Lenkung geht extrem schwer
#41
Au Ja, dumdidum


Ich dachte da gibts schon mehr Details oder Erfahrungen.
stefan
  Zitieren
#42
Hallo

Zitat:Schwierig wirds nur, wenn die Hydraulikflüssigkeit im Zylinder gesperrt ist ( hydraukic lock ). Deshalb könnte es auch das Steuerventil sein, das nicht korrekt öffnet beim Lenken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#43
NEWS!

Ich war gestern Abend bei meinem Teile-Dealer um mir vorab ein Steuerventil (auf Garantie) zu holen.
Der Dealer deutete die auftretenden Symptome anders und hat sich telefonisch Beistand bei zwei "seiner Schrauber" geholt. Die Schrauber haben seine Meinung nochmals bestätigt.

Die Drei sind sich sicher - es handelt sich beim schadhaften Teil um das Lenkgetriebe selbst.

Ich habe daraufhin das Argument gebracht, dass die Barriere ja nicht bei jedem Lenkeinschlag vorhanden ist und dass sich der Einschlagpunkt an dem die Barriere auftritt jedesmal verändert, was aus meiner Sicht eher auf eine "gesperrte Flüssigkeit", als auf einen "starren Defekt" hinweist.

Als Antwort bekam ich einen kurzen Ausflug in die Funktionsweise des Schneckenlenkgetriebes und dessen offenem Kugellager.
Es ist angeblich durchaus möglich (und wohl der häufigste Grund für das bei mir auftretende Symptom), dass nach mehreren Lenkeinschlägen, hin und her, die offenen Kugeln des Lenkgetriebelagers plötzlich sperren. Dieses "offene Lager" kann man angeblich auch nicht vernünftig revidieren, weshalb man ein Lenkgetriebe eben normalerweise auch nicht revidiert, sondern einfach tauscht. Weshalb mir das der Dealer nicht gesagt hat, als ich bei ihm den Rep-Satz für das Lenkgetriebe gekauft habe, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel Motzen

Die Schwergängigkeit der Lenkung an sich kann ebenfalls von diesem Defekt kommen. Mein Argument, dass ich das Lenkgetriebe ja auf Leichtgängigkeit (bei gelöstem Pitman-Arm usw.) getestet habe, ließ er ebenfalls nicht gelten. Erst bei Belastung könne man feststellen, ob das Lenkgetriebe wirklich leicht geht.

Was wird jetzt weiter passieren?
Nun, der Dealer wird jetzt ein Lenkgetriebe besorgen, sein Schrauber wird es einbauen und ich werde es erst bezahlen, wenn dadurch der Fehler an meiner Vette behoben ist.

Ich bin gespannt und werde weiter berichten...

Nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Grüße, Thomas

Edit bittet mich noch darauf hinzuweisen, dass mir alle Drei empfohlen haben die Vette in diesem Zustand keinesfalls zu fahren, denn es wäre jederzeit möglich, dass das Lenkgetriebe komplett sperrt und dann geht die Reise immer dem aktuellen Lenkeinschlag nach haarsträubend
Wenn ich daran denke, dass ich so erst vor zwei Wochen noch mehrere 100 Kilometer, teilweise mit über 120 km/h, gefahren bin, dann habe ich wohl großes Glück gehabt... Engel
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#44
Hallo

Meines beschraenkten Wissens sperren Kugelumlauflenkungen nur, wenn eine Kugel defrkt , gar gebrochen ist.

Da du das aber auseinander hattest und die Kugeln wohl Bestandteil des Revidierkits sind, wuerde das mich jetzt wundern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#45
Günther, wenn die Schnecke für die Kugelumlauflenkung "ausgenudelt" ist - z.B. um die Mittellage - dann besteht die geringe Möglichkeit, daß sich die Kugeln dort verkeilen können und sperren.
Das ist aber nicht unbedingt wahrscheinlich, bzw. die Schnecke muss so dermassen vernudelt sein, daß man es beim revidieren, was offensichtlich nicht so lange her ist, hätte deutlich sehen müssen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#46
Mh, könnte es sein das du beim Revidieren nicht alle Kugeln eingesetzt hast?
Wenn nur eine Kugel fehlt kann es passieren dass eine Blockade auftritt, meist bei Richtungswechsel!

Und fahren solltest du dann auf gar keinen Fall mehr!

Gruß Andreas
  Zitieren
#47
Nur zu Info: Es gibt dieses sog. "Kugelumlauf-Getriebe" auch fertig montiert zu kaufen - ca. 180 Euro. Habe ich bei mir damals auch ersetzt, als ich mein Lenkgetriebe überholt habe (KLICK).

Zusammen mit der Arbeit um den übrigen Überholsatz kommst Du aber vermutlich auf dieselben Kosten, wir für ein neues.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#48
Zitat:Original von cocosisland
Mh, könnte es sein das du beim Revidieren nicht alle Kugeln eingesetzt hast?
Wenn nur eine Kugel fehlt kann es passieren dass eine Blockade auftritt, meist bei Richtungswechsel!

Und fahren solltest du dann auf gar keinen Fall mehr!

Gruß Andreas

Andreas, die Revision wurde von einer Fachwerkstatt gemacht (hatte mit Thomas telefoniert).
Da sollte man eigentlich nicht von solch einem Lapsus ausgehen - meine ich.

Aber: Der Teufel ist ein Eichhörnchen und natürlich hast Du mir dieser DAF-Annahme Recht - möglich wäre es.....! Grübeln
TEST TEST TEST
  Zitieren
#49
Guten Morgen,

ich habe das Lenkgetriebe extra durch eine Fachwerkstatt überholen lassen, damit ja nichts schief geht. Das geschah Mitte August 2010.

@ Günther - ich bin auch verwundert. Jetzt wird mal das Lenkgetriebe getauscht und dann sieht man ja, ob es daran lag. Bin selbst gespannt.

Gestern Nachmittag, wohl bei den vorerst letzten Sonnenstrahlen in München, habe ich die Vette zum Schrauber des Teiledealers gebracht. Die Fahrt verlief, mit echt bescheidenem Bauchgefühl, sehr gut - nix hat gesperrt. Jetzt heißt es warten...

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#50
Hallo Thomas,

lebst auch nach dem Motto: " Mir wird schon nichts passieren". Kopfschütteln
Bin froh das du heil angekommen bist, mir wird nur schon mulmig wenn ich daran denke...

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 4.492 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Spiel in Lenkung Admiral 16 3.198 07.11.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Mac82
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.470 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.866 27.09.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 3.801 16.09.2023, 09:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de