Hallo,
Allmächt na, alles bloß keinen O-Ring aus dem Sanitärhandel.
Normalerweise unterscheidet man sogar O-Ringe für Hydrauliköl, Motoröl, Synthetisch, Mineralisch, Gas, Sauerstoff, Hochtemperatur, Niedertemperatur...
Den Satz zum O-Ring selbermachen den Frank anspricht ist nicht schlecht. Gibt es von Loctite. Ist also Qualität.
Der Verwendete Elastomer ist meines wissens Viton® und das ist sowas wie ein Universalmaterial und ist für fast alle Medien geeignet.
Dann ist latürnich noch Dichtungspapier und Dichtungskork in verschiedenen Stärken stets zur Hand zu halten.
Das ist im Handel erhältlich. Schau doch mal in Deinen Gelben Seiten nach einem Handel für "technische Gummi- und Kunststoffprodukte". Viele dieser Händler halten auch ein grosses Sortiment an fertigen O-Ringen parat.
Falls Du nicht fündig wirst (was ich kaum Glaube) dann kannst Du Dir ein Sortiment von Flachdichtungsmaterial hier Zusammenstellen:
www.rs-components.de/
Ist zwar eigentlich ein Händler für Elektronik und nicht der billigste, hat aber auch viele Mechanische Komponenten im Angebot (müsste auch den Loctite O-Ring Kit haben).
@ Frank die Idee mit dem Tetrapak ist nicht die schlechteste. Das Material ist relativ hitzebeständig, elastisch, flüssigkeitsbeständig, ölfest(?), nicht zu dick, billig, fast überall und zu jeder zeit erhältlich. Was will man mehr
Da fällt mir noch was ein: In jede Werkstatt gehöhrt eine Tube "HYLOMAR" das ist die beste Dichtungsmasse die ich kenne.
Es ist ein dauerplastisches Universal-Dichtungsmittel. HYLOMAR hat sich seit mehr als 25 Jahren in allen Industriesparten bewährt und wird weltweit in führenden Industrieunternehmen und der Luftfahrt eingesetzt. Mit HYLOMAR gedichtet ist 100% gedichtet. Dauerplastisch, sparsam im Verbrauch, beständig gegen Öle, Fette, Treibstoffe, Wasser, Gas, Luft, Frostschutzmittel u.v.a. Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C im Dauerbetrieb und bis +300°C bei zeitweiser Belastung Lagerfähigkeit: Unbegrenzt bei Raumtemperatur. Damit sind oftmals dünne Papierdichtungen wie z.B. an Getriebedeckeln überflüssig. (Nein, ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun, ich finde das Zeug einfach super ;-)
Hoffe das hat Dir geholfen.
Abgedichtete Grüsse, TeraVolt