Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 90 rot
Kennzeichen: BOR-TT38
Hallo ich hab da ne frage bei meiner vette sind die temp.skalen in grad celsius angegeben und meine frage wie warm darf der motor bzw das getriebe öl werden oder muß es werden (zusätzlicher ölkühler ist verbaut)
Meine Corvette ist mein ein und alles
sind meine zu kalt bei getriebe mit max 65 bis 70 C und motor mit 80
Baureihe:
Andere
Baujahr,Farbe:
Silber
Corvette-Generationen:
Unter 90°C Öltemperatur würde ich Belastungen des Motors vermeiden ! Der Motor läuft in diesem Bereich mit einer nicht perfekten Schmierung ! Bei ca. 90 Grad baut sich dann ein Ölfilm auf der die zu schmierenden Teile vollends von einander trennt ! Sollte ich mich irren, sorry ! Ist schon etwas her, dass ich nicht mehr in der Werkstatt bin !!
Gruss, Al.....
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Bei Vollsynthetischen ölen stimmts mit den 150.Mineralische können aber schon ab 120 grad C kritisch werden.ich vermeide generell motoöltemperaturen von Über 100 grad C und unter 60 geb ich kaum gas und vermeide hohe drehzahlen.Allerdings verwende ich nur Mobil 1.Ich hab in den letzten 10 jahren noch keinem V8 das leben ausgepustet.unter anderem waren das audi v8,mercedes,928 s4,pontiac trans am und andere.sobald die straße frei ist und der motor warm ist gebe ich vollgas,das hat schon so manchen 4 Zyl bei mir das leben gekostet(lagerschaden,gerissene steuerketten,ect.).deswegen kommt mir auch unter 8 zyl nix mehr ins Haus denn ich glaube an dem spruch hubraum ist durch nichts zu ersetzen ist was dran.mit automatikgetrieben kenne ich mich nicht so gut aus hab mal in nem sportfahreheft gelesen daß die lebensdauer bei 140 grad öltemperatur rapide abnimmt.gruß mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)