Swaybars vorne / hinten
#1
Hallo Freunde der Nacht,

habt ihr schonmal die 26mm bzw. 30mm Swaybars an Euren C4s verbaut ?

Wie sieht Eure Erfahrung in Bezug auf Änderung der Fahreigenschaften aus ?


Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#2
Fragst Du einen konkret breit grinsenden Michel Hoppe ! Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hi Bernd,

bei mir sind zweimal 26 mm verbaut, keine Ahnung, ob das mit der ZR-1 Option verbaut wurde oder normal ist. Was hat denn die LT-1 bzw. L98?
Jedenfalls bin ich mit den Stabis sehr zufrieden, das Auto hat so gut wie keine Seitenneigung und negative Wirkung auf die Dämpfung konnte ich auch nicht feststellen.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#4
Die C 4 fährt sich damit noch mehr als bisher wie ein Go-Kart!
Die Seitenneigung in Kurven ist praktisch völlig verschwunden.

Bei Michael Hoppe haben wir am Samstag 32 mm vorne und 26 mm hinten in PU verbaut - der Wagen liegt wie ein Brett!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
@454big:

Zitat:der Wagen liegt wie ein Brett!


Sowas hab ich mir auch erhofft Feixen

Habt ihr die von VBP geholt oder kennt ihr eine andere gute Bezugsquelle evtl. hier in Dtld.?

Ich denke, es macht Sinn gleich beide Swaybars auf einmal einzubauen, oder wo merkt
man am meisten die Unterschiede, wenn man nur einen verbauen würde ?

@Paul:
Was originoool verbaut ist, ist mir noch nicht klar, hängt vermutlich mit der Fahrwerksoption ab, die man hat. Was bei mir drin ist, weiß ich momentan nicht.


Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#6
Tach,
was macht denn so eine Sway-Bar (Stabilisator) eigentlich?
Das ist doch nichts anderes als eine zusätzliche Drehstabfederung System VW-Käfer. Dieser Stabilisator ist eine Ergänzung eines bestehenden Federungssystem, um die Seitenneigung der Karosserie in den Kurven zu vermindern. Also, je dicker, desto weniger Neigung.
Aber irgendwann ist diese zusätzliche Torsionsfederung so stark, dass die Einzelradaufhängung der Corvette zur Starrachse wird. Kann man sehr schön beobachten, wenn bei Fotografien das kurveninnere Vorderrad vom Boden abhebt. Hier war es zuviel des guten und die Straßenlage wird schlechter.
Also ist es so auf Anhieb auch gar nicht so leicht zu beantworten, welche Durchmesser und welches Material die Stabis haben sollten. Es kommt ganz auf den Rest des gesamten Fahrwerks und der eigenen Leidensfähigkeit an. Nicht umsonst wird in den Fahrzeugwerken erhebliche Zeit aufgewendet und Millionenaufwand betrieben, um eine möglichst perfekte und allen Bedürfnissen entsprechende Fahrwerksabstimmung zu bekommen.

Ich habe vorne einen Stabilisator mit 32 mm Durchmesser von Vette Brakes in Polybuchsen, hinten einen Stabilisator mit 23 mm Durchmesser, hergestellt von einer schwäbischen Sportwagenfabrik exakt auf meine Bedürfnisse, zusätzlich ist bei dieser Sway Bar noch der Winkelweg einstellbar, um die Hinterachse auf die Vorderachse und andere Komponenten wie Straßenbelag und Art und Weise der Fortbewegung zu verändern. Das Material der hinteren Sway Bar ist ein Geheimnis, ich weiß nur, dass die Rohlinge aus der Le-Mans Porsche Produktion kommen.
Dieses Set-Up ist extrem hart und überhaupt nicht für den normalen Alltagsbetrieb geeignet. Unebene Straßen sind eine Tortur. Auf Rennstrecken, egal ob Nordschleife oder Flughafen Gemünd, geht es dafür gut zur Sache.

Die Dicke und das Material der Sway-Bars soll genau überlegt sein, das Spektrum reicht von "Luftfederung" bis "Plomben-raus-und-null-Grenzbereich".

Go ahead und Grüße
  Zitieren
#7
Hi!

Die Version 32 und 26 mm ist von VBP getestet und empfohlen.
Ich habe auf der Probefahrt am Samstag die Räder nicht zum Abheben bewegen können, der Wagen liegt satt und kippelt nicht mehr so wie vorher.
Gleichzeitig wurde auch noch die Tieferlegung optimiert ( ....how low can you go....?)

Mit der Torsionsstabfederung hat Frank D. natürlich recht, allerdings muß der Stabi schon RIESIG sein, um Federfunktion im normalen Fahrbetrieb zu übernehmen. Vom Prinzip her stimmt es allerdings.

Grundsätzlich werden Rennwagen aber so weich wie möglich abgestimmt, um dadurch maximalen Bodenkontakt zu ermöglichen. Die Stabilisatoren jedoch sollten möglichst steif sein, um die Rollbewegung des Fahrzeugs zu unterdrücken.
Das ist jetzt sehr allgemein gehalten und wird natürlich von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich gehandhabt!!!

Die C 4 ist mit der Version 32 / 26 jedoch super unterwegs und das auch noch ohne nennenswerte Komforteinbußen! Diese resultieren meist aus härteren Federn / Dämpfern.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Das Material der hinteren Sway Bar ist ein Geheimnis

Solange das Stahl ist, kriege ich das raus.
Kannst ja mal ein Stück besorgen das ich zerlegen darf ...
  Zitieren
#9
Kommt. Ich glaube, so eine Art Titan-Legierung. Superleicht und wenn man mit einem Schraubenzieher dranklopft ein Sound wie ein Querschläger im Tunnel.
Grüße
  Zitieren
#10
Titan? Respekt

Teuer und spröde, oder???
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 104 42.324 03.06.2024, 23:00
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 4.245 02.08.2023, 14:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 11.528 22.03.2023, 14:43
Letzter Beitrag: mlviper
  C4 85 Warnblinker hinten Schieby 6 3.429 11.08.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Schieby
  '95 NSW vorne geht nicht - Lichtschalter defekt? man-in-white 8 4.307 27.07.2021, 15:32
Letzter Beitrag: ratprof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de