Hallo Daniel,
einfach nur in den Tank schütten und dann ne Rakete unter dem Ar... is nicht.
Wenn es überhaupt etwas bringen soll, dann nur wenn der Zündzeitpunkt dem
höheren Oktan-Wert angepasst wird.
Kurzerklärung:
Normal liegt der Zündzeitpunkt bei 10°-12° vor OT (Standgas)
Bei einer höheren Drehzahl ist ein Zündzeitpunkt der noch weiter vor OT liegt von Vorteil.
Daher ist im Verteiler eine Mechanik, die bei höherer Drehzahl den Zündzeitpunkt weiter in Richtung "vor OT" verstellt. Damit dieses kontinuierlich geschieht, sind zusätzlich zwei Federn als Gegenkraft eingebaut.
Bei 3000 U/min. liegt der Zündzeitpunkt der C3 Corvetten mit HEI Zündung bei ca. 26° v OT.
Optimal wären 32-36°
Bei einem Zündzeitpunkt von 52° vor OT verliert der Motor dramatisch an Leistung, was also unsinnig wäre.
26° wurde gewählt, damit der Motor (das komprimierte Gemisch im Zylinder) sich durch
die heisse Zündkerze und Ablagerungen nicht selbst entzündet, was dann "klopfen"
genannt wird. Ausserdem hält so der Motor, mit seiner niedrigen Verdichtung, ewig.
Da in Deutschland aber recht gutes Benzin verkauft wird, kann der Zündzeitpunkt ohne
Probleme auf 34-36° vor OT bei 3000 U/min. eingestellt werden, was dann eine leichte
Leistungssteigerung bringt.
Allerdings muss noch auf die Vakuum-Dose geachtet werden, welche den Zündzeitpunkt
bei langsamer Fahrt (cruisen) noch weiter in Richtung vor OT verstellt (teilweise bis ca. 50°)
und es dann zum klopfen kommen kann. Dieses kann durch eine einstellbare Vakuumdose
verändert werden - wenn es denn nötig ist. Das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und hängt auch von Alter,
bzw. Verschleiss der Gummimembran usw. ab.
Ups, etwas abgerutscht - doch nicht so kurz.
Also - wenn Du nun Benzin tankst, das einen höheren Oktanwert hat und somit klopffester ist,
so nutzt es Dir nichts wenn der Zündzeitpunkt nicht angepasst wird. Moderne Computergesteuerte
Motoren machen so etwas teilweise von alleine - aber alte Vetten nicht.
Wahrscheinlich kann man nun den Zündzeitpunkt auf 38 oder 40° verstellen - was aber nur sehr wenig Leistung bringt (1%) und das auch nur bei Drehzahlen über 3000 U/min.
Wesentlich mehr würde es bringen, wenn man nun die Verdichtung des Motors ändern würde. Also eine dünnere Zylinderkopfdichtung oder die Köpfe planschleifen - aber das wird
dann zu teuer und man könnte gleich den Motor anständig tunen.
Schlussfolgerung - tank günstig.
Gruß
Dirk