Endlich Eine C3!!!
#51
Hallo Gero,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Und: BB ist eine sehr gute Wahl ... was den Fahrspaß betrifft - wenn's Dir um einen niedrigen Verbrauch geht, hätte ich eventuell einen anderen Motor vorgezogen.

Den Verbrauch kannst Du nur durch Nicht-Fahren reduzieren (hat Frank ja auch schon gesagt). Mit vorsichtigem Gasfuß kannst Du schon mal bis auf 15 l/100 km runterkommen, nach oben gibts (fast) keine Grenze.

Bremsen: bei einer Vollbremsung müssen die Räder blockieren - wenn Deine Lady das nicht macht, solltest Du die Ursache suchen, finden und beheben.

Auspuff: der Sound ist vom Dämpfer abhängig, der drin ist. Wenn Dir Sidepipes gefallen UND Du sie eingetragen bekommst, hast Du selber mehr vom Sound. Ich wollte nicht tauschen.

Aber Hauptsache ist, Du hast Deinen Traum wahr gemacht - und hast jetzt erst mal viel Spaß mit der alten Dame.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#52
Denke auch, dass das Pflichtprogramm (Bremsen ordentlich funktionsfähig machen, Zündung einstellen) wichtiger ist, als die Kür (Verbrauch optimieren, Auspuffklang, Spaltmaße). Da kommt sowieso noch genug unplanmässiges dazu. Großes Grinsen

Und dann erstmal fahren und fahren und fahren. :C3spin:

Greez
Hermann
  Zitieren
#53
Servus Theo Hallo-gruen
Für mehr hat´s halt leider net gelangt! Heulen
Die Chrompumber sind aber auch ganz hübsch!!!!!: Grübeln
Werde ich mir vielleicht irgentwann auch mal eine zulegen. Zwinkern
  Zitieren
#54
Hast Du ein Glück, dass ich jetzt über4 Stunden im Zug nach Köln gesessen bin undden Corvette Amerika Katalog stellenweise auswendig kann.
Diesen Einbaurahmen für Din Radios gibt es. Auch schon markenbezogen mit Radio drin.
Achtung:
Small Gauges Bezels CD stereo für Dein Baujahr: 249,99 $

Jetztkommts: Mit Kennwood Stereo CD Player und Radio schon drin: 524,99$
Mit Sanyo Stereo CD Player und Radio schon drin: 549,99 $
Dann gibt es aber evtl. auch Probleme mit er H-Zulassung, wenn es der Prüfer ganz genau nimmt.
Lass das Teil drin und bau Dir was nettes hinten in den Stauraum. Das machen viele so. Radio-CD versteckt im linken Raum geht ganz gut.
Für das Geld könntest Du zudem recht viel tanken.
Meinebraucht jetzt nach langem einstellen auch um die 15 Liter sogar mit etwas "Spaß" dabei und ich könnte jedesmal beim Tanken vor Freude fast weinen. Zuvor war ich bei 24 Liter bei normaler Fahrweise undum die 35 Liter mit Spaß.
Mit der Vette musst Du beim Verbrauch und Tankverhalten schon etwas umdenken.
Wenn Du dauernd auf die Tankuhr starrst, dann macht es keine richtige Freude.
Zudem wirst Du noch ein paar andere Probleme haben, als denSpritverbrauch, wennich mir die Bilder so anschaue.
  Zitieren
#55
neee, niemals.das vorhandene Radio drinlassen........schmeiß bloß den Kennschrot Autosuper mit Kompaktkassette raus und besorg Dir ein olles standesgemäßes Delco welches da hin gehört und sei froh dass an Deiner Konsole noch niemand rumgesäbelt hat (wie es leider bei meinem Auto der Falls ist)

Wie schon gesagt, Radiohören in der C3 ist überflüssig. Die Musik spielt woanders. King.

...ausserdem gehen meine 2x20Watt vom Radio eh ab 50km/h im Auspuffgebrabbel, Viscolüfterheulen und Winggeräuschen unter. Und so ´ne High-End Hifimaschine mit Endstufen, Subwürfel, wohlmöglich noch Shaker unterm Fahrersitz kommt garantiert nicht in meine alte Lady.....Ich fahr doch keine Drehorgel spazieren, diese Peinlichkeit überlasse ich der Golf und BMW Cabriofraktion.

Gruß

Frank
  Zitieren
#56
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von albundee
So, habe jetzt mal Bilder gemacht. Ich poste gleich die Fragen zu den Bildern und bin Megadankbar für eure Hilfe.

Ist dies der Originalauspuff und wird der Chromring geklebt?

Die Auspuffblende schaut leidlich original aus, könnte aber auch aus Edelstahl sein, dann wäre sie nicht original.
Leider ist die Blende verbeult... kann man aber richten.

Das Bezel, also das C-förmige Gebilde um die Aussparung wird seitlich mit zwei Schrauben angeschraubt und liegt plan an der Karosserie an (sollte so sein). Kleben ist nicht.

Nee Kopfschütteln die Bezel wird mit 4 Schrauben befestigt, je 1x links u. rechts und zwei oben.
Die Auspuffblende selbst ist nicht original, ist von Corvette America zu erkennen an der Naht unten.


Die Spaltmaße sind so nicht richtig, werder an der Tür, noch die Kotflügel mit der Haube.
Spricht hier einiges für einen kleinen GFK-Schaden aus früheren Zeiten, was wohl so einige Damen hatten in ihrem langen Leben.

Radio brauchst du nicht, der Sound kommt von hinten Großes Grinsen

Gruß Andreas
  Zitieren
#57
Yep, wenn die Radioblende über den Instrumenten nicht gebrochen ist, komm' nicht auf die Idee daran herumzusägen. Die beste Optik hat auf jeden Fall das originale Delco Radio. Der Klang ist nicht so wichtig, wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, dann stört es den Klang kaum noch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#58
Hallo Gero,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vette!
Dein erster Schritt war schon einmal der richtige. Jetzt überlege Dir den Nächsten gut.

Wie hier schon erwähnt - es werden viele unerwartete Ausgaben auf Dich zukommen, also schau auf Dein vorhandenes Budget, stelle alle "schöner wohnen Wünsche" (Sidepipes, Radio, Spaltmaße, anderer Vergaser, Chrombezels usw.) erst einmal hinten an und teile die notwendigen Arbeiten auf:

1) Fahrsicherheit: Kontrolliere die Bremse. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn das nicht erkennbar ist, dann tausche sie aus. Hier ist das Entlüften der Bremse bereits das erste Geduldsspiel. Fahre (oder besser schiebe) mit der neuen Bremsflüssigkeit und der entlüfteten Bremse auf den Prüfstand und messe. Prüfe die Dichtheit der Bremssättel und des Hauptbremszylinders. Kontrolliere den Füllstand des Ausgleichsbehälters. Erst wenn die Bremse 1a funktioniert (Vollbremsung MUSS zum Blockieren der Räder führen) gehe weiter zu Punkt 2.

2) Fahrsicherheit: Kontrolliere das Fahrwerk. Der Zustand Deiner C3 auf den Bildern lässt auf einen gewissen "Wartungsstau" schließen.
Vorderachse: Kontrolliere alle Achsteile und Buchsen auf ihren Zustand, schaue nach den Stoßdämpfern und Federn, schmiere alles neu ab, drehe die Lenkung (auf der Bühne) ganz nach links und rechts und schaue, ob die Räder freigängig sind und ob Lenkachse und Lenkgetriebe sauber laufen. Hast Du eine Sevo? Prüfe die einwandfreie Funktion. Drehe die Räder und prüfe ob sie schön drehen, oder vielleicht mahlende Geräusche von sich geben (Radlagerverschleiß).
Hinterachse: Prüfe die Blattfeder, ob sie nicht bereits eine Plattfeder ist. Prüfe die Stoßdämpfer und vor allem prüfe die Trailingarms, also die Aufhängungen der hinteren Räder. Sie dürfen nicht aufgeplatzt sein. Drehe die Räder und achte wie bei der Vorderachse auf die Radlager. Kontrolliere die Abdeckungen der Bodymounts #3 in den Radkästen - sind sie geschlossen und ohne Durchrostung? Wenn nicht, dann kontrolliere die Bodymounts 1-4 auf beiden Seiten. Von diesen acht Schrauben hängt vielleicht Dein Leben ab! Erst wenn das Fahrwerk iO ist, gehe weiter zu Punkt 3.

3) Reifen überprüfen. Wie alt sind die Gummis, passt der Reifendruck? Wenn sie keine DOT-Zahl haben (ist in USA nicht Pflicht), dann höre bei der Probefahrt auf das Abrollgeräusch, wenn sie hart wie Stein sind - austauschen! So lange Du nicht weißt wie der Zustand der Reifen ist sei vorsichtig! Die C3 kann eine Zicke sein, die Grenzbereiche sind schmal und kommen plötzlich! Erst wenn Du ein ungefähres Bild vom Zustand Deiner Reifen hast, gehe weiter zu Punkt 4.

4) Sichtprüfung Motor: Alle Keilriemen überprüfen, Dichtheit prüfen, Alter des Öls prüfen, wenn nicht klar ist wie alt es ist - wechseln, natürlich mit Filter! Wasserkreislauf auf Dichtheit prüfen, Schläuche kontrollieren usw., bei Bedarf ersetzen. Erst wenn der Motor und das Kühlssystem so weit iO sind, weiter zu Punkt 5.

5) Zündung: Wenn Du versiert bist, dann stelle die Zündung selbst ein. Wenn nicht, dann lass das lieber einen Fachmann machen. Eine gut eingestellte Zündung ist mehr als die halbe Miete bei Laufkultur und Verbrauch! Zur Zündung gehören auch die Kerzen und die Zündkabel! Nicht vergessen! Dein Verteiler ist so schlecht nicht, den würde ich erst einmal lassen. Erst wenn die Zündung passt (erst einstellen, dann Proberunde ruhig mit Drehzahlen bis 5000 U/min drehen, dann nachmessen ob noch alles so ist wie es eingestellt wurde), wenn nicht beginnt eine äußerst nervige Fehlersuche. Prüfe bei der Probefahrt auch gleich den Geradeauslauf beim Bremsen und überhaupt. Immer vorsichtig sein - denk an Deine Reifen...

Wenn Du hier angekommen bist, dann mach mit den "schöner wohnen Themen" weiter.

Viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg!

jm2c

Grüße, Thomas

Edit fiebert auch mit...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#59
Sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde. Habe einen Zulassungs/Kennzeichenmarathon hinter mir. Nachdem ich mit Engelszungen und massig Überzeugungsarbeit zuzüglich 125,- Euro ein Leichtkraftradkennzeichen hinten bekommen habe musste ich mich anfangs mit einem Kuchenblech vorne begnügen. Ein Anruf bei dem netten Chef der Zulassungsbehörden hat dann ein kleineres Kennzeichen mit Engschrift für vorne erbracht (nochmal 50,- Euro).
Jetzt ist das gekennzeichnete Baby wenigstens einigermaßen in der Optik.

Je näher ich mich mit meinem Baby beschäftige umso klarer wird mir, dass hier viel gepfuscht wurde. Naja, der nächste Winter kommt bestimmt. Da werden dann erstmal ein paar Altlasten beseitigt (hoffentlich mit eurer Hilfe).

Die erste längere Ausfahrt hat dann wieder ein paar Probleme mit sich gebracht. Daher meine nächsten Fragen:

Ist es es normal, daß man im Innenraum von Abgasen umnebelt wird? Hängt das mit der Form der Corvette zusammen oder ist da was nicht in Ordnung? Nach jeder Fahrt kann ich erstmal die Klamotten wechseln, weil ich rieche als ob ich einen Suizid mit V8-Abgasen versucht habe.

Ich habe voll getankt, bin 50 Meilen gefahren und der Tank ist halb leer... ??? Aua! Ich hoffe da ist auch was nicht in Ordnung, ansonsten wird das ein teures Hobby...
Ich habe morgen einen Termin zum Vergaser und Zündung einstellen und hoffe dass es sich dann bessert.

Habt Ihr ein paar Bezugsquellen für C3 Teile? Oder hat jemand von euch noch was rumfliegen? Ich benötige hauptsächlich Teile für den Innenraum, den Teppich, die Lüftungsdüsen, die linke Abdeckung im Fußraum (Fahrerseite)...

Habe versucht die Scheinwerfer einzustellen, dabei ist mir die Kunststoffhalterung abgebrochen. Scheint ein Schwachpunkt zu sein, da dem Vorbesitzer anscheinend das Gleiche mit einer anderen passiert ist. Zum Glück bin ich einigermaßen handwerklich begabt, habe mir einen Satz aus Aluminium gebaut.

Ansonsten finde ich die Reaktion der Mitmenschen faszinierend. Ich hatte Angst, daß die Corvette als Proll-Fahrzeug eingestuft wird. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Absolut positive Reaktionen auf dieses wunderschöne Gefährt :-))))

Ist jemand von euch auf dem Treffen in Kassel? Würde mich freuen...

Viele Grüße
Gero
  Zitieren
#60
Zitat:Ist es es normal, daß man im Innenraum von Abgasen umnebelt wird?

Nein, ist es nicht.

Zitat:Ich habe voll getankt, bin 50 Meilen gefahren und der Tank ist halb leer... ???

Der Tank? Oder zeigt die Tankuhr halb voll an? Das sind 2 Paar Stiefel. Die Tankanzeige ist eher als Schätzinstrument zu betrachten, die je nach Fahrsituation (Kurve, Beschleunigen, Bremsen) mal eher voll, mal eher leer anzeigt.
Wenn tatsächlich der Tank nach 80 Kilometern nur noch halb voll ist, hast Du entweder einen sehr, sehr sportlichen Fahrstil oder etwas mit der Motoreinstellung ist nicht in Ordnung.

Zitat:Habt Ihr ein paar Bezugsquellen für C3 Teile?

Schau dir mal die Händler-Links auf der Portalseite an.
Bevor Du Dich allerdings an die Verschönerung machst, solltest Du als allererstes die lebenswichtigen und die Vitalfunktionen auf Vordermann bringen.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 22 3.538 03.06.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Marwin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 3.715 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.922 13.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 3.225 09.09.2022, 12:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 11.188 05.09.2022, 17:56
Letzter Beitrag: helmut4355

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de