bei langsamer Bergfahrt. Bergauf? Oder bergab im Schiebebetrieb? Also ohne das Gaspedal zu berühren.
Einspritzer. Ist klar. Ist ja eine Crossfire.
Wie steht denn Deine Zündung? Schließwinkel?
Was für ein Benzin tankst Du? Normal? Super? Super plus?
Hast Du mal sämtliche Zündungskabel auf gute Isolierung untersucht? Springen Funken irgendwo über? Kannst Du ganz gut sehen in einer abgedunkelten Garage bei laufendem Motor. ACHTUNG: Vergiftungsgefahr. Also ssoll draussen jemand warten. Wenn Du nach zwei Minuten das garagentor nicht von alleine öffnest, sollte es jemand von aussen tun. Ebenso aufpassen in der Dunkelheit auf lange Haare und Kleidungsstücke, die sich in drehenden Teilen verfangen können!!!!
Dir ist schon klar, dass Fehlzündungen das Aus des Katalysators bedeuten?
Wie sieht der Zündverteiler von innen aus? Risse? Eventuell auch ganz kleine Haarrisse, die nicht sofort mit bloßem Auge zu sehen sind?
Versuche erst mal, diese Sachen zu checken. Weitere Hilfe naht bestimmt bald von den Crossfire-Spacko-Spezialisten -----Friedel Sahm--->bitte melden...
Grüße
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OK, dann versuch ich mal die Fragen zu beantworten :)
Zu 1: bei kaltem Motor läuft die Vette hervoragend ! Einlaufzeit von ca. 20-30min
Zu 2: Nur Bergauf, im Schiebebetrieb ist nichts zu merken !
Zu 3: Zündung und Schliesswinkel ??? Da fehlts an ahnung !
Zu 4: Super Bleifrei
Zu 5: Werde heute abend in dunkler Garage mal durchchecken. Sage meiner Frau bescheit, hoffe sie Liebt mich noch !!!
Zu 6: Habe noch nen Kat im Keller, sonst freut sich die Fa. Renz *g*
Vielen Dank für die Bemühungen !
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Hallo NRG95,
Also da würde ich sagen das ist ein thermischer Fehler, bin leider kein Experte für die Corvette drum meine Frage:
Hat die '82er schon eine elektronische Zündung oder eine ganz normale, einfache mit Unterbrecher und so? Bei dem Fehler der nur bei warmer Maschine auftritt würde ich sonst spontan sagen B]Kondensator defekt[/B] aber den gibts ja nur bei herkömmlicher Zündanlage (Hochspannungskondensatorzündanlage jetzt mal ausgenommen - aber das ist wieder was anderes).
Auch Zündspulen könen so einen thermischen Defekt haben. Bei kalter Spule ist noch alles OK wenn sie warm wird, können wegen schlechter Isolation innere Kurzschlüsse auftreten. Testweises auswechseln wäre hier das einfachste. Zum testen kannst Du fast alles nehmen was sich Zündspule nennt, da kommt es nicht so drauf an
Auf der anderen Seite gibts ja auch bei der elektronischen Zündungen Bauteile die erst ausfallen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Auch hier wäre es das einfachste den Zündverteiler testweise gegen einen anderen zu tauschen, da hast Du nicht zufällig einen rumliegen?
Hat vielleicht ein Bekannter von Dir ein Zündungsoszilloskop? Da kann man genau sehen ob mit der Zündanlage alles OK ist.
Die Einspritzanlage als Fehlerquelle würde ich eigentlich erstmal ausschließen.
Da fällt mir noch 'n Tipp ein:
Du kannst bei kalter Maschine (dann wenn alles funktioniert) im Stand (ähem is ja logisch *g*) mit nem Haarföhn mal die Zündspule und wenn die nicht muckt dann den Verteiler aufheizen. Vielleicht macht sich dann der Fehler bemerkbar.
Zündende Grüße TeraVolt
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Also ich wollte mich nochmal (wenn auch spät) für die Antworten bedanken !
Wir haben jetzt neue Zündkabel eingebaut und somit das Problem behoben ! (Es sind Funken übergespungen ! Danke für den Tipp.
Vielen Dank allen die sich Ihren kopf für mich Zerbrochen haben
MFG NRG95