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Von wegen paßt das... da fragt man lieber den GUNPOWDER... der hat bei seiner 69 auch Power-Brakes nachgerüstet. Da ist wohl auch ein wenig Bohren und Sägen in der Spritzwand angesagt. Kein Hexenwerk aber eben auch kein "direct bolt-on".
Ob man die Bremsleitungen zum Hauptbremszylinder so belassen (und einfach nur ein wenig umbiegen) kann, weiß ich nicht... aber wie gesagt, GUNPOWDER kann da sicher mehr zu sagen.
Gruß,
Thomas
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Hallo
OK
Mit dann passt das meinte ich Booster zu HBZ.
Dass man 2 Löcher nachbohren muss in der Plastikspritzwand, kann man in mehreren Threads dazu nachlesen.
Sehe ich alles als minderwertige Probleme an, solange die Kombi Verstärker/HBZ passt.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund die nicht gebooste Bremse auf PB umzurüsten, da die 25 % Boosterhilfe durch den grösseren HBZ Durchmesser wieder wett gemacht werden, heisst, dass theoretisch die Fusskräfte bei beiden Systemen identisch sind.
Nur wenn man Hydroboost nachbaut, bekommt man anständigen Boost, der die Fusskraft vermindert.
MfG. Günther
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Moin Günther,
wie muss ich das verstehen? Was muss ich kaufen, bzw. einbauen, um eine merkbare Verbesserung zu erzielen? Was is Hydroboost?
Sry für die Unwissenheit...
Gruß Robert
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Hallo
Also, die nicht PB Version hat einen HBZ mit einem kleineren Kolbendurchmesser.
Das erhöht den hydraulischen Druck bzw verringert die aufzuwendende Pedalkraft.
Die PB Version HBZ hat einen dickeren Kolbendurchmesser, was eine erhöhte Pedalkraft bedeutet, die durch den Bremskraftverstärker kompensiert wird.
Sowenig ich weiss, ist die Verstärkung etwa 25 %. Wieviel % der HBZ Kolbendurchmesserunterschied genau ausmacht, habe ich noch nicht ausgerchnet, wird aber auch so herum liegen.
Summa sumarum also kaum ein Unterschied.
Um eine fühlbare Pedalkraftreduzierung zu erlangen, müsste man den Booster an einen nicht PB HBZ mit dem dünneren Kolben hängen, wodurch aber der Pedalweg zu gross wird, da man durch den Booster ( Vertsärker ) etwas Pedalweg verliert, geht also eher schlecht.
Es gibt in modernerene Wagen einen Hydraulischen Booster, der Anstelle des Vacuumverstärkers montiert wird. Dieser funzt auch noch, wenn man ne getunte Nockenwelle verbaut, die kaum noch Vacuum produziert.
Allerdings braucht man dazu natürlich ne Servohydraulikpumpe. Wenn man also manuelle Lenkung hat, müsste man auch noch diese Pumpe nachrüsten.
Also alles umrüsten, Borgeson PS , Hydroboost und lektrische Servopumpe ( von ACP ) und man fährt die Vette wie nen Smart.
MfG. Günther
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Edgar, falls dich Originalität unter der Haube vielleicht nicht so sehr interessiert, Jörg verbaut modernere HBZ von C5 glaube ich. Hat er auch in seinem Renner drin.
Ansonsten eben einfach bei Petty, Frank Hohl oder sonstigen hier bestellen. Glaube nicht, dass die Schrott verkaufen.
MfG. Günther
Puuh Günther, das ist ja schön mit dem HBZ, und danke für den Hinweis.
Ich brauche aber einen neuen Bremskraftverstärker und keinen HBZ.
Da es eine Vielzahl von Herstellern und Preiskategorien gibt, wollte ich nur
wissen, was bei den Reproteilen gute Ware und was schlechte Ware ist.
So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen.
Gruß Edgar
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Hallo
Hast Recht, wie immer. HBZ ist nicht BKV .
Zitat:da meiner langsam den Geist aufgibt.
Nur für meine Info, da ich immer mal was lernen will: Was genau gibt da langsam den Geist auf ?
Ich dachte halt immer, dass wenn die innere Membarne hinüber ist ( Riss, Loch ) , man keine Assistenz mehr hat, aber immer noch Bremse behaelt, nur mit viel mehr Fusskraftaufwand ( 25 % mehr ).
Bei der Wahl von nem Neuteil eben eher ein Neuteil als ein überholtes Teil und nicht den Billigsten, da man ruhig davon ausgehen kann, dass man bekommt was man für zahlt. ( ist aber geschaetzt, da ich keinen BKV habe/brauche ).
MfG. Günther
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Der Eike hat doch mal so nen Überholsatz ( C4) verbaut, vieleicht kann er sich dazu mal äußern...
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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