Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
.
ich bin sehr froh das in der ollen C3 keinerlei Elektronik (bis auf den Limaregler und die HEI Zündung...Okay )
verbaut wurde.
Gruß
Frank
Hi Frank,
in der ollen C3 der letzten 2 Baujahre wurde schon mit "elektronik" gearbeitet.
Meine hat "zum Glück" noch keine, aber ab 80 gab es die Steuer- und Regelelektronik mit Fehlercode-Ausgabe schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
da kannste aber zur Not auch einen Vergaser auf die Spinne Schrauben und einen "Kontaktverteiler" reinstöpseln und die Fuhre läuft weiter.
Hi Frank,
die Lezten Modelle waren Crossfire.
Ab 80 wurde der Krempel Stückweise auf Vollelektronik umgerüstet.
Vergaser aufsetzen wäre ein irrer Aufwand.
Geht natürlich genauso, wie bei den jetzigen Modellen.
Ist aber nicht Sinnvoll.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
.
ich bin sehr froh das in der ollen C3 keinerlei Elektronik (bis auf den Limaregler und die HEI Zündung...Okay )
verbaut wurde.
Gruß
Frank
Hi Frank,
in der ollen C3 der letzten 2 Baujahre wurde schon mit "elektronik" gearbeitet.
Meine hat "zum Glück" noch keine, aber ab 80 gab es die Steuer- und Regelelektronik mit Fehlercode-Ausgabe schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
da kannste aber zur Not auch einen Vergaser auf die Spinne Schrauben und einen "Kontaktverteiler" reinstöpseln und die Fuhre läuft weiter.
Hi Frank,
die Lezten Modelle waren Crossfire.
Ab 80 wurde der Krempel Stückweise auf Vollelektronik umgerüstet.
Vergaser aufsetzen wäre ein irrer Aufwand.
Geht natürlich genauso, wie bei den jetzigen Modellen.
Ist aber nicht Sinnvoll.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
wo ist das Problem aus einer Crossfire ein Vergasermodell zu machen??
aber was rede ich, du weisst es sowieso besser.
Beiträge: 567
Themen: 8
Registriert seit: 03/2005
Ort: Liechtenstein
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1970 rot
Kennzeichen: FL 9236
Eine C3 die sich ohne Binären Code bewgt, ist einfach faszinierender, jedenfalls für mich. Toller Sound, Drehmoment und Leistung, (je nach Motor), gleich Spassfaktor.
Ja ja, die analoge Welt hat immer noch faszinierendes zu bieten, z.B. die gute alte Schallplatte, deren Klang und Dynamik von keiner CD erreicht wird.
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
Beiträge: 177
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Vom Himmel hoch...
Baureihe: Keine mehr...
Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
Ich finde die ganze langsam-ausfallende Elektronik erzieht einen doch nur zum dezenten abrüsten und somit Gewichtsersparnis? Hinternwärmer funktioniert nicht mehr?->Sportsitze "light" rein, Reifensensoren tod->eben runter mit den schweren EMT's, Parkhilfe inkl. 3D-Bildschirm fällt aus->selbst einparken etc. ... isch freu misch schon darauf
Edith sagt: Am liebsten wärs mir natürlich wenn man ein modernes Auto heute ohne obig aufgezähltes und dann um ~150-250kg leichter überhaupt kaufen könnte...
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von Frank_F
......
ich bin sehr froh das in der ollen C3 keinerlei Elektronik (bis auf den Limaregler und die HEI Zündung...Okay )
verbaut wurde.
Gruß
Frank
Ne gescheite C3 hat keine HEI.
Wusstet Ihr Spezialisten schon, daß es eine Transistorzündung in der Corvette schon 1967 gab? K66 Option mit Germanium Transistoren - extrem anfällig.
Mandatory Option für die L89 HiPerformance Autos - Vette57 sollte das noch wissen, gelle???
TEST TEST TEST
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von 454Big2
......
Zwar läuft ein Motor - wie wir bei den C1 - C3 Modellen bis 1980 sehen - auch ohne irgendwelchen Elektronikschnickschnack, ........
Wollte nur mal kurz den Beitrag von 11:01 Uhr zitieren.....
....und Karl Valentin: "Es wurde schon alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem...."
Merry X-Mas!
TEST TEST TEST
Beiträge: 1.078
Themen: 14
Registriert seit: 07/2006
Ort: Friedberg
Baureihe: Camaro Z28
Baujahr,Farbe: 1999
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Ich finde die ganze langsam-ausfallende Elektronik erzieht einen doch nur zum dezenten abrüsten und somit Gewichtsersparnis? Hinternwärmer funktioniert nicht mehr?->Sportsitze "light" rein, Reifensensoren tod->eben runter mit den schweren EMT's, Parkhilfe inkl. 3D-Bildschirm fällt aus->selbst einparken etc. ... isch freu misch schon darauf
Edith sagt: Am liebsten wärs mir natürlich wenn man ein modernes Auto heute ohne obig aufgezähltes und dann um ~150-250kg leichter überhaupt kaufen könnte...
Motorsteuergerät ausgefallen... raus mit dem Triebwerk und Tretkurbeln rein... bringt locker einige hundert kg Mindergewicht, dafür werden die Oberschenkel dicker!
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
Beiträge: 2.120
Themen: 47
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erlensee
Baureihe: C3 Breitbau
Baujahr,Farbe: 1979/weiß/rot
Baureihe (2): C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): blau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Z28-Fan
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Ich finde die ganze langsam-ausfallende Elektronik erzieht einen doch nur zum dezenten abrüsten und somit Gewichtsersparnis? Hinternwärmer funktioniert nicht mehr?->Sportsitze "light" rein, Reifensensoren tod->eben runter mit den schweren EMT's, Parkhilfe inkl. 3D-Bildschirm fällt aus->selbst einparken etc. ... isch freu misch schon darauf
Edith sagt: Am liebsten wärs mir natürlich wenn man ein modernes Auto heute ohne obig aufgezähltes und dann um ~150-250kg leichter überhaupt kaufen könnte...
Motorsteuergerät ausgefallen... raus mit dem Triebwerk und Tretkurbeln rein... bringt locker einige hundert kg Mindergewicht, dafür werden die Oberschenkel dicker!
Grüße, Holger
und für die Gesundheit (für die Eigene und der Anderen)
-----------------------------
Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
Beiträge: 177
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Vom Himmel hoch...
Baureihe: Keine mehr...
Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
Zitat:Original von Z28-Fan
Motorsteuergerät ausgefallen... raus mit dem Triebwerk und Tretkurbeln rein... bringt locker einige hundert kg Mindergewicht, dafür werden die Oberschenkel dicker!
Haha , gar nicht so unwahr... aufs Radl schwört schließlich sogar Walter Röhrl...
Aber im Ernst: Das Motorsteuergerät zählt zu den elektronischen Must-have-Klassikern und ist selbstverständlich von jeglichen Optimierungsgedanken jenseits des kasteneigenen Sprit-Mappings ausgeschlossen
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
Beiträge: 32.031
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Grundsätzliche Bedenken habe ich auch diesbezüglich, das geht doch gerade schon in Maßen bei der C4 los.
Auch bei der C5 wird es im Gegensatz zu RRs Meinung irgendwann der Fall sein.
Insgesamt sehe ich aber die Chancen bei den "sammelwürdigen" Exoten noch wesentlich besser als bei den Massenmodellen.
Hier wird es wohl bei der Elektronik genauso gehen wie mit den sonstigen Bauteilen der heutigen Oldtimer, die früher mal Massenmodelle waren: verheerende Ersatzteilversorgung.
Während es für eine alte Corvette fast alles gibt, tun sich die Eigner früher millionenfach gebauter Alltagsmobile in vielen Bereichen extrem schwer, Ersatz zu finden.
Zu dem Rost- und Elektroniktod kommt für mich noch der Plastiktod hinzu, wenn die ganzen Plastikteile und -verkleidungen später mal demontiert werden und die Schrauber aufpassen müssen, dass sie von den abbrechenden und wegfliegenden Plastikclipsen nicht erschossen werden.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|